01.09.2010, 09:38
(31.08.2010, 21:44)Zurgrimm schrieb:(31.08.2010, 20:59)bolthan2003 schrieb: Mein Kommentar als Betriebswirt - sorry ihr habt am Markt vorbei entwickeltOb ein 100%ig auf Marktkonformität ausgelegtes Spiel den DSA-Fans wirklich gefallen hätte, wage ich aber zu bezweifeln.
Das ist sicher richtig, nur muss man auch nicht ein 100%ig auf Marktkonformität ausgelegtes Spiel produzieren sondern nur eines das die Kosten und zumindest einen kleinen Gewinn abwirft. Oder man hätte eben ein kleines Brötchen packen müssen mit stärkerer Konzentration auf DSA-Fans.
Ein Problem war meiner Ansicht auch, das man nach dem Erfolg des ersten Teils nicht wirklich gefragt hat, warum waren wir erfolgreich? Warum haben die Leute unser Spiel gekauft, deswegen sagt ich auch am Markt vorbei entwickelt. Eine "Fanboy/Fangirl" Umfrage in einem Forum ersetzt noch keine Marktforschung.
Beim zweiten Teil habe ich mich auch gefragt, warum hat man Ferdok nicht noch fertig gemacht. Damit hätte man eine weit größere Spielwiese gehabt. Aber viele Design-Entscheidung habe ich bei "Am Fluss der Zeit" nie verstanden.
Mardugh Orkhan schrieb:Oh ich denke schon dass da Potential wäre.Das war auch eines von den Dingen was mich verwundert hat.
Was ich z.B. immer noch nicht verstehe ist, warum die es bis zum Schluss nicht auf die Reihe bekommen haben eine Vernünftige Generierung zu bringen. Gerade die Möglichkeiten nach DSA4 sind so vielseitig, dass man jedem interessierten Spieler etwas anbieten kann. Die Kulturen hätte man ja in die Professionen einbauen können - oder ganz wegfallen lassen. Aber so ist das sehr wenig gewesen. Warum gibt es z.B. Hexen im Spiel aber nicht als SC ? Und Bannstrahler. Und einen Druiden (gut, der experimentiert nur herum, aber man hätte doch auch prime einen aus der Gruppe mit einbauen können). Was mich schon ziemlich gewundert hat ist, dass Drakensang was die Charakterauswahl angeht hinter der NLT zurück bleibt. Statdessen kann man 3 Varianten Gildenmagier spielen. Also ich hätte da lieber mehr Grundprofessionen drin gehabt. Am liebsten aber beides.
Mardugh Orkhan schrieb:Die Story fand ich bei Drakensang 1 wirklich gut. Bei Teil 2 eher öde. Wenn ich da an den Trailer denke "Schütze das Reich vor Finsternis". Im Grunde schützt man das Reich doch vor überhaupt nichts. Answins Putsch kommt trotzdem (erzählt ja Forgrimm). Nur so halt ohne Kaiserkrone. Naja.Richtig, ich konnte auch nicht verstehen warum mein tulamidischer Magier unbedingt das Mittelreich schützen wollte. Sein Volk wäre schon mit den Problemen klar gekommen, wenn das Mittelreich untergegangen wäre. Oder mein gjalsker Krieger - der hätte Ardo schon mit einem riesigen Haufen Dukaten daherkommen müssen, dass ich das Mittelreich rette. AFdZ hatte immer das Problem es war Ardos oder Phileasson Geschichte nicht die des Spielers. Man kam sich vor wie in einem Railroading PnP, nicht gerade mein Fall
Mardugh Orkhan schrieb:Dann war da noch die Rießige Aventurische Eisenbahn, auf der man durch beide Spiele gefahren wird.Ja, man wurde durch die Spiele geführt, aber vielleicht soll das in Spielen ab 12 so sein.
Warum kann man es nicht Forgrimm Recht machen und Hammerberg aufräumen wie damals Daspota ? Oder für Sooremann gegen Sonnerfaust kämpfen. Ich war schon gespannt ob er mir dann auch noch in den Rücken fällt und extra gespeichert und das - Fehlanzeige. Da war Teil zwei wieder Schlechter als Teil 1. Da konnte man wenigstens wählen ob man pro Bannstrahler oder Hexen ist. Dafür völlig ohne beachtung der Eigenen Identität. Man kann also als Totenbeschwörer für die Praioten gegen die Hexen ziehen
Ich hätte es Forgrimm auch gerne Recht gemacht. In der Höhle hätte zuerst Eilif Donnerfaust zu Swafnir geschickt und dann Sooremann hinterher. Irgendwo hätten sich schon Information über die Hintermänner gefunden oder dann ein überlebender Pirat der auspackt. Am Schluss hätte man dann noch das Dorf niederbrennen und mit dem neuen Zollkommandanten die Gefangen abführen lassen können.