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Blackguards 2
#91
(20.04.2016, 12:05)Alpha Zen schrieb: Zu den Zaubern: Es gibt im letzten Reiter des Charakterbogens (Spezialfähigkeiten?) zwei Skills, die man erst lernen kann, wenn man je vier Zauber auf Stufe vier gebracht hat. Einer der Skills reduziert die benötigte Astralenergie pro Spurch um 2, der andere gibt X% Resistenz gegen alle Schadensarten. Nur mal so, falls du Zurbaran tatsächlich zweigleisig auf Zauber und Fernkampf trimmen willst. Das könnte mit den AP dann echt knapp werden, schätze ich.
Drei Zauber der Stufe 4 sind dafür erforderlich. Aber stimmt, das kann man knicken. Wenn man auch noch den Fernkampf einigermaßen ausleveln will, bleiben nicht genug AP übrig. Einen Zauber auf Stufe 4 zu bringen frisst echt viel AP. Die Resistenzen hab ich auch noch nicht so ganz verstanden. 10% Resistenz bedeutet, dass ich 10% weniger Schaden erleide? Das wäre ja irgendwie nicht so wirklich die Welt. Das würde ja eigentlich immer nur einen Punkt oder so ausmachen. Naja, Zurbaran ist jedenfalls ein Bogenschütze/Magie-Hybrid, der wird keine drei Zauber auf Stufe 4 bringen, das sitzt nicht drin.

Spiele Cassia übrigens doch als reine Magierin, weil ich in BG1 keinen reinen Magier hatte, wollte ich das jetzt wenigstens in BG2 mal ausprobieren. Habe keinen einzigen AP in irgendwelche Kampffähigkeiten investiert. Alles nur in Magie. Und LE-Erhöhung, damit sie länger durchhält. Und das funktioniert auch echt gut, Cassia ist so ziemlich die effektivste Kämpferin. Der "Ignisphaero" rockt alles weg. Der ist vor allem am Anfang enorm hilfreich. Ich habe mit ihren Start-AP diesen Zauber gleich auf Stufe 2 gebracht und bin damit am Anfang eigentlich überall durchmarschiert. Der Zauber ist mittlerweile auf Stufe 4, aber zumeist nutze ich die Stufe 3 - Variante. Haut gut rein. Aktuell spare ich darauf hin, den "Corpofrigo" noch auf 4 zu bringen. Viele Gegner haben ja Feuerresistenz, wodurch der Schaden vom "Ignisphaero" doch etwas gesenkt wird - ich schätze mal, gegen magischen Schaden sind die meisten Gegner weniger resistent. Und der Zauber greift alle Feinde auf der ganzen Karte an, das ist natürlich nicht schlecht. Ansonsten ... naja, brauch ich eigentlich nix. Zurbaran hat den Axxeleratus auf 4. Und Balsam haben beide auf 3, das reicht eigentlich. Mal sehen.

Von Cassia als reiner Magierin bin ich jedenfalls schwer begeistert. Sie hat jetzt 95 Astralpunkte und regeneriert satte 9 Astralpunkte pro Runde (Elementaristengewand, Magierstab, Füllhorn-Talisman und die SF "Meisterliche AE-Regeneration"). Die kann eigentlich durchweg Schadenszauber austeilen. Paar Zaubertränke noch im Gürtel und die rotzt alles weg.
(20.04.2016, 12:05)Alpha Zen schrieb: Sag dann mal, wie schwer "schwer" tatsächlich war. :D Ich hab auf mittel gespielt und eigentlich waren nur ein paar der ersten handvoll Kämpfe wirklich knackig. Später musste ich Kämpfe höchstens dann neu starten, wenn ich selber was verbockt hatte, nicht aber, weil die Gegner zu stark gewesen wären.
So geht es mir eigentlich auch. Es ist auf jeden Fall deutlich leichter als BG1. Bis jetzt jedenfalls, ich bin ja noch nicht durch. Dass die Kämpfe etwas planbarer als in BG1 sind, ist wahr. Und dass die Zauber immer gelingen, empfinde ich als sehr angenehm. Im Großen und Ganzen ist bisher alles gut machbar. Und gerade zu Beginn hatte ich wie gesagt kaum Probleme, weil der "Ignisphaero" so praktisch ist.

Aber davon abgesehen macht BG2 auch vieles schlechter als BG1. Zum einen sind die Kämpfe ziemlich eintönig. Es gibt weniger verschiedene Gegnertypen. Eigentlich immer nur diese Marwan-Garden und diese assigen Insekten. Nur selten mal was anderes. Und immer nur erobern, erobern, erobern. Gegner, die sich hinter Kisten etc. verschanzen und abwarten. Ist irgendwie alles gleich. Wird schnell eintönig. Es ist ja mal eine nette Abwechslung, wenn man dann angegriffen wird und die Rollen vertauscht werden. Aber was mich dann so richtig ankotzt, ist, dass ich dann nur mit den Söldnern rumeiern muss. Wofür skille ich meine Gruppe nach meinem eigenen Ermessen, wenn sie mir dann nicht zur Verfügung stehen? Ich handhabe es zumeist so, dass ich, wenn ich nur mit Söldnern verteidigen muss (war nicht jedes Mal so), einfach nur Bogenschützen nehme und die in ihren schnellstmöglichen Suizid stürmen lasse. Und dann erobere ich Ort X mit meiner richtigen Gruppe zurück. Denn mit der will ich kämpfen! Nur mit den Söldnern kämpfen finde ich gähnend langweilig, vor allem, weil sich die Kämpfe zumeist auch echt in die Länge ziehen. Nee, also das war ne ganz schlechte Idee von den Machern dieses Spiels. Auch finde ich es ein bisschen blöd, dass es so gut wie nix an rein optionalen Nebenmissionen gibt. Einfach so mal ein bisschen was für zwischendurch, das wäre ganz nett gewesen. Gab es ja in BG1 auch, dort vor allem im dritten Kapitel. Das hätte auch für mehr Abwechslung gesorgt, wenn es nicht immer nur Eroberungen gewesen wären sondern auch zwischendurch mal irgendwelche Missionen ganz anderer Natur. Sollte das Spiel übrigens tatsächlich mit der Eroberung Mengbillas vorbei sein (dazu fehlen mir nicht mehr viele Stationen), wäre die Spieldauer übrigens sträflich schlecht - jedenfalls bei diesem Genre. Da ist man deutlich besseres gewohnt (beispielsweise "King's Bounty" oder "Heroes of Might an Magic"). Auch BG1 hat ja nicht gerade durch übertrieben lange Spieldauer überzeugen können. Scheint mir in BG2 fast noch schlimmer zu sein.

Und genau wie in BG1 ist mir auch zuviel Blödsinn dabei der Form "Betätige Kurbel X und hau mit allen Helden ab". Leute, macht einfach abwechslungsreiche Kämpfe und fertig. Nein, stattdessen immer wieder ungewinnbare Kämpfe, wo es nur darum geht, die Chars mit "Axxeleratus" beschleunigt möglichst schnell durchzuschicken und wieder abzuhauen. Und das nennen die dann Strategiespiel. Ganz zu schweigen davon, dass es auch mit der Zeit recht ermüdend wird, mit den Leuten seinen Zug zu machen, und dann abzuwarten, bis die etlichen Gegner dann hinterhergelaufen sind. Man macht mit seinen Chars seinen Zug und dann erstmal einen Kaffee trinken gehen, weil die 30 Gegner erstmal alle hinterhergelaufen sein müssen. Das stört den (oder meinen) Spielfluss doch ganz enorm. Und ich habe da auch lieber Kämpfe, die ich einfach austragen und gewinnen kann. Stattdessen wird da so ein Käse mit unendlichem Gegner-Respawn und sturem Rumlaufen gebracht. Ne, echt mal Epic Fail! :down:
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