Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersicht: Riva - alle Kämpfe, alle Gegner
#25
Ich habe nun die Positionen der Kämpfe eingetragen und diese mithilfe der Minimaps visualisiert: Download PDF
Das PDF ist nun leichter navigierbar. Das Inhaltsverzeichnis, die Kartenpositionen, die Minimap oben rechts, sowie Verweise auf Kämpfe in den Notizen, wie 'K42', sind als klickbare Links gestaltet.

Ich bin offen für Anregungen, um neue Erkenntnisse, Notizen oder Fehlerkorrekturen hinzuzufügen.

Hinweis: Beim Öffnen des PDFs im Adobe Reader ist eine Wartezeit von etwa 5 Sekunden erforderlich, da das Programm sonst bei einem Klick auf einen Link abstürzen könnte.




Weitere Beobachtungen:

1. Die fehlenden Gegner sind fast immer jene mit den höchsten IDs. Dies gilt leider vermutlich nicht für einige Ork/Streuerkämpfe. Mit 'IDs' beziehe ich mich auf die Nummern, die in den Kampfgrafiken zu Füßen der Gegner zu sehen sind, und nicht auf die Gegnertyp-ID.

2. Der Kampf gegen den falschen Totengräber hat zwei Variationen, aber nur einen Eintrag in den Kampfdaten. Es gibt eine Variante mit einem Dämon und eine mit zwei Dämonen. Drei Dämonen kommen auch in den .LXT-Daten (Dialogtexte) nie vor.

3. Der Kampf gegen 19 Sumpfrantzen, von denen immer nur 12 erscheinen, wird im Dialog mit "annähernd 20" Gegnern angekündigt.

4. Auch die Kämpfe gegen die Feuerelementare kommen nur einmal in den Daten vor, allerdings variiert die Anzahl der Gegner.

Diese Beobachtungen lassen mich vermuten, dass es eine Spiel- bzw. Programm-Funktion gibt, die so etwas wie "Starte Kampf X mit maximal Y Gegnern" bewirkt. Dabei erscheinen nur die Gegner mit den IDs 1 bis Y. Dies muss jedoch noch im Programmcode verifiziert werden. Die Absicht dahinter war vermutlich, Kampfalternativen zu ermöglichen oder schwierige Kämpfe in der Test-/Balancing-Phase zu vereinfachen. Die Streuner sprechen momentan noch gegen diese These, es sei denn, sie werden durch eine weitere Mechanik verhindert.

Außerdem:

- In der Feste, Nr. 17, Kampf 1, habe ich versehentlich die Riva-Patrouillen-Kämpfe K134 und K136 doppelt zugeordnet. Das bedeutet, dass in der Feste bei der Nr. 17 beide Kämpfe noch fehlen.
- Um die Kampfalternativen in der Feste zu unterscheiden (die Kampfdaten scheinen identisch zu sein), plane ich, morgen den Probenlogger zu aktualisieren, um die tatsächlich ausgelöste Kampf-ID im Logfenster anzuzeigen.
- Die Kämpfe K95-K100 konnte ich als diejenigen identifizieren, die ausgelöst werden, wenn man mit einem Helden in das Becken im Bau springt. Für jeden möglichen Helden gibt es einen Alternativkampf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Übersicht: Riva - alle Kämpfe, alle Gegner - von cmfrydos - 19.01.2024, 18:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste