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Riva: Wie sieht die Hafenstadt wirklich aus?
#11
(11.07.2012, 22:00)Recke schrieb: Weiterhin wurde die Welt Anfang und Mitte der 90er ja zum ersten Mal aufgebaut. Das erste Regelwerk erschein, dann kam das zweite Regelwerk unter dem das Spiel auch "berühmt" wurde. Damit kamen auch die ersten Kästen (Die Wüste Khom, sowie Thorwal) usw. auf. Unstimmigkeiten gehören wohl dazu, weil es kein 100% ausgefeiltes System war.

Das Hauptproblem ist hier aber nicht das unausgereifte System, sondern wie fast immer dessen technische Umsetzung in einem Spiel. Natürlich wäre es anno 1996 noch nicht möglich gewesen die Stadt Riva vollständig gemäß dieser Vorlage in ein Spiel zu integrieren, allenfalls in abgetrennten Teilen. Und der Nutzen wäre ja auch relativ gering bzw. der Aufwand extrem hoch, wenn man mit dem zusätzlichen Raum dann nichts anfangen kann. Mal zum Vergleich Lowangen aus Sternenschweif, dass hat ja etwas mehr als dreimal soviele Einwohner wie Riva, da stellt sich die Frage, wie groß eine Stadt zum Beispiel in der Sternenschweif Engine maximal sein konnte,denn Lowangen war ja auch nicht annähernd so groß, wie es entsprechend der Vorlage hätte sein "müssen".

Ich denke selbst heutzutage tut man sich damit immer noch recht schwer in Computerrollenspielen, wenn man versucht wirklich große Städte zu integrieren. Letztendlich muss man das ja dann doch fast alles irgendwie per Editor und somit meist per Hand zusammenbauen (enormer Zeit/Personalaufwand). Je größer und komplexer, umso weniger kann man das einem Computer überlassen und selbst wenn der die Gebäude dann random & automatisch platziert, eine entsprechend große Stadt wirklich mit Leben/Quests zu füllen wäre ja immer noch ein Riesenaufwand. Vielleicht könnte man soetwas als Großprojekt über mehrere Jahre mit Beteiligung Freiwilliger umsetzen. Bisher ist mir diesbezüglich noch kein CRPG untergekommen, dass eine wirklich große Stadt komplett/glaubwürdig umgesetzt hätte.
Also eine Stadt wie Riva stelle ich mir durchaus noch relativ machbar vor, bei Hauptstädten mit 100.000+ Einwohneranzahl siehts dagegen eher düster aus.

(11.07.2012, 17:51)Borbaradwurm schrieb: Nun nachbauen braucht man eigentlich nur Anhand des Stadtplans, denn die Spielversion sollte man allein schon aus rechtlichen Gründen höchstens aus den Schatten über Riva Dateien laden.

Ich weiß nicht warum du da einen Unterschied machst, dass gesamte DSA "Franchise" unterliegt natürlich dem Urheberrecht. Die Frage die sich mir da eher stellen würde, wie siehts dann mit Rivaähnlichen Städten aus, diese man nicht explizit als DSA Riva bezeichnet/veröffentlicht. Wenn man also den DSA Anteil gleich komplett verändert/rauslässt, dürfte es damit eigentlich kaum Probleme geben. Inspirieren lassen kann man sich ja von allem möglichen, solange man eben nicht einfach nur kopiert (siehe Schöpfungshöhe, mitunter allerdings eher diffus). Und natürlich spielt es eine Rolle, in welcher Art/Form man soetwas veröffentlicht, nichtkommerzielle Projekte dieser Art, werden ja imo eher geduldet als unterdrückt, auch wenn es diesbezüglich etliche Negativbeispiele gibt. Insofern das Nachfragen beim Rechteinhaber kann nie schaden.
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RE: Riva: Wie sieht die Hafenstadt wirklich aus? - von Silencer - 11.07.2012, 23:05



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