Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Einhorn/Orkland/Sternenschweif
#24
Letztlich ist diese Beschränkung im PnP sehr sinnvoll: Ohne eine derartige Beschränkung eingeführte mächtige Artefakte muss ein Meister den Helden nach einer Weile wieder wegnehmen, sonst sind etwa neue Kampagnen oft kaum mehr spielbar. Noch schlimmer bei einem Meisterwechsel. Derartiges Berauben der Helden ist jedoch immer offensichtliche "Willkür" des Meisters und wird verständlicherweise nicht gerne gesehen. Daher bleibt einem Meister, der es sich nicht mit den Spielern verscherzen will, aber auch noch nicht das gesamte Restleben der Heldengruppe durchgeplant hat, nur folgendes:
- entweder es gibt gar keine Superartefakte (oder nur direkt vor der Heldenrente)
- oder diese Artefakte haben schwerwiegende Nachteile (Sucht, Götterfluch, Schlaflosigkeit, Lebenspunktverlust) oder Beschränkungen (würdige Gegner, funktioniert nur Nachts oder im Mondlicht, nur bei Respekt der Gebote Rondras oder Praios führbar...).
Anders als im PC-Spiel ist eben nicht vorhersehbar, was die Helden für den Rest ihres Lebens tun.
Daher ist die im Orkenhort gewählte Lösung m.E. die bestmögliche, denn sie ist flexibel, ohne willkürlich zu erscheinen - und wenn eine solche Axt im Spiel ist, dann kann auch mal ein Abenteuer gespielt werden, bei dem ein paar mehr Dämonen auftauchen ;-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Einhorn/Orkland/Sternenschweif - von nn23 - 18.03.2009, 18:45
RE: Das Einhorn/Orkland/Sternenschweif - von ElBurro - 10.08.2009, 23:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste