Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundblaster und General MIDI bzw. Roland MT-32 unter DOSbox
#1
Sternenschweif funktioniert ja sehr gut mit Gravis Ultrasound (GUS). Für viele DOS-Spiele ist allerdings die Kombination Soundblaster und MT-32 optimal. Was früher der absolute Luxus war, lässt sich jetzt zum Nulltarif in der DOSbox emulieren. Nur war es halt immer zu viel Aufwand - nicht.

Ich habe unter Linux einfach timidity++ installiert und mit
Code:
timidity -iA
gestartet (-iA bedeutet ALSA-Client) und in der DOSbox.conf
Code:
mpu401=intelligent
mididevice=default
midiconfig=128:0
eingestellt.

Dann einfach DOSbox starten, die Soundkonfiguration anpassen und das Spiel starten. Das Ergebnis ist vergleichsweise fantastisch, auch bereits mit dem eingebauten Timidity-Soundfont. Das war schon alles.


Nun kann man verschiedene Soundfonts laden, was die Musikqualität noch deutlich verbessert. Wie man die lädt, hängt natürlich vom einzelnen Programm ab. Bei timidity etwa gibt man in der timidity.cfg z.B. ein
Code:
dir /usr/share/sounds/sf2
soundfont GeneralUserGS.sf2 order=0
wenn man sich den General User Soundfont geladen hat. Weitere Fonts probiere ich als nächstes aus.

Neben Timidity eignet sich auch Fluidsynth. Für Windows gibt es auch einige Alternativen, etwa Munt und BASSMIDI. Hier ist ein Blogbeitrag von Flat Eric zu dem Thema.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Soundblaster und General MIDI bzw. Roland MT-32 unter DOSbox - von Rabenaas - 11.08.2013, 18:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste