Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beliebige Bilder als Heldenportraits - Schritt für Schritt
#1
Beliebige Bilder als Heldenportraits
-
Schritt für Schritt

Achtung: Wer kein Paint Shop Pro besitzt, kann theoretisch fast jedes andere Zeichenprogramm benutzen. Sollte es mit keinem vorhanden funktionieren, empfehle ich, das 8Bit 32x32 Pixel - Bild einfach als GIF abzuspeichern und mit IrfanView zu konvertieren!

1. Suche ein Bild für deinen Helden aus. Das geht zB sehr schnell mit der Bildersuche bei Google.
[Bild: bild1qe6.th.gif][Bild: bild2ho0.th.gif]
2. Benutze ein Zeichenprogramm, zB Paint Shop Pro, um ein Quadrat aus dem Bild auszuschneiden. Mit STRG+C (kopieren) oder STRG+X (ausschneiden) gehts am besten.
[Bild: bild3ov4.th.gif]
3. Füge es als neues Bild ein (STRG+V).
4. Bringe das ausgeschnittene Bild in die Größe von 32x32 Pixeln (SHIFT+S).
[Bild: bild4vh4.th.gif]
[Bild: bild5lz7.gif]
5. Nun geht es erstmal mit einem Dummy-Portrait weiter. Nimm ein Portrait, das schon in "die Schicksalsklinge" enthalten ist und speichere es am besten schon einmal als dummy.GIF.
[Bild: bild6rv8.th.gif][Bild: bild7yw3.th.gif]
6. Wähle nun das Bild, das Du Dir vorher ausgesucht hast. Kopiere es (STRG+C).
[Bild: bild9gu9.th.gif]
7. Wähle das dummy-Bild. Füge mit STRG+E das neue Bild über das dummy-Portrait ein.
[Bild: bild8wb0.th.gif]
8. Jetzt kannst Du das Bild unter Gandalf.raw abspeichern. Am besten direkt in das DSA-Verzeichnis, denn dort ist ja auch die gandalf.chr - Datei!
Unterstützt dein Programm kein RAW-Format, speichere als .GIF. Benutze dann IrfanView (mit Format-PlugIn in PlugIn-Ordner), um die GIF-Datei in eine RAW-Datei umzuwandeln. Ist sie genau 1024 Byte = 1 KB groß, kannst Du weitermachen!
[Bild: bild10dm9.th.gif]
9. PSP kann zu. Nun öffne einen Hex-Editor, zB. Tiny Hexer. Dort öffnest Du die Gandalf.raw und die gandalf.chr
[Bild: bild12ov1.th.gif]
10. Wähle die Datei Gandalf.raw und drücke dort STRG+A, um alle Bytes zu markieren. Dann drücke STRG+C, um alle markierten Bytes zu kopieren.
[Bild: bild13vs4.th.gif]
11. Nun wähle die Datei gandalf.chr. Mit der Maus lässt sich der Bereich von 0x02D0|0A an einfach markieren, genau wie in zB Word.
[Bild: bild14wy8.th.gif]
12. Nun ziehe den Cursor zum unteren Rand der Tabelle, bis Du ganz unten angekommen bist und 0x02D0|0A bis 0x06D0|09 schwarz markiert ist. Wenn Du nun STRG+V drückst, wird der markierte Portrait-Bereich deines Helden mit dem Portrait des gewünschten Bildes überschrieben.
[Bild: bild15rt9.th.gif][Bild: bild16zr2.th.gif]
13. Nur noch speichern und das Spiel mit neuem Gesicht starten - VIEL SPASS!

Falls noch Fragen sind, stellt ruhig! Fragen zur HEXerei gehören aber natürlich in den HEX-THREAD, wo sich Kunar auch gerade um die Portraits kümmert und schon sehr, sehr viel herausgefunden hat!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beliebige Bilder als Heldenportraits - Schritt für Schritt - von Chro - 06.03.2007, 19:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste