06.08.2013, 11:56
Hallo, Forum. Ich lese schon einige Zeit als stiller Beobachter mit und weil mir insbesondere die überwiegend sachliche Art gefällt, in der über die Neuauflage eines meiner Lieblingsspiele diskutiert wird, dachte ich mir, melde ich mich doch einfach mal an. Ich hatte schon vor der Veröffentlichung von Schick HD immer mal wieder hier vorbei gelugt und natürlich auch die Gespräche mit einem der Entwickler bemerkt. Klang richtig erfreulich und engagiert und entsprechend hochgestimmt wartete ich auf die Veröffentlichung. Die kam dann auch.
Erst mal schrieb ich lieber nichts, dafür war ich zu sehr von Ärger, Frust und - ich gestehe - Katastrophenvoyerismus gefangen. Inzwischen habe ich mich wieder eingekriegt. Abstand heilt. Das Spiel gefällt mir immer noch nicht, aber mittlerweile kann ich wohl etwas temperierter ausdrücken, was mir so missfällt.
In erster Linie sind das natürlich die zahlreichen Fehler und der Umstand, dass das Spiel grob unfertig veröffentlicht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die nachträgliche Fertigstellung geschafft werden solle (Arbeitspensum, Finanzierung), so eklatant unfertig, wie die Ware nun mal ist. Selbst der kaum zu übersehene Eifer, mit dem die Entwickler nun versuchen, ihre Kundenversprechen einzulösen, illustriert in meinen Augen eher das Hauptproblem: Obgleich Crafty Studios fast im Tagestakt jeweils im Dutzendpakt Korrekturen und Einbauten vornimmt, ist Schick HD nach wie vor weit davon entfernt, wenigstens Inhalte und Spielmechanik des Vorbilds 1:1 nachahmen zu können. Es liegt einfach zu viel im Argen. Und dabei wurde ja noch mehr versprochen.
Gelegentlich gelingt es mir, kein totaler Trottel zu sein, also habe ich das Werbeversprechen einer "prachtvollen 3D-Grafik" schon mal nicht wortwörtlich genommen. Trotz gedämpfter Erwartungen frappierte mich die Optik dennoch. Sehr sogar. Diese Grafikqualität herrschte vor mehr als einem Jahrzehnt. Und dass, obgleich insbesondere 3D besonders schnell und schlecht altert und obgleich die Neuauflage ja nun gerade mit ihrem optischen Mehrwert punkten wollte.
Ich rede aber nicht nur von Pixeldichte pro Texturfläche. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen günstig und billig. Hat etwas Charme oder wirkt es uninspiriert? Ein Beispiel: Thorwal soll eine ans Wikingerhafte angelehnte Stadt darstellen. Im Original mit seinem käsekästchenhaften Stadtaufbau unterlagen die Darstellungsmöglichkeiten engen Grenzen. Hier hätte Neuauflage ihren Vorteil ausspielen können, einer möglichkeitsreicheren Zeit zu entstammen. Gehe ich hingegen durchs neue Thorwal, sehe ich 08/15-Fantasyhausblöcke. Stände nicht "Thorwal" auf der Karte, könnte ich nicht sagen, wo ich bin. Lowangen? Im Thüringer Wald? Wohl eher. Lag es nur am Geld? Es gibt doch 3D-Langhausmodelle im Spiel. Guckt mal beim Hetmann, was hinten hinter der gläsernen Wand steht. Wieso nutzt man das nicht, wenn man es sogar hat? Das meine ich mit uninspiriert - dieses wenig vom eigenen Tun angefacht erscheinende Agieren, eine atmosphärische Spielwelt zu gestalten. Und selbst wenn die Fehler weg und die fehlenden Teile irgendwann im Spiel sein sollten, bliebe der Punkt der mangelnden Liebe bei der optischen Renovierung bestehen. Wie gesagt: auch fernab irgendwelcher Bombasteffekte.
Die Heldenfiguren auf der Kampfkarte finde ich schlicht scheußlich; das konnte schon das 10 Jahre alte "Temple of Elemental Evil" wesentlich ansprechender.
Neben einer grafischen Rundumerneuerung hatte ich von der Neuauflage eine zeitgemäße Bedienung erwartet. Und manches gelingt Schick HD sogar. Das (skalierungsgeplagte) Heldenwertemenü ist nun wesentlich aufgeräumter und wenn bei der Kräutersuche jedem Helden per Mausbewegung eine Kurzübersicht angefügt wird, welche Voraussetzungen abgefragt werden und wie gut er darin ist, macht es Schick HD besser als das Original. Damals waren die Verfahrensweisen, wie man dem Spieler die Spielregelinformationen genau dann aufzeigt, wenn sie gefragt sind, noch nicht so weit entwickelt. Nur ist Schick HD dabei halbherzig (oder unfertig - schwer zu sagen).
Warum gibt es keine Info über die Trefferchance des Bogenschützens?
Warum wird die Information an angebrachter Stelle nicht mit Rollenspiel verknüpft? Beispiel: Waffenwerte sind umso ausführlicher angegeben, je kenntnisreicher einer der Helden in der Waffenart ist. Man braucht dafür nur eine Formel, die Variablen abfragt, eine Verknüpfung und ein liebevolles Auge für Details. Ein Riesenbudget ist nicht nötig.
Und manches wird verschlimmbessert, zumindest habe ich Schwierigkeiten, die Inventargrafiken auf einen Blick mit dem gemeinten Gegenstand in Verbindung zu bringen. Hier ist die Bildsprache oft ungeschickt.
Das Kampfsystem schließlich gefällt mir am wenigsten. Das liegt natürlich daran, dass es nach wie vor die größte Fehleranhäufung und inhaltliche Mangelerscheinung des Spiels ist. Wie es einmal werden soll, kann ich nicht wirklich abschätzen, dafür fehlt zuviel. So bleibt mir nur ein Eindruck: Es wirkt nicht so, als hätte derjenige, der es zusammenbaute, auch privat Spaß an taktischen Systemen. Hier ist ohne Gefühl für Situationen, Tempowechsel, Planungsspannung, Denkreize und Probierlust an der Wirksammachung der verschiedenen Heldentypen gearbeitet worden. Vielleicht stellt sich alles ganz anders dar, wenn die Arbeiten an diesem Bestandteil mit Nachdruck aufgenommen werden. Bisher verfolge ich hingegen eher missmutig, wie stiefmütterlich ausgerechnet das sehr mangelhafte Kampfsystem in den Patches behandelt wird.
Erst mal schrieb ich lieber nichts, dafür war ich zu sehr von Ärger, Frust und - ich gestehe - Katastrophenvoyerismus gefangen. Inzwischen habe ich mich wieder eingekriegt. Abstand heilt. Das Spiel gefällt mir immer noch nicht, aber mittlerweile kann ich wohl etwas temperierter ausdrücken, was mir so missfällt.
In erster Linie sind das natürlich die zahlreichen Fehler und der Umstand, dass das Spiel grob unfertig veröffentlicht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die nachträgliche Fertigstellung geschafft werden solle (Arbeitspensum, Finanzierung), so eklatant unfertig, wie die Ware nun mal ist. Selbst der kaum zu übersehene Eifer, mit dem die Entwickler nun versuchen, ihre Kundenversprechen einzulösen, illustriert in meinen Augen eher das Hauptproblem: Obgleich Crafty Studios fast im Tagestakt jeweils im Dutzendpakt Korrekturen und Einbauten vornimmt, ist Schick HD nach wie vor weit davon entfernt, wenigstens Inhalte und Spielmechanik des Vorbilds 1:1 nachahmen zu können. Es liegt einfach zu viel im Argen. Und dabei wurde ja noch mehr versprochen.
Gelegentlich gelingt es mir, kein totaler Trottel zu sein, also habe ich das Werbeversprechen einer "prachtvollen 3D-Grafik" schon mal nicht wortwörtlich genommen. Trotz gedämpfter Erwartungen frappierte mich die Optik dennoch. Sehr sogar. Diese Grafikqualität herrschte vor mehr als einem Jahrzehnt. Und dass, obgleich insbesondere 3D besonders schnell und schlecht altert und obgleich die Neuauflage ja nun gerade mit ihrem optischen Mehrwert punkten wollte.
Ich rede aber nicht nur von Pixeldichte pro Texturfläche. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen günstig und billig. Hat etwas Charme oder wirkt es uninspiriert? Ein Beispiel: Thorwal soll eine ans Wikingerhafte angelehnte Stadt darstellen. Im Original mit seinem käsekästchenhaften Stadtaufbau unterlagen die Darstellungsmöglichkeiten engen Grenzen. Hier hätte Neuauflage ihren Vorteil ausspielen können, einer möglichkeitsreicheren Zeit zu entstammen. Gehe ich hingegen durchs neue Thorwal, sehe ich 08/15-Fantasyhausblöcke. Stände nicht "Thorwal" auf der Karte, könnte ich nicht sagen, wo ich bin. Lowangen? Im Thüringer Wald? Wohl eher. Lag es nur am Geld? Es gibt doch 3D-Langhausmodelle im Spiel. Guckt mal beim Hetmann, was hinten hinter der gläsernen Wand steht. Wieso nutzt man das nicht, wenn man es sogar hat? Das meine ich mit uninspiriert - dieses wenig vom eigenen Tun angefacht erscheinende Agieren, eine atmosphärische Spielwelt zu gestalten. Und selbst wenn die Fehler weg und die fehlenden Teile irgendwann im Spiel sein sollten, bliebe der Punkt der mangelnden Liebe bei der optischen Renovierung bestehen. Wie gesagt: auch fernab irgendwelcher Bombasteffekte.
Die Heldenfiguren auf der Kampfkarte finde ich schlicht scheußlich; das konnte schon das 10 Jahre alte "Temple of Elemental Evil" wesentlich ansprechender.
Neben einer grafischen Rundumerneuerung hatte ich von der Neuauflage eine zeitgemäße Bedienung erwartet. Und manches gelingt Schick HD sogar. Das (skalierungsgeplagte) Heldenwertemenü ist nun wesentlich aufgeräumter und wenn bei der Kräutersuche jedem Helden per Mausbewegung eine Kurzübersicht angefügt wird, welche Voraussetzungen abgefragt werden und wie gut er darin ist, macht es Schick HD besser als das Original. Damals waren die Verfahrensweisen, wie man dem Spieler die Spielregelinformationen genau dann aufzeigt, wenn sie gefragt sind, noch nicht so weit entwickelt. Nur ist Schick HD dabei halbherzig (oder unfertig - schwer zu sagen).
Warum gibt es keine Info über die Trefferchance des Bogenschützens?
Warum wird die Information an angebrachter Stelle nicht mit Rollenspiel verknüpft? Beispiel: Waffenwerte sind umso ausführlicher angegeben, je kenntnisreicher einer der Helden in der Waffenart ist. Man braucht dafür nur eine Formel, die Variablen abfragt, eine Verknüpfung und ein liebevolles Auge für Details. Ein Riesenbudget ist nicht nötig.
Und manches wird verschlimmbessert, zumindest habe ich Schwierigkeiten, die Inventargrafiken auf einen Blick mit dem gemeinten Gegenstand in Verbindung zu bringen. Hier ist die Bildsprache oft ungeschickt.
Das Kampfsystem schließlich gefällt mir am wenigsten. Das liegt natürlich daran, dass es nach wie vor die größte Fehleranhäufung und inhaltliche Mangelerscheinung des Spiels ist. Wie es einmal werden soll, kann ich nicht wirklich abschätzen, dafür fehlt zuviel. So bleibt mir nur ein Eindruck: Es wirkt nicht so, als hätte derjenige, der es zusammenbaute, auch privat Spaß an taktischen Systemen. Hier ist ohne Gefühl für Situationen, Tempowechsel, Planungsspannung, Denkreize und Probierlust an der Wirksammachung der verschiedenen Heldentypen gearbeitet worden. Vielleicht stellt sich alles ganz anders dar, wenn die Arbeiten an diesem Bestandteil mit Nachdruck aufgenommen werden. Bisher verfolge ich hingegen eher missmutig, wie stiefmütterlich ausgerechnet das sehr mangelhafte Kampfsystem in den Patches behandelt wird.