14.02.2009, 18:40
Ich halte Würfeln und Regeln in einem Foren-RPG auch nur für bedingt nützlich. Bremst vor allem den Spielfluss, wenn die Spieler ständig Proben würfeln wollen/müssen, da dann ja immer eine Bestätigung vom Meister fällig wird. Andererseits muss der Meister sowieso ständig "feedbacken". Think Das kommt halt darauf an, ob der Meister die Probe fordert und anschließend beschreibt, was geschieht, oder ob der Spieler etwas tun will und bei Gelingen der Probe eben selbst beschreibt, was passiert.
Abgesehen davon bin ich dafür, Proben nur zu fordern, wie DSA das auch vorsieht: Wenn ein Held etwas tun will, was er normalerweise nie tut bzw. nicht sicher kann (was zum Beispiel Proben fürs Klettern auf einen Baum für die meisten Leute vom Land schonmal ausschließt). Das fand ich in meiner alten Gruppe etwas albern, wenn ich als Elfe auf Klettern würfeln musste und dann natürlich prompt vom Baum fiel... Silly Würfelglück ist für mich sowieso etwas, was immer nur die anderen haben.
Abgesehen davon bin ich dafür, Proben nur zu fordern, wie DSA das auch vorsieht: Wenn ein Held etwas tun will, was er normalerweise nie tut bzw. nicht sicher kann (was zum Beispiel Proben fürs Klettern auf einen Baum für die meisten Leute vom Land schonmal ausschließt). Das fand ich in meiner alten Gruppe etwas albern, wenn ich als Elfe auf Klettern würfeln musste und dann natürlich prompt vom Baum fiel... Silly Würfelglück ist für mich sowieso etwas, was immer nur die anderen haben.
Great people care.