Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersicht: Riva - alle Kämpfe, alle Gegner
#26
(19.01.2024, 18:10)cmfrydos schrieb: Diese Beobachtungen lassen mich vermuten, dass es eine Spiel- bzw. Programm-Funktion gibt, die so etwas wie "Starte Kampf X mit maximal Y Gegnern" bewirkt. Dabei erscheinen nur die Gegner mit den IDs 1 bis Y. Dies muss jedoch noch im Programmcode verifiziert werden. Die Absicht dahinter war vermutlich, Kampfalternativen zu ermöglichen oder schwierige Kämpfe in der Test-/Balancing-Phase zu vereinfachen. Die Streuner sprechen momentan noch gegen diese These, es sei denn, sie werden durch eine weitere Mechanik verhindert.

Meine Vermutung konnte ich jetzt im Quellcode bestätigen. Gerne update ich den Logger um eine Ausgabezeile, die ausgibt, welcher Kampf mit maximal wie vielen Gegner getriggert wird.

Für die Programmierer hier: In der DE 1.12 ist an
CS:216100 die Spielfunktion, die einen Kampf startet, wobei in EDX die KampfID -1 steht, und im globalen Speicher an der Position
DS:371922 steht die maximale Anzahl an Gegner, die gespawnt wird, wobei die 0 für 'unendlich', bzw. alle Gegner steht.

Im Kampf gegen die Daemones und den Totengräber bewirkt dann:
DS:371922 := 0: Alle Gegner - 3 Dämonen + Druide
DS:371922 := 1: Nur Gegner 1 (Druide, der erst in zweiter Runde spawnt) => Sofortiger Sieg ohne Kampf
DS:371922 := 2: Ein Dämon + Druide
DS:371922 := 3: Zwei Dämonen + Druide
DS:371922 := 4 oder mehr: Alle Gegner - 3 Dämonen + Druide

Arva von Harben und ihre Mitstreiter wurden daraufhin chancenlos von den drei Dämonen und einigen Fulminicti des Druiden in Höllenflammen ausgelöscht. RIP.

Was sich NICHT bestätigen ließ, war die Annahme, dass die Anzahl der Gegner in diesem Kampf zufällig ist. Zumindest wird nicht gewürfelt, wenn man durch die Tür des Druiden stürmt.
Entweder wird die Anzahl der Dämonen schon weit vorher zufällig bestimmt, oder irgendetwas anderes bestimmt die Anzahl, wie die Stufe der Helden, oder zuvor getriggerte Ereignisse.
Weiß da jemand mehr :frage: (Edit: Mit demselben Spielstand, direkt vor dem Kampf, konnte ich, nach Neustart der DosBox, tatsächlich beide Varianten auslösen. )


Edit: Hier ist eine neue Version (v0.1.11) des Loggers, die die KampfID und die Gegneranzahl zu Beginn des Kampfes mit ausgibt: Download Github Release

Beispielausgabe:

2024-01-22 16:26:02.330 | I/NLT12/41b8e4/1d8211/P83 Starte Kampf K30 mit bis zu 3 Gegnern
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Übersicht: Riva - alle Kämpfe, alle Gegner - von cmfrydos - 20.01.2024, 17:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste