Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partyaufstellung? -> Rolle von Anführern und Skills
#4
EDITH 1:
Als ich den Post geschrieben habe, war Pergors Antwort noch nicht zu sehen - der Post ist also eine direkte Antwort zu Silencer. Zum Glück hatte ich die Forenregeln noch ausreichend im Kopf und hoffe, dass meine kleine Frage zu dem FK-Wert (weiter unten) nicht zu gewagt ist. ;)
(Die Frage erscheint mir zu klein, um deshalb einen eigenen Thread aufzumachen.)

Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort! :)
Ich hoffe, du nimmst es nicht als Kritik auf, wenn ich gerne zusätzlich noch 1-2 andere Meinungen der anderen Profis hier gerne hören würde. Hätte aber absolut nichts dagegen, wenn alle deine Ausführungen bestätigen würden, denn dann könnte ich mir das Hin- und Herwechseln der Chars ab jetzt sparen - und für einen möglichen nächsten Durchgang der NLT meine Gruppe noch effektiver skillen. ^^

@Verfolgungsjagden: Heißt das, dass es in dieser Situation besser wäre, wenn möglichst viele in der Gruppe einen brauchbaren Wert in Gassenwissen hätten?
Zumindest in der Beschreibung von Gassenwissen steht (iirc), dass dies auch ein Einfluss darauf hat, die Bewegungen der Stadtgarde u.ä. richtig einzuschätzen - von daher wäre es "logisch", wenn das in der Situation in Riva eine Rolle spielen würde. Aber das ist nur eine Vermutung...

@Fährtensuchen u.ä.: Habe ich das richtig verstanden, dass in Schick an diesen Stellen auf der Karte nur der Anführer der Gruppe geprüft wird und es daher da schon wichtig ist, dass dieser an erster Stelle steht?
Spielt Fährtensuchen und Wildnisleben nicht auch eine Rolle, wenn der Held Vorräte und Wasser suchen soll? Ich habe da noch immer nicht ganz verstanden, welche Talente dafür hilfreich sind (habe z.B. an einer Stelle hier im Forum gelesen, dass "Fesseln" auch die Ausbeute der Nahrungssuche verbessern solle).

@Alleskönner: Ach ja, die Charakterattribute - ich vergesse immer wieder, dass die für die Prüfung der Skills auch eine Rolle spielen. ^^*
Ich habe es aber immer mal wieder in Schick gemerkt, nachdem ich mich gewundert habe, warum meine Auelfe, trotz hohen "Wunden heilen"-Skill den Helden so oft Schaden zufügt - liegt daran, dass sie einen sehr geringen IN-Wert hat. Sie ist wohl das schwächste Glied ind er Gruppe, aber das macht die Party auch etwas "realistischer". Immer wenn ich mich über ihr Versagen ärgere, sage ich mir gleich darauf immer, dass sie nunmal der leicht tollpatschige Trottel in der Truppe ist, aber trotzdem von allen gemocht wird, weil sie ihr Herz am rechten Fleck hat. :D

@andere Fragen: Ist schon eine Weil her, als ich das letzte Mal hier was geschrieben habe, aber ich kann mich daran erinnern, dass hier (glücklicherweise) relativ stark auf Ordnung und Einhaltung der Regeln wert gelegt wird, worunter so Sachen wie aussagekräfte Thread-Titel fallen (hoffe, das ist mir gelungen). Ich dachte mir daher, dass ich diesen Thread inhalltlich überschaubar halte, weil sonst der Titel "alle meine Fragen" heißen müsste. :D
Zumindest zu dem einen Thema werde ich bald einen eigenen Thread aufmachen - aber die eine andere Frage ist so kurz, dass ich sie wohl auch hier noch kurz äußern dürfen sollte:

-> Wie lautet die Formel für den Fernkampf-Wert?
(Habe nämlich im Internet zwei verschieden Formeln dazu gefunden und weiß jetzt nicht, welche für die NLT gilt. Da war von verschiedenen DSA-Editionen die Rede und dass die Formel je nach Edition eine andere wäre - ergo bin ich mir nicht sicher, zu welcher Edition die NLT zählt.)

EDITH 2:
Wenn ein Anführer pro Gruppe reicht, welche Skills und Werte sind am wichtigsten, dass er diesen Job gut erfüllt und welche Startklasse bietet sich dafür an?
Also Sinnesschärfe und Gefahrensinn ist klar - und demnach wenn möglich einen hohen IN-Wert, sowie wohl einen guten Orientierungswert und wohl sonst auch noch gute Werte im Bereich Wildnis - folglich kommen wohl nur Elfen und Jäger in Frage (wenn man den Held nicht deutlich "unnatürlich zurechtskillen" möchte).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Partyaufstellung? -> Rolle von Anführern und Skills - von Maurice - 21.09.2012, 16:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste