@Pergor: Ja genau. Danke!
@chirsfirefox: Das geht doch am Kern des Problems vorbei. Natürlich kann man das Wort "DRM" einfach mit "Kopierschutz" gleichsetzen, und es erscheint alles irgendwie gar nicht mehr so schlimm. Aber was gemeint ist, ist doch eigentlich klar.
Genau so, wie das Internet die Möglichkeiten zum Kopieren von Software ohne dafür zu bezahlen vereinfacht hat, hat es auch die Überwachung und Gängelung der Spieler revolutioniert. Ein Passwortschutz im Handbuch ist eben etwas qualitativ ganz anderes, als wenn mir jemand für eine flapsige Bemerkung im Forum den kompletten Steam-Account samt (rechtmäßig bezahlter) Spiele sperrt, oder den Inhalt meiner Festplatte durchsucht und meine Daten an einen Server in Amerika schickt.
Hat es alles gegeben und wird es auch weiter geben, solange Kunden sich das gefallen lassen.
Noch ein paar Randbemerkungen:
Historisch gesehen konnte man sich kommerzielle Software schon immer aus dem Netz kopieren, ohne dafür zu bezahlen. Nur hieß das damals noch nicht WWW, sondern BBS. So neu und überraschend kam das also gar nicht.
Zweitens muss ich skotche Recht geben. Die EULA ist erst mal nichts anderes als das Wunschdenken des jeweiligen Softwareproduzenten, das er auf eine Verpackung druckt.
(Ich habe gehört (ohne als Nichtjurist etwas davon zu verstehen), dass man in Deutschland den Datenträger erwirbt, der dann auch tatsächlich die darauf befindliche Kopie einer Software beinhaltet. Wenn ich ein Tshirt mit Mickeymaus darauf erwerbe, dann bin ich ja auch Besitzer dieses Tshirts mit dieser Mickeymaus, ohne dass ich beliebig viele andere Mickeymaus-Tshirts herstellen darf.)
@chirsfirefox: Das geht doch am Kern des Problems vorbei. Natürlich kann man das Wort "DRM" einfach mit "Kopierschutz" gleichsetzen, und es erscheint alles irgendwie gar nicht mehr so schlimm. Aber was gemeint ist, ist doch eigentlich klar.
Genau so, wie das Internet die Möglichkeiten zum Kopieren von Software ohne dafür zu bezahlen vereinfacht hat, hat es auch die Überwachung und Gängelung der Spieler revolutioniert. Ein Passwortschutz im Handbuch ist eben etwas qualitativ ganz anderes, als wenn mir jemand für eine flapsige Bemerkung im Forum den kompletten Steam-Account samt (rechtmäßig bezahlter) Spiele sperrt, oder den Inhalt meiner Festplatte durchsucht und meine Daten an einen Server in Amerika schickt.
Hat es alles gegeben und wird es auch weiter geben, solange Kunden sich das gefallen lassen.
Noch ein paar Randbemerkungen:
Historisch gesehen konnte man sich kommerzielle Software schon immer aus dem Netz kopieren, ohne dafür zu bezahlen. Nur hieß das damals noch nicht WWW, sondern BBS. So neu und überraschend kam das also gar nicht.
Zweitens muss ich skotche Recht geben. Die EULA ist erst mal nichts anderes als das Wunschdenken des jeweiligen Softwareproduzenten, das er auf eine Verpackung druckt.
(Ich habe gehört (ohne als Nichtjurist etwas davon zu verstehen), dass man in Deutschland den Datenträger erwirbt, der dann auch tatsächlich die darauf befindliche Kopie einer Software beinhaltet. Wenn ich ein Tshirt mit Mickeymaus darauf erwerbe, dann bin ich ja auch Besitzer dieses Tshirts mit dieser Mickeymaus, ohne dass ich beliebig viele andere Mickeymaus-Tshirts herstellen darf.)