09.08.2013, 22:33
(09.08.2013, 21:52)Asrenal Olgarin schrieb: Sie mögen sich im Ton vergriffen haben und korrekterweise zurechtgewiesen werden/worden sein, dennoch halte ich es für falsch, die Total-Kritiker zu sperren, sie werden sich in den nächsten Tagen einkriegen und ich fürchte, einiges von dem was sie sagen, könnte zutreffen (Patchfahrplan; Realisierbarkeit der Ausbesserungen).Es ist weder meine Aufgabe, Entscheidungen der Adminstration zu rechtfertigen, noch steht es mir zu, sie zu bewerten. Ich möchte aber doch dazu raten, die Beiträge von Crystal - zumindest in solchen Dingen - aufmerksam zu lesen. Er hat ausdrücklich geschrieben, daß es nicht um die Kritik an sich geht, sondern darum, wie diese geäußert wurde. Shimenawa wurde - wie auch andere - verwarnt, mehrfach sogar, zuletzt z.B. hier. Dort wurde von Crystal bereits angekündigt, daß er konsequenter durchgreifen wolle.
Niemand aus der Administration oder Moderation hat etwas gegen "Total-Kritiker". Es geht auch in keinster Weise darum, ob sie Recht haben oder nicht. Aber ob Total-Kritiker, Ein-Bißchen-Kritiker, Neutraler oder Himmelhochjauchzend-Lobhudler: Jeder hier hat sich anderen gegenüber vernünftig zu verhalten. Wir sind hier ein zivilisiertes Forum und legen nun einmal Wert auf so etwas. Es gibt genügend User, die das schätzen, so daß ein Bedarf zum "Zurückrudern" kaum besteht. Der Release der Schick HD ist nun auch über 1 Woche her. Da kann man nicht mehr von einem ersten emotionalen Aufschrei sprechen. - Diese erste Zeit nach dem Release haben Administration und Moderation ja auch geduldig immer wieder zu einem freundlichen Umgangston ermahnt, ohne Beiträge zu löschen oder zu editieren, selbst wenn diese grenzwertig waren.
Und Shimenawa hat - nun für die Administration offenbar einmal zuviel - wiederholt gegen diese Regeln verstoßen. Zuletzt hat er sich zwei Mal hintereinander Rion gegenüber abwertend und beleidigend geäußert. Dann muß sich niemand wundern, daß die Adminstration irgendwann einmal auch Konsequenzen zieht.
Und noch zum Abschluß ein Hinweis auf Forenregel Nr. 12. Dort steht ein Thread drin, in dem man sich melden kann, wenn man Diskussionsbedarf zu Aktionen der Moderation hat. Zwar geht es hier nicht um eine Maßnahme der Moderation, sondern um eine Entscheidung des Admins, die dieser an sich nicht zu rechtfertigen braucht. Aber ich bin sicher, es ist für alle Beteiligten angenehmer, wenn entprechende Rückmeldungen auch dazu in dem besagten Thread gegeben werden, anstatt damit den jeweiligen Thread, in dem der Eingriff stattgefunden hat, weiterhin zu belasten.
Wenn mein Beitrag hier nun also wirklich der letzte im Off-Topic ist, dann braucht Crystal diesen Thread auch noch nicht zu schließen, denke ich mal.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."