06.12.2010, 12:21
(06.12.2010, 10:11)Rabenaas schrieb: Andererseits ist das die logische Weiterentwicklung des Spiele-Abos. Man kauft das Spiel nicht, man mietet es nur. Das sollte die DosBox-Fraktion und Vintagegamer nachdenklich machen.
Zunächst soll es ja komplett Free to play sein. Anschauen kann man es sich für lau und wer nach Diablo-Manier bessere Items haben will, hat (vorläufig) zwei Möglichkeiten:
Gamona.de schrieb:Fest steht allerdings: Drakensang Online wird free-to-play. Der Bigpoint-eigenen Philosophie gemäß ist das Spielen durchweg kostenfrei. Wer allerdings schneller an schicke Rüstungssets kommen will, kann dafür Bares ausgeben. Alle Items, die der Shop für echtes Geld anbietet, können aber auch mit der nötigen Geduld erspielt werden.
Ob das fair zu balancen sein wird, steht bislang zwar noch auf einem anderen Blatt. Skepsis ist in dieser Hinsicht sicherlich angebracht, zumal die Jagd nach immer besseren Items ja das Kernstück des Diablo-Prinzips bildet - da mit Geld nachzuhelfen, klingt auf den ersten Blick unfair. Wir sind jedoch gespannt, wie Bigpoint dieses Problem zu lösen gedenkt.
Bleibt abzuwarten, wann auf die Spaßbremse getreten wird. Denn wie Gamereactor im letzten Absatz schreibt,
Gamereactor.de schrieb:Die Gegenstände, die sich auch besser monetatisieren lassen, werden eine größere Rolle spielen. Voller Spielspaß ist aber auch für die Free-to-play-Spieler gesichert. Alle Inhalte sollen frei verfügbar sein, Premiumangebote beziehen sich nicht auf den Umfang des Spiels....[].... Ganz unabhängig davon, dass es am Ende trotzdem zehn Prozent zahlende Spieler sein sollen, um das Spiel rentabel zu machen. Aber um zum Abschluss Dr. Jan Wergin, Chief Technical Officer von Bigpoint, zu zitieren: "Wenn etwas Spaß macht, dann gibt immer einen Weg, wie man so etwas monetarisieren kann."
wird man irgendwann sicherlich zur Kasse gebeten. Oder man hört auf zu spielen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!