Waffenliste Antamar - Gibt es sowas wie die beste Waffe?
#33
Edvard schrieb:
Zitat:Meines Wissens gibt es keine Zweihandhiebwaffen, mit denen man eine Finte ausführen kann.
Hm, laut dem Regelwerk sollte das möglich sein(Außer bei der Barbarenstreitaxt und dem Felsspalter(glaub ich)^^)...

Was bei gezielten Stich so toll ist(wenn so um gesetzt), dass man ne Wunde(oder ne Wunde bei KO/2-2:think:?) bekommt. Und das ist derb! Wenn man dann noch nen Kerl mit Parierwaffen II und entsprechenden Werten hat, ist ganz schnell schicht im Schacht:evil:. Auch gegen stark gepanzerte...

Nein, mit Zweihandhiebwaffen können in DSA4.1 definitiv keine Finten geschlagen werden.
Wege des Schwerts, S. 62 schrieb:Eine Finte kann mit allen bewaffneten Nahkampftalenten außer Kettenwaffen, Peitschen, Zweihandflegeln und Zweihand-Hiebwaffen eingesetzt werden.
(Hervorhebungen durch mich)

Beim gezielten Stich wird tatsächlich die Wundschwelle um zwei Punkte herabgesetzt. Praktischerweise schlägt man aber in jedem Fall mit einer gelungenen Finte (und misslungener Parade des Gegners) automatisch eine Wunde. Da sind durchaus schon mal drei Wunden auf einmal drin, und das bedeutet meistens, dass der Gegner sofort kampfunfähig ist.

Ohne die Autowunde wäre der gezielte Stich auch nicht soo nützlich im Vergleich zu beispielsweise einem Wuchtschlag. Erst bei RS5 ziehen diesbezüglich gezielter Stich und Wuchtschlag gleich: GS hat Erschwernis von 4+5/2=7, Wuchtschlag+7 abzüglich 5 Punkte RS bringt Netto 2 Schadenspunkte mehr, was im Endeffekt die gleiche Wirkung hat wie eine um 2 verringerte Wundschwelle (vom höheren LE-Verlust mal abgesehen). Ohne die Auto-Wunde wäre der gezielte Stich also erst ab RS6 effektiver als ein Wuchtschlag, mit der Autowunde lohnt er sich sich eigentlich bei den leichten Waffen, mit denen er durchgeführt werden kann, fast immer (zumal mit denen oft kein Wuchtschlag möglich ist). Fazit: Für Fechter, Speer- und Dolchkämpfer ein Muss.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Waffenliste Antamar - Gibt es sowas wie die beste Waffe? - von Hendrik - 23.07.2008, 22:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste