Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
(11.02.2013, 20:28)chrisfirefox schrieb: Und jetzt wäre ich dankbar, wenn wir die Wirselkrautdebatte beschließen könnten, die zieht sich jetzt schon etwas zu lange, und erstickt meiner Meinung nach andere Diskussionen über den Kampf.

:up: bin ich genau deiner Meinung, v. a. da dein Vorschlag passend it

(11.02.2013, 20:28)chrisfirefox schrieb: Als Anregung: Vorhin kamen "Spezialaktionen" ins Gespräch, wie zB einem Wolf Bonbons oder Lakritze zuwerfen, um ihn zu beruhigen. Ich stelle mir das Interface für den Kampf mit eigentlich grade mal 6 Buttons (Autokampf, Warten, Sichern, Bewegen, Angreifen, Zaubern) sowie einem Charakterportrait (klick = Inventar + Aktionen dort wie Waffe wechseln, Gegenstand benutzen und dgl.) vor. Ein Spezialaktionsbutton (wie zB Talent Abrichten anwenden, um Tiere auf die eigene Seite zu ziehen oder Talent Tierkunde anwenden, um Daten über ein Tier zu bekommen, auch welche Leckerli es mag ;)) wäre da noch denkbar, die Frage ist, ob sich das hinreichend logisch gestalten lässt bzw. ob so eine "Spezialaktion" auch für Otto-Normal-Spieler einigermaßen "logisch" ist.

Zuerst würde ich wie schon angesprochen Optionen noch durch Save/Load erweitern. Das Textbox-Kampfsystem aus NLT ist imho schon etwas altbacken, weil ich jede Aktion durch 100 Klicks herbeiführen muss (gehe dahin, greife den an usw.). Das würde ich eher wie in Heroes of Might and Magic II oder III gestalten:

- die Gehen-Option ist automatisch vorbelegt sobald ich auf ein freies Geld klicke, im Interface werden nur die dafür vorgesehenen BP angezeigt
- Wenn ein Nahkämpfer auch einen Gegner klickt, erscheint automatisch ein Schwert-Symbol, welches anzeigt dass der Gegner angegriffen wird; das Schwert ist schwenkbar und zeigt an, von welcher Richtung angegriffen wird
- bei Fernkämpfern erscheint automatisch ein "Pfeil-Symbol" sobald man über einen Gegner fährt welches anzeigt dass der Gegner mittels Fernwaffe angegriffen wird; ist der Weg versperrt werden die möglichen Felder für den Angriff eingeblendet (wie in Schweif)

Würde die Aktionen "Bewegen" und "Angriff" etwas bedienerfreundlicher gestalten. Als Spezialaktionen dann wie schon angesprochen: Autokampf, Sichern und/oder Warten, Zaubern, Talent/Spezialaktion anwenden, Save/Load + das Charakterportrait. Hierzu noch ein paar Vorschläge:

- das Heldenportrait sollte frei zugänglich sein
- die Gegenstände sollten nicht beflaggt werden, eine Anwendung - wenn - dann nach dem Try&Error-Prinzip
- Normale Werkzeuge (Schmiedehammer, Brecheisen, Spitzhacke etc.) könnten als improvisierte Waffen ebenfalls einen AT/PA + Schadenswert erhalten

Bzgl. Talent Tierkunde:
Ich würde hier eher einen Boni im Kampf (+x Schaden oder +x AT) für begabte Helden vergeben, da in den Regeln auch explizit erwähnt wird, dass dieses Talent regelt, ob der Held Schwachpunkte oder verletzliche Stellen von Tieren kennt. Allgemein sollten die Tierkämpfe in Schick abwechslungsreicher gestaltet werden (Schweif war hier schon deutlich besser), da die aventurische Fauna viel hergibt:
- verschiedene Wolfarten statt der immer gleichen Grimwölfe
- Berglöwen und Waldlöwen sowie Säbelzahntiger
- Morfus und Sumpfrantzen in Moorgebieten (Bodir, Einsiedlersee, Steineichenwald)
- Höhlen + Waldspinnen sowie Schröter
- Krakenmolche (gibt es ja in Thorwal viele Anknüpfungspunkte)
usw. (mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, müsste ich erst mal nachlesen)

(11.02.2013, 22:03)chrisfirefox schrieb: Erhöhung der LE war nur hier mal ein Vorschlag, wie man die Kämpfe fordernder gestalten könnte, ich persönlich halte das aber auch für wenig Zielführend. Interessanter wäre da eher, die MR nach oben zu schrauben (um besagtem Horriphobus entgegen zu wirken, kann ja ein Item oder ein Talisman im Dungeon oder whatnot sein), eventuell auch die Trefferquote bzw. auch die Körperkraft und den Rüstungsschutz, bzw. wie schon mal angesprochen auch die Gegner so "Spielsachen" wie Heiltränke, Gifte oder "speziell geschärfte Klingen" mit erhöhtem Schaden verwenden zu lassen. Das gestaltet die Kämpfe viel fordernder, als "einfach" nur die LE nach oben zu schrauben.

Eine einfach Anhebung der LE wäre für mich auch etwas zu einfach. Höherer Rüstungsschutz, bessere Bewaffnung und Einsatz von Zauberei, Gift etc. ist hier der bessere Weg.
Wobei ich auch hier der Meinung bin - setzt der Gegner Spezialgegenstände oder verbesserte Waffen ein, sollten diese dem Spieler nach gewonnenem Kampf (vorausgesetzt der Gegner hat nicht alle aufgebraucht) auch zur Verfügung stehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Sarzobal - 12.02.2013, 12:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste