03.11.2009, 22:39
Wie kommst du ausgerechnet auf Körperkraft? Oder hast du das "ST" als "Stärke" interpretiert? Nein, das soll die STufe des Helden sein. Klar, dass du damit auf viel zu hohe Werte kommst.
Bezüglich Krankheiten kann ich dir nicht weiterhelfen, mit den Savegames habe ich mich kaum beschäftigt. Da sind die Leute vom Hex-Support sicherlich eher in der Lage, Krankheiten wegzuhexen.
Was die AT/PA-Modi angeht, bleiben ja nicht viele Dateien übrig, die in Frage kämen. Nur 3 Dateien sind im Wiki noch ohne Erklärung: SPSTAR.NVF, TOWNPAL.DAT, und BSKILLS.DAT. Die beiden ersten kommen vom Namen her nicht in Frage - .NVF ist ein Bild, und TOWNPAL.DAT hört sich nach einer Farbpalette an. Die BSKILLS.DAT passt vom Namen auch nicht so recht. Ebenso ist der Inhalt seltsam - 4-Byte-Folgen, mit gehäuftem Auftreten der Folge 0x??006300 (oder 0x006300??, das hängt davon ab, wie lang der Header ist).
Bezüglich der Größe der Daten könnte man einige Annahmen treffen: Ein halbes Byte reicht bereits aus, um z.B. alles bis RS7 abzuspeichern. Mehr hat meines Wissens kein Rüstungsteil in DSA. Je nach Anordnung kann man auch noch alle Kombinationen mit um 1 oder 2 verringertem RS abspeichern, z.B. RS0-4 und BE-Verringerung 0-2, macht 15 Kombinationen. Die AT/PA-Modifikatoren gehen eventuell auch in ein halbes Byte, und die TP lassen sich bequem in 1 Byte (je 4 Bit für Würfelanzahl und TP) unterbringen, theoretisch auch in weniger: 2 Bit für die Anzahl der W6 und 3 Bit für den fixen Grundschaden (0-7). Der KK-Zuschlag belegt auch etwa ein halbes Byte, wenn man mit Bias arbeitet (also z.B. 10 auf die Zahl draufaddiert), wäre das auch in 3 Bytes zu machen.
Andererseits würde mich solche Knauserigkeit schon verwundern, ich gehe also eher von 1 oder 2 Byte AT/PA-Modifikatoren aus, 1 Byte für den KK-Zuschlag und 1-2 Byte für die TP, 1-2 weitere Bytes für Bruchfaktor und Heldentypenmaske (wer darf was verwenden), also insgesamt 4-6 Bytes pro Waffe. Das ist nicht viel, ist irgendjemandem in einer Datei "Cruft" aufgefallen, bei dem es sich um diese Daten handeln könnte?
Bezüglich Krankheiten kann ich dir nicht weiterhelfen, mit den Savegames habe ich mich kaum beschäftigt. Da sind die Leute vom Hex-Support sicherlich eher in der Lage, Krankheiten wegzuhexen.
Was die AT/PA-Modi angeht, bleiben ja nicht viele Dateien übrig, die in Frage kämen. Nur 3 Dateien sind im Wiki noch ohne Erklärung: SPSTAR.NVF, TOWNPAL.DAT, und BSKILLS.DAT. Die beiden ersten kommen vom Namen her nicht in Frage - .NVF ist ein Bild, und TOWNPAL.DAT hört sich nach einer Farbpalette an. Die BSKILLS.DAT passt vom Namen auch nicht so recht. Ebenso ist der Inhalt seltsam - 4-Byte-Folgen, mit gehäuftem Auftreten der Folge 0x??006300 (oder 0x006300??, das hängt davon ab, wie lang der Header ist).
Bezüglich der Größe der Daten könnte man einige Annahmen treffen: Ein halbes Byte reicht bereits aus, um z.B. alles bis RS7 abzuspeichern. Mehr hat meines Wissens kein Rüstungsteil in DSA. Je nach Anordnung kann man auch noch alle Kombinationen mit um 1 oder 2 verringertem RS abspeichern, z.B. RS0-4 und BE-Verringerung 0-2, macht 15 Kombinationen. Die AT/PA-Modifikatoren gehen eventuell auch in ein halbes Byte, und die TP lassen sich bequem in 1 Byte (je 4 Bit für Würfelanzahl und TP) unterbringen, theoretisch auch in weniger: 2 Bit für die Anzahl der W6 und 3 Bit für den fixen Grundschaden (0-7). Der KK-Zuschlag belegt auch etwa ein halbes Byte, wenn man mit Bias arbeitet (also z.B. 10 auf die Zahl draufaddiert), wäre das auch in 3 Bytes zu machen.
Andererseits würde mich solche Knauserigkeit schon verwundern, ich gehe also eher von 1 oder 2 Byte AT/PA-Modifikatoren aus, 1 Byte für den KK-Zuschlag und 1-2 Byte für die TP, 1-2 weitere Bytes für Bruchfaktor und Heldentypenmaske (wer darf was verwenden), also insgesamt 4-6 Bytes pro Waffe. Das ist nicht viel, ist irgendjemandem in einer Datei "Cruft" aufgefallen, bei dem es sich um diese Daten handeln könnte?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
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