Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Neckerinsel: Der Steinkreis
#1
Also, dieses Rätsel macht mich wahnsinnig. Ich mag ja Herausforderungen, aber so langsam dreh ich da durch. Ich glaube, es sind noch nicht viele überhaupt auf der Insel angekommen und man muss ja auch einen Gjalskerländer spielen, um überhaupt die Kräuter zu bekommen, aber ich eröffne trotzdem mal einen Thread für diese Kopfnuss (im Internet findet man dazu noch nichts, schon gar keine Lösungen). Also, es geht um die vier Elemente: Feuer, Erde, Wasser und Luft. Jedem der vier Elemente ist ein Symbol zugeordnet. Wer es sehen möchte, hier ist mal ein Screenshot von diesem Steinkreis:

   

In der Mitte sind auf dem Boden die vier Symbole zu sehen. Auf jedem der vier großen Steine, die rund um den Kreis herum in der Luft zu schweben scheinen, sind diese vier Symbole ebenfalls verzeichnet. Diese vier Steine kann man drehen, so dass die Symbole eben immer in eine andere Richtung zeigen. Problem: Dreht man einen der Steine, dreht sich die Platte in der Mitte ebenfalls mit (und zwar bei jedem der vier Steine auf eine andere Art und Weise). Im vorliegenden Bild habe ich es nun so gemacht, dass ich die vier schwebenden Steine so ausgerichtet habe, dass das Symbol, das in der Mitte auf der Platte in die Richtung des entsprechenden schwebenden Steines zeigt, auch auf dem schwebenden Stein in Richtung Mitte zeigt. Bei dem Symbol der beiden Wellen kann man das gut erkennen, die anderen Steine sind ebenfalls so ausgerichtet, dass es auf diese Art und Weise passt.

In jeden dieser schwebenden Steine kann man ein Kraut legen. Die vier Kräuter sind: Feuermoos, Einbeere, Wirselkraut und Krötenschemel. Welches Kraut man in welche Schale legt, scheint egal zu sein. Legt man eines der vier Kräuter rein, färbt sich das Licht in der Schale: Rot bei Feuermoos, blau bei Einbeere, gelb bei Krötenschemel und grün bei Wirsel. Legt man irgendwas anderes in eine der Schalen, gibt es -10 LE jedes Mal. Auf dem vorliegenden Screenshot habe ich zum Beispiel unten links in die Schale ein Wirkselkraut gelegt. Man kann erkennen, dass es da jetzt grünlich schimmert. Wenn man mehrere Sorten von diesen vier Kräutern gleichzeitig in eine Schale legt, passiert nichts. Die Anzahl scheint egal zu sein.

Ich könnte den Kreis wohl richtig ausrichten, wenn ich denn wüsste, was überhaupt zu tun ist. Aber ich habe keine Ahnung, welches Symbol zu welchem Element gehört. Und welches Kraut zu welchem Element gehört, weiß ich auch nicht. Beim Feuermoos, würde ich ja auf Feuer tippen, aber darüber hinaus habe ich keine Ahnung. Sind vielleicht auch Himmelsrichtungen relevant?

Kennt jemand die vier Symbole? Im Spiel werden sie "Runen der vier Elemente" genannt, aber dazu konnte ich im Internet nichts finden. in der Wikipedia stand eine Zuordnung von Symbolen, siehe hier. Zum Beispiel hat Feuer das Symbol Tetraeder. Das könnte man noch mit dem Dreieck vergleichen. Aber alles andere passt irgendwie gar nicht, so dass das auch eine Sackgasse ist. bolthan2003 hatte im Demo-Thread das hier geschrieben:
(23.12.2009, 17:01)bolthan2003 schrieb: Insel: man braucht folgende Kräuter: Krötenschemel (Dreieck), Feuermoos (Auge mit Welle darüber), Wirselkraut (zwei Wellen), Einbeere (Auge) [...]
Wo er diese Zuordnung her hat, weiß ich allerdings absolut nicht. Denn wie gesagt: Man kann in jede Schale jedes Kraut legen und auf jedem Stein sind ja auch alle vier Symbole eingraviert. Der Sinn dahinter erschließt sich mir also auch nicht wirklich.

Wenn jemand die Lösung zu diesem Rätsel hat, wäre das fein. Ich muss erstmal kapitulieren.


Nachrichten in diesem Thema
Die Neckerinsel: Der Steinkreis - von Pergor - 24.12.2009, 01:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste