um mir kurzfristig und ohne irgendwelche Kartenteile gesammelt zu haben Zugang zu Hyggeliks Ruine zu verschaffen, habe ich einige HEX-Werte ermittelt. Die 9 Kartenstücke finden sich im Savegame an den Adressen 0x0612 - 0x061A und zwar nach dem Schema
612 613 614
615 616 617
618 619 61A
Einfacher ist es allerdings, wenn man das Byte 0x10BC auf 1 setzt. Dieses Byte gibt an, ob die Helden bereits genug Kartenteile gesammelt haben, um die Ruine entdecken zu können. Ist es auf 1 gesetzt, kann man von Thorwal aus direkt zur Ruine marschieren. Im Prinzip ist das wohl nur (wie in meinem Fall) zu Testzwecken interessant, aber ich wollte es dennoch einmal erwähnt haben
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Prima. Das ist auch fürs Hexen hilfreich, wenn jemand die Antworten in Vidsand und Angbodirtal vergeigt und Probleme damit hat, Swafnild und Kolberg zu finden.
Ich hab ein problem im Phex Tempel ich hab zu wenig Dukaten
Ich hab in den Post meinen Savegame dazu gemacht kann mir jemand so freundlich mal bissl Kohle draufmachen
Was spielst du eigentlich genau? Ich kann deinen Spielstand weder unter Schweif noch unter Star Trail öffnen, es kommt da zu recht abenteuerlichen Fehlern Ich habe deinen Spielstand jetzt so bearbeitet, dass deine Helden über genau 60 Dukaten verfügen, konnte es aber aus oben genannten Gründen nicht testen. Falls etwas nicht stimmen sollte, musst du dich wohl nochmal melden.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Ich steh nun mit dem Save direkt vor dem Opferaltar aber ich bin immernoch kompl pleite... :/ kannst du nochmal nachschaun bitte... Ich spiele auf dem Fortgeschrittenen Modus wenn dir das weiterhilft...
ohje, auch ich habe zuwenig Geld dabei, nach einer Stunde rumprobieren habe ich es mit dem HEXen imer noch nicht geschafft. Könnte mir jemand helfen, wäre echt nett. so 60 Dukaten zusätzlich....
Ts ts, wie schafft ihr es bloß immer, im Phextempel zu wenig Geld zu haben? Gerade in Schweif liegt das Geld doch gewissermaßen auf der Straße. Nunja, ich habe deinen Spielstand mal bearbeitet, so dass deine Helden nun über 60 Dukaten verfügen.
Vielleicht könnte ein Mod das hier bei Gelegenheit in den HEX-Thread verschieben?
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
17.04.2008, 16:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2008, 16:29 von Saven.)
Hallo miteinander
Ich habe dieses Problem mit den Kinderköpfen nach dem Import von Charakteren von DSA 1 nach DSA 2.
Folgenden Beitrag habe ich von "Crystal" dazu gefunden:
Zitat:Hier noch eine kleine Info, damit es nicht vergessen geht:
Problem: Beim Import der Helden aus Schicksalsklinge erscheinen in Kvirasim statt 6 Heldenköpfe 6 Kinderköpfe. Selbe Wirkung wie der Spruch "Harmlos".
Lösung: Wenn man den Spielstand importiert hat, speichert man seine Party ab und öffnet den Spielstand mit einem Hexeditor.
Ein Charakter beginnt mit dem Text CHAR, also merkt man sich die Position des 'C' (der erste beginnt z.B. an Pos 0x114). Zu der Position addiert man noch 0xB7 dazu und überschreibt das Byte mit 0x00.
Nun habe ich mir einen Hexeditor heruntergeladen aber verstehe nicht so ganz was ich machen soll.
Den Eintrag mit "CHAR" hab ich gefunden. Aber was nu?
Was bedeutet denn "0xB7" dazu addieren? Da ich mich da nicht so auskenne wäre es super wenn mir das mal jemand etwas genauer erklären könnte (für so nen noob wie mich)
Das sind Hexadezimal-Zahlen. Am Beispiel von oben würde das gesuchte Byte bei 0x1CB stehen.
Das kann man mit dem Windows-Rechner ausrechnen. Oben bei Ansicht auf "Wissenschaftlich" umstellen und per F5 auf Hex-Zahlen umstellen. Dann einfach die Zahlen ohne das 0x eingeben (114 + B7) und man erhält das Ergebnis (1CB). Die Position musst du dann suchen und das dort eingetragene Byte auf 0x00 (oder nur 00) ändern.
So, ich hoffe, ich hab jetzt keinen Mist erzählt....
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
17.04.2008, 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2008, 20:13 von Saven.)
Ok, vielen dank. Das mit dem Ausrechnen hab ich jetzt verstanden. Aber wo finde ich jetzt das entsprechende Byte (z.B. das 1CB) In der linken Spalte hab ich das nicht gefunden...
edit: mit der Suchfunktion hab ich das auch nicht entdecken können
Das ist der "Hex Editor MX" von NEXT-Soft , Version 6.0.2.244
Ich weiss nicht ob der gut ist. Den habe ich im internet gefunden und er war freeware.
Hier auch mal nen Screenshot:
(Die qualität ist mies, weil ich es als Jpeg bei imageshack hochgeladen habe, deshalb sind die Zeichen nicht richtig zu sehen)
Mhh ja, nach Begutachtung des Screenshots muss ich sagen, dass der in der Tat etwas "unhandlich" ist. Am einfachsten wäre es, das gesuchte Byte einfach an der Position (untere Leiste) abzulesen. Das geht mit diesem Editor jedoch nicht, da er für diese nur dezimale Werte verwendet. Ich würde dir wohl zu einem anderen Editor raten, z.B. dem Tiny Hexer, der ist ebenfalls umsonst und mMn leichter zu handhaben. Ansonsten müsstest du dich an den Offsets in der linken Spalte orientieren, was aber nicht so ganz einfach ist, wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit solchen Editoren bzw HEXen allgemein hat.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
17.04.2008, 21:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2008, 21:49 von Saven.)
Ich habe mir jetzt mal den tiny hexer installiert. Auf den ersten Blick sieht es zwar ähnlich aus, aber ich habe auch wirklich kaum Ahnung. Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Bytes finden die ich auf "00" stellen muss
Ich hoffe ich kapier das noch mit eurer Hilfe.
Schonmal Danke bis hierhin. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels..
17.04.2008, 21:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2008, 21:51 von Crystal.)
@Saven
Hallo. Kleiner Tipp noch. Bevor du was änderst, vergewissere dich, dass der Editor im Überschreiben-Modus arbeitet und nicht im Einfügemodus, auf dem er standardmäßig steht. Drück dazu einmal die Einfg-Taste, der Cursor ändert sich dann entsprechend.
Wenn man Werte einfügt, werden die rechtsstehenden HEX-Werte verschoben und das bringt dich nicht weiter.
Und immer mit Sicherungskopien des Spielstandes arbeiten!
17.04.2008, 22:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2008, 22:25 von JackyD.)
Ne, da bist Du zu weit. Du mußt in Zeile 0x0001C0 suchen. Dort dann Spalte B, oder eben 11 im Dezimalsystem. Wobei eine Spalte aus zwei Nullen (00) besteht. ACHTUNG: Die Spaltenzählung beginnt mit Null!!!
Edit: zur Erklärung:
0x ... schreibt man, um zu kennzeichnen, daß es sich um eine Hex-Zahl handelt.
Eine Position besteht aus zwei Zeichen, je aus [0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F]. Also zum Beispiel 00, oder AF, oder 8E, ... Das ist so, weil hier jeweils ein Byte adressiert wird, welches aus 8 Bit besteht. Und jeweils 4 Bit können durch eine Hex-Ziffer dargestellt werden.
Die Zahl 0x0001C0 in eben dieser Zeile ist die Adresse (Position) der ersten Zahl (da die Spalten von 0 bis 15 numeriert werden). Das heißt, 0x0001CB ist also die "B"-te Stelle in der "1C"-ten Zeile.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988