Sehr interessant dieser thread!
Ich dachte mir es wäre aber auch interessant zu wissen welche Waffe für die anderen Charakterklassen ideal ist. Schließlich besteht die NLT ja nicht nur aus Zwergen und Kriegern. Diskussionen wie Ochsenherde für Zwerg oder Streitkolben für Streuner sind nicht zielführend, da diese Waffen gar nicht bzw. nur im ersten Teil von diesen Charakteren getragen werden können. Habe einige Überlegungen angestellt und daraus ergeben sich für mich einige interessante Schlussfolgerungen.
Folgendes steht fest:
Beste Waffe für Krieger: Schwert (magisch)
Beste Waffe für Nahkampfelfen: Schwert (magisch)
Beste Waffe für Magier: Zauberstab
Beste Waffe für Hexe: Hexenbesen
Beste Waffe für Zwerg: Orknase (magisch)
Nun wird es interessant, denn wir kommen zu den anderen Charakterklassen
Thorwaler:
Meine Lieblingspiraten haben ihre Stärken bei Hiebwaffen und bei Äxten. Die beste Hiebwaffe ist der Streitkolben, kann aber leider nur in Schick von ihnen getragen werden, ab Schweif geht nichts mehr. Alternative wäre der Brabakbengel in meinen Augen. Aber es gibt ja noch die Äxte. Hat man keinen Zwerg in der Gruppe hat natürlich der Thorwaler die Orknase. ABER: auch mit Zwerg in der Gruppe wäre die Ideallösung wenn der Thorwaler die Orknase bekommt, denn der Zwerg kann den Streitkolben in allen 3 Teilen tragen, somit wären dann die beiden besten Waffen aus der Kategorie Äxte und Hiebwaffen an die beiden Kämpfer vergeben. Nebenbei sollte der Zwerg Äxte immer mitsteigern, damit er später auch die zweite Orknase schwingen kann. Das wäre zumindest meine Überlegung.
Streuner:
Beim Streuner biete sich natürlich das Wolfsmesser an, da es die beste Stichwaffe ist. Allerdings schwierig zu bekommen da sie nur ein einziger Händler im Angebot hat, soweit ich gehört habe (kurze Frage meinerseits: wie machen es die Experten, kauft ihr gleich am Anfang 2 Wolfsmesser? Eines als Hauptwaffe und eines als Reserve falls das erste bricht. Dann zum Schmied um zu reparieren usw.???). Da der Streuner nicht schlecht mit Hiebwaffen umgehen kann, wäre das auch eine Alternative. Aber wie beim Thorwaler fällt der Streitkolben leider flach. Also muss wieder der Brabakbengel her der einen KK-Bonus von 14 hat bei Werten von 1W+5 und AT/PA von -1/-2. Im Vergleich dazu hat das Wolfsmesser KK-Bonus erst bei 15, geringeren Schaden von 1W+3, aber dafür auch nur 0/-1 an Abzügen. Geht man davon aus das die 2 Punkte Vorsprung beim Talentwert mit der Zeit nicht mehr konstant gehalten werden kann, wäre der Brabakbengel wohl eine Alternative für die Exoten unter euch…
Gaukler:
Auch hier ist das Wolfsmesser wohl erste Wahl. Aufgrund der schweren Erreichbarkeit könnte man auch auf Schwerter skillen falls man mal was anderes will. Somit könnte man auch ein weiteres magisches Schwert gut unterbringen. Warum ist das Schwert aber für den Gaukler interessant, für den Streuner aber der Brabakbengel? Der Gaukler hat bei den Talenten für Hiebwaffen und Schwerter denselben Wert, der Streuner hingegen hat den Wert bei Hiebwaffen um eines höher als bei Schwerter. Wie wir ja wissen relativiert sich das alles aber im Laufe von mehreren Stufenanstiegen sobald die ersten proben anfangen zu misslingen. Könnte also auch der Streuner mit Schwert kämpfen? Natürlich, aber zu den Streunern passen Hiebwaffen nun mal besser, und es muss ja nun nicht wirklich JEDER Held mit einem Schwert rumlaufen. Ganz nebenbei hat der Brabakbengel einen Bruchfaktor von 1!
Jäger:
Nun ja, der Jäger kann nur mit Speeren, aber da Speere keine KK-Boni geben ist das vergeudete Liebesmüh. Das beste was man ihm geben kann ist wohl wieder einmal das Schwert oder der Branakbengel. Ist halt Geschmackssache. Hat man noch ein magisches Schwert über, hat das Schwert natürlich leichte Vorteile.
Krieger:
Ja ja, ich weis, Schwert und so… Aaaaber der Krieger ist ja auch der einzige der in allen 3 Teilen den Zweihänder nutzen kann (der Thorwaler leider nur in Schick), und so was muss man ja auch mal ausnutzen. Was ist denn nun der beste Zweihänder im Spiel? Schwört man auf den unzerbrechlichen Zweihänder, dann soll man ihn eben nehmen, muss dann aber auch mit der schlechteren Kampfkraft leben wobei nicht nur die Parade sondern auch die Attacke gesenkt wird. Der Beste Zweihänder ist in meinen Augen die Steitaxt. Die Steitaxt hat im Vergleich zum magischen Zweihänderfolgende Werte: Schaden, KK-Bonus und Parade sind identisch, aber die Streiaxt hat einen um 2 Punkte erhöhten Wert bei der Attacke. Die Streitaxt ist also die ultimative Schadenswaffe unter den Bihändern. Um die Unzerstörbarkeit des Zweihänders auszugleichen kann man den Zweihänder als Ersatz einpacken falls man die Last tragen kann, oder man nimmt eben das magische Kurzschwert für Notfälle mit.
Druide:
Tja, wo fange ich an? Der Druide kämpft gleich schlecht wie Hexe und Magier, aber es gibt einen Unterschied. Die anderen beiden magischen „Kampfverweigerer“ haben eine spezifische Waffe die magisch ist und somit unzerbrechlich ist und gegen Dämonen funktioniert. Der Druide hat so etwas leider nicht. Aufgrund seiner Talentwerte lohnen sich wohl nur Stichwaffen und Speere. Da der Druide aber ziemliche Waffenrestriktionen bei den Stichwaffen hat und nur Zugang zu den ganz schwachen hat, bleiben wohl nur noch Speere übrig. Dabei beschränkt sich dort die Auswahl auf den Kampfstab, da Speere (und auch der magische Speer) leider KEINEN KK-Bonus geben. Als exotische Variante könnte man die Hiebwaffen (Start bei -3!!!) pushen um irgendwann mal den Dreschflegel nutzen zu können, aber bis man den Flegel so weit gesteigert hat das es sich lohnt, werden wohl viele Stufenanstiege nötig sein.
Was sagen die Experten dazu? So in etwa könnte es hinkommen, oder? Aber ich bin sicher hier gibt es noch die ein oder andere Variante die ich nicht erkannt bzw. nicht bedacht habe. Vor allem beim Druiden wären alternative Waffen interessant, da muss es doch noch was besseres geben...