10.01.2012, 16:46
(10.01.2012, 15:40)Silberfalke schrieb: ...
Nach einigen Stunden Heldengenerierung hab ich jetzt meine Truppe fertig:
Name: Typus/MU/KL/CH/FF/GE/IN/KK/AG/HA/RA/GG/TA/NG/JZ
Grimbart: Zwerg/13/11/10/12/13/13/13/2/4/4/7/5/7/4
...
Jetzt komm ich zu meiner dritten Frage. Zum Kampfsystem bzw. den AT/PA Werten (konnte leider nicht allzuviel darüber finden).
Der Zwerg hat Äxte auf 5 und Hiebwaffen auf 4.
Seine AT/PA Werte sehen demnach wie folgt aus: Äxte 10/9, Hiebwaffen 9/9 (mit Krötenhaut angelegt).
Wenn ich nach Crystals Excel Tabelle gehe, hat ein Kriegsbeil die Modifikationen 0/-3 und ein Streitkolben 0/-2.
Gebe ich dem Zwerg die Waffen in die Hand, verändern sich seine AT/PA Werte aber folgendermaßen:
Kriegsbeil 7/5
Streitkolben 8/7
Ich verstehe nicht so richtig wie diese werte zustande kommen. Hätte bei angelegtem Kriegsbeil 10/6 erwartet.
Ich versuche das mal aufzudröseln, weil es in der Tat hier im Forum an vielen verschiedenen Stellen steht.
Die Berechnung der Kampfwerte erfolgt in 4 Schritten:
1. AT/PA Grundwerte berechnen: (Held nackt)
(Achtung: anders als im PnP) KK+KK+IN+GE+GE+MU / 10 (echt runden)
in Deinem Beispiel AT/PA-Grundwerte : 8
2. Talentwert addieren: (Held nackt)
Das kannst Du bei jedem Stufenanstieg einzeln festlegen (nicht in Schweif)
TaW=5-> AT/PA 11/10 z.B.
3. Behinderung abziehen: (Held hat Rüstung, Schild, Zeug und Helm an)
Die gesamte Behinderung aller Rüstungsteile addieren und abwechselnd (beginnend mit der PA) von obigen Werten abziehen:
BE=3 -> AT/PA 9/9
4. Waffenmodifikator hinzufügen: (Held trägt Waffe)
Kriegsbeil 0/-3 -> AT/PA 9/6
Irgendwo klemmts jetzt bei Dir; ich vermute, Dein Held trägt mehr als nur eine Krötenhaut. Eisenhelm? Ketten-oder Plattenzeug? Schild?