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Ideen zu alternativen Spielmechaniken
#67
(17.05.2011, 15:33)sipper schrieb: Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Und um zu zeigen, dass ich mehr als nur Klugscheißern kann bitte ich auch meinen Hilfe beim schreiben von ein zwei Räumen an.:D

Lange hat es gedauert, aber ich halte mein Wort.:bigsmile: Vor einer Weile hatte ich einmal Lust dazu und hab angefangen ein paar Räume für den Dungeongenerator zu schreiben:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Sipper14
http://wiki.antamar.eu/index.php/Sipper15

Aus dieser Arbeit resultierten auch gleich ein paar neue Erkenntnisse:

Zunächst einmal erscheint mir eine Einteilung in Räume und Gänge sinnvoll. Der Übergang ist nicht ganz strickt weil man durchaus auch mal durch eine Raum hindurch gehen kann und in eine Gang vielleicht mal mehr los ist als dass man nur hindurch geht, aber in den meisten Fällen sollte es schon klar sein.

Auch die Kennzeichnung aller speziellen Räume erscheint mir Sinnvoll. Unter Speziellen Räumen verstehe ich Räume die besondere Aufgabe innerhalb des Dungen erfüllen und für den Generator daher spezell gegenzeichnet werden müssen.( Zellen in die der Held eingesperrt wird, Beutekammern in denen das Inventar des Helden eingelagert wird wenn er gefangen wird.)

Wenn sich zu Beispiel in einem Raum eine Zell befindet in die der Held zwar gehen kann und Gefangene befreien kann ect. aber darin nicht eingekerkert werden kann dann wäre das kein Spezieller Raum. Unter Raumbeschreibung könnte trotzdem Zelle oder Gefängnis stehen.

Weil nicht sicher gestellt werden kann dass eine Zelle nahe genug am Ausgang ist damit der Held immer eine Möglichkeit hat zu entkommen, denke ich an eine Zähler der dem Helden nach einer gewissen Anzahl von Einkerkerungen eine weitere Fluchtmöglichkeit bietet:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Sipper16

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob der Held wirklich die Möglichkeit haben sollte wieder in die Höhle zurück zu gehen nachdem die Räuber/orks ihn entsorgt haben. Mal sehen.:think:
Das Internet ist dazu da sich über Leute lustig zu machen die ihr Modem nicht zu laufen bringen.
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RE: Ideen zu alternativen Spielmechaniken - von sipper - 06.02.2012, 13:28



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