Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Eindrücke
Gehöre zwar nicht zu den "Erfahrenen", aber: Nö.

Erstens war der publisher in den spärlichen Infos die man bekommen hat nicht sehr präsent und zweitens: Im Zweifel für den Angeklagten... vor allem wenn der eines der beliebtesten deutschen RPGs neu auflegen will.
Zitieren
Der Start war nicht sehr berauschend und sicherlich wird es, sollte es denn jetzt noch dazu kommen, bei Nachfolgern sehr viel weniger Vorbestellungen und Vertrauensvorschuss geben als jetzt. Jetzt muss das Spiel schnell bugbereinigt und verbessert werden, so dass am Ende zumindest ein vernünftiges Produkt herauskommt.

Alle Schuld dem Publisher zuzuschieben halte ich übrigens auch für falsch. Sicherlich, der Publisher scheint sich bisher nicht mit Qualitätsarbeit hervorgetan zu haben, aber Verträge werden immer von zwei Seiten unterschieden. Jeder entscheidet Gott sei Dank noch selbst, mit wem er ins Bett steigt. Ein Remake der Nordlandtrilogie hat sicherlich nicht nur einen einzigen Publisher auf der Welt interessiert. In Zeiten von Kickstarter und Crowdfunding gibt es zudem noch weitere Möglichkeiten, Interesse und Geld zu generieren und Zeit zu bekommen. Die Schuld nur bei einer einzigen Seite zu suchen ist falsch. Auch wenn das Team klein ist, das Spiel kostet echtes Geld und muss also auch echten Qualitätskriterien entsprechen.

Ich hab das Spiel noch nicht und wenn es in den nächsten Tagen geliefert wird, werd ich es wohl auch erstmal zur Seite legen und abwarten. Meinen Bekannten habe ich empfohlen, es nicht auf Steam zu kaufen oder ihre Vorbestellungen zu stornieren, auch weil diese teilweise durch mich und meine Schwärmereien zustande gekommen sind, also gehts da auch ein wenig um meine eigenen "Reputation", wenn auch im sehr kleinen Maßstab.

Ich finde aber auch, dass jetzt erstmal eine richtige und faire Rekation der Entwickler erfolgen muss, keine kleckerweisen Rekationen in den verschiedenen Foren, sondern eine gute und auch schon etwas ausführlichere Entschuldigung, die sie in den Foren und auf ihrer Homepage veröffentlichen sollten und in der das eigenen Versagen (wenn man es denn überhaupt erkannt hat) zumindest mal offen eingestanden und erklärt wird. Dafür kann man sich auch gern mal ein Stündchen Zeit nehmen, das macht den Braten nun auch nicht mehr fett, wenn der nächste Patch deswegen eine Stunde später scheint...
Zitieren
@ Kelandra, merlinita

Hmmm...genau die gleiche Erfahrung hab ich heute - nach dem Patch - auch machen müssen. :( Dabei hat sich sogar mein eigener Held "festgebrannt". Das ist bei mir auch jedenfalls vor dem Patch nicht aufgetreten. Schon merkwürdig... Außerdem ist mir noch ein weiter "Bugfix" im Kampf aufgefallen:
Wenn ich bisher in Throwal zwischen den Stadtteilen mal ein Lager aufgeschlagen und übernachtet habe, wurde ich nachts von "Räubern" in der Gestalt von Skelettkriegern angegriffen. Dass man in solchen "Wildnesabschnitten" mal von Räubern angegriffen wird macht ja auch Sinn...
Jetzt wurden aber nicht etwa die Räuber mit den entsprechenden Modellen verknüpft...nein...jetzt wurde ich bisher nachts nur noch von "Skelettkriegern" attackiert! :D Es hat den Anschein, als hätte man den Modellen jetzt einfach die Bezeichnung "Skelettkrieger" zugewiesen. So kann man's natürlich auch lösen... Wobei Skelettkrieger m.E. eher in Dungeons gehören. Hat da jemand ähnliche Phänomene beobachtet? Oder war das vllt. nur Zufall? Oder könnte es vllt. doch sein, dass es für die Räuber noch gar keine Modelle gibt?!
Das wär ja Bugfixing mal anders... :P
Aber ich will da auch nix unterstellen...vllt. war das nur Zufall...

Allgemein ruckelt das Spiel nach dem Patch jetzt bei mir auf jeden Fall mehr beim herumlaufen. Aber dazu schreibe ich mal was, wenn es eine einigermaßen fertige Version gibt.

Im offiziellen Forum habe ich heute gelesen, dass man den diversen Beta-Testern namentlich für ihre 8-monatige "Arbeit" dankt, was einen Sturm der Entrüstung nach sich gezogen hat...
Wenn man da jetzt mal alle Fakten zusammen zählt, lässt das denknotwendig nur noch einen Schluss zu:
Das Entwicklerteam besteht aus gerade mal zwei Leuten (was für ein solches Projekt Wahnsinn ist, insb. weil man durch den Vorgänger in der Entwicklung auch relativ gebunden ist und das Spiel nicht vollkommen "frei" entwickeln kann...), ferner gab es eine doch beachtliche Anzahl an Beta-Testern, die auch über einen erheblichen Zeitraum hinweg getestet haben, außerdem wurde die Verschiebung des Release-Termins mal damit begründet, dass man eine möglicht spielbare Version auf den Markt bringen wollte, zudem ist der Publisher dafür bekannt, dass er auch mal unfertige Titel released (s.o.).
Man kann folglich nur zu dem Schluss gelangen, dass der verfrühte Release-Termin vom Publisher forciert wurde.
Als kleines Entwicklerteam wird man das aber so offen nicht sagen können, sondern wird eben versuchen, das beste daraus zu machen und das Spiel doch noch schnellstmöglich fertigzustellen.
Man beißt ja nicht die Hand die einen füttert...
Außerdem wären dahingehende Äußerungen natürlich auch rechtlich problematisch.

Ich bleibe nach wie vor dabei, dass das Spiel Potential hat. Aber bei objektiver Betrachtungsweise wird man nicht umhin kommen, festzustellen, dass alle, die das Spiel bis jetzt erworben haben, doch irgendwie sowas wie Alpha-Tester sind...
Zitieren
(31.07.2013, 11:25)Drulak schrieb: Alle Schuld dem Publisher zuzuschieben halte ich übrigens auch für falsch. Sicherlich, der Publisher scheint sich bisher nicht mit Qualitätsarbeit hervorgetan zu haben, aber Verträge werden immer von zwei Seiten unterschieden. Jeder entscheidet Gott sei Dank noch selbst, mit wem er ins Bett steigt. Ein Remake der Nordlandtrilogie hat sicherlich nicht nur einen einzigen Publisher auf der Welt interessiert.
UIG ist sicherlich nicht die Premiumadresse im Spielesektor. Der Andrang der Publisher kann demnach nicht sonderlich groß gewesen sein. In einem Punkt gebe ich dir aber Recht: wie man sich bettet, so liegt man.
Zitieren
(31.07.2013, 11:02)schallknarsche schrieb: ist in den vergangenen monaten NIE auch nur EINEM von euch aufgefallen, welche leute hier am ruder sind? (UIG entertainment)

das gibts doch nicht. es muss doch mal jemand den publisher gegoogelt haben, oder?

Doch, sicher. Es wurde ja auch nie verheimlicht. Es wurden auch vorher keine Bilder oder Videos aus dem Spiel gezeigt, die nicht den Tatsachen entsprechen. Also wirklich überrascht sollte man zumindest über die Grafik nicht sein. ;)
Zitieren
@ dsamaniac
also ich hatte in thorwal schon räuber als gegner in der feste, die scheinen also dabei zu sein, nun muss nur noch das richtige background dazu geladen werden, denn kampf eins in der feste war ich an einem see mit nem häuschen kampf 2 eher in einem nachtlager, was solls das sind letztendlich nur verknüpfungen die ausgetauscht werden müssen, ich hoffe sie bekommen es eher hin mit den kampfbugs und dass man endlich mal zauebern kann, auch im kampf, das wäre schon wichtig, denn sonst sind meine zauberer nur als packesel zu gebrauchen und ich kann se infight in ner ecke parken und hoffen dass niemand drauf geht.

Was den Rest angeht, ja wir sind momentan nur Tester nicht mehr, nicht weniger, aber weiter auf dem Thema UIG, Crafty, Betatester usw rumzuhacken bringt auch nix, das bringt uns kein spieltaugliches Spiel im Moment, ich warte da einfach noch etwas ob es wird und sonst geb ich es halt in ner Woche oder so zurück, Widerrufsrecht sollte doch gelten.
Hoffen wir bekommens die Leute noch hin, so dass die Basics laufen, den Rest kann man später nachschmücken.

BTW Zaubersprüche, habe mir gestern mal beim Dudu in der charconfig ein paar Zauber nachgetragen, somit haben die auch mehr Zauber, dass also allen Chars alle Zauber zur Verfügung stehen sollte kein Problem sein, muss man am Balancing feilen und dann nen mod machen eventuell, auch hab ich durch etwas fileumstellerei es so hinbekommen dass die avatare nun richtig zu den chars sind, aber denke das wird eh alles bald gepatcht werden.

lg
Zitieren
(31.07.2013, 11:02)schallknarsche schrieb: das gibts doch nicht. es muss doch mal jemand den publisher gegoogelt haben, oder?
UIG ist hier bekannt als Publisher der Heldenedition, und die ist soweit astrein. Ansonsten stand der Releasetermin von Anfang an fest. Und so nahm die Schicksalsklinge ihren Lauf...
Zitieren
(31.07.2013, 09:54)Rabenaas schrieb:
(31.07.2013, 09:17)Zurgrimm schrieb: (wobei ich christliche Heiligenbilder da nun auch unpassend finde)
:think: Habe ich was verpasst?
Ich habe in dem ersten Ingame-Video (in einem Raum in der Zwingfeste) und auf einem Screenshot in einem Herberszimmer Darstellungen von Gemälden ausgemacht, die mir nicht sehr aventurisch schienen. Ich habe aber gerade leider nicht die Zeit, es Dir präziser herauszusuchen und anzugeben.

(31.07.2013, 10:25)schallknarsche schrieb: ich weiß, es tut weh, aber hier muss mans wohl in aller deutlichkeit sagen:

wir. wurden. verarscht.
schallknarsche, bitte mäßige Dich in den Aussagen etwas. Wir alle kennen dem Grunde nach die Situation und glücklich ist niemand damit. Deine Auffassung dazu ist auch bereits bekannt. Da muß nicht immer und immer wieder mit solcher Wortwahl hier aufgestachelt werden.

(31.07.2013, 11:02)schallknarsche schrieb: mal eine frage an die erfahrenen user hier, crystal, zurgrimm und co.:

ist in den vergangenen monaten NIE auch nur EINEM von euch aufgefallen, welche leute hier am ruder sind? (UIG entertainment)
Ich weiß lediglich, daß IvanErtlov daran beteiligt ist, der bereits die Heldenedition - die wohl eine ganz brauchbare Neuauflage ist - herausgebracht hat. Denn er war auch hier im Forum dazu aktiv. Weitere Erkundigungen habe ich nicht eingeholt. Sie interessieren mich auch wenig, da ich ohnehin nicht voreingenomen an die Sache herangehen möchte. - Zudem haben sie die Lizenz sowohl von Chromatrix für DSA als auch von attic für die NLT-Erneuerung bekommen. Wenn also Herr Blanck und Herr Hamma ihnen eine Chance geben, warum sollte ich es nicht tun?

(31.07.2013, 11:28)dsamaniac schrieb: Im offiziellen Forum habe ich heute gelesen, dass man den diversen Beta-Testern namentlich für ihre 8-monatige "Arbeit" dankt, was einen Sturm der Entrüstung nach sich gezogen hat...
Da muß aber ein Versehen oder ein Mißverständnis zugrunde liegen. Die Betatests haben erst vor einigen Wochen begonnen. Aufgerufen zur Teilnahme wurde dazu (u.a.) hier im Forum. Vor 8 Monaten haben vielleicht die Arbeiten am Projekt begonnen, aber nicht die Beta-Tests.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(31.07.2013, 11:28)dsamaniac schrieb: Wenn man da jetzt mal alle Fakten zusammen zählt, lässt das denknotwendig nur noch einen Schluss zu:
Das Entwicklerteam besteht aus gerade mal zwei Leuten (was für ein solches Projekt Wahnsinn ist, insb. weil man durch den Vorgänger in der Entwicklung auch relativ gebunden ist und das Spiel nicht vollkommen "frei" entwickeln kann...), ferner gab es eine doch beachtliche Anzahl an Beta-Testern, die auch über einen erheblichen Zeitraum hinweg getestet haben, außerdem wurde die Verschiebung des Release-Termins mal damit begründet, dass man eine möglicht spielbare Version auf den Markt bringen wollte, zudem ist der Publisher dafür bekannt, dass er auch mal unfertige Titel released (s.o.).
Man kann folglich nur zu dem Schluss gelangen, dass der verfrühte Release-Termin vom Publisher forciert wurde.
Als kleines Entwicklerteam wird man das aber so offen nicht sagen können, sondern wird eben versuchen, das beste daraus zu machen und das Spiel doch noch schnellstmöglich fertigzustellen.
Man beißt ja nicht die Hand die einen füttert...
Außerdem wären dahingehende Äußerungen natürlich auch rechtlich problematisch.
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Du kennst nicht die Details der Finanzierung oder den geschlossenen Vertrag. Es gibt bspw. auch Publishingverträge, bei denen der Entwickler einen Großteil der finanziellen Risiken trägt und das Entwicklungsbudget selbst/teilweise aufbringt (z.B. im Adventure-Bereich). Der Publisher ist hier hauptsächlich noch für Vervielfältigung, Marketing und Vertrieb zuständig, der Entwickler besitzt dadurch aber auch mehr Mitbestimmung. Kompliziert ist hier außerdem, dass mehrere Parteien im Spiel sind, neben Entwickler und Publisher nämlich noch der Lizenzgeber und der Rechteinhaber der Originalspiele. Das heißt bspw. auch, dass der Publisher hier nicht mit einem der üblichen Druckmittel arbeiten kann, nämlich dass ihm üblicherweise die Markenrechte gehören oder überschrieben werden müssen. Das Recht, eine HD-Variante der NLT zu entwickeln, konnten dem Entwickler daher prinzipiell nur der Lizenzgeber oder der Rechteinhaber nehmen (das Problem der Finanzierung und evtl. Rückzahlung der bereits geleisteten Zahlungen bei Publisherwechsel mal außen vor). Daher ist es Spekulation, wer wo welche Schuld trägt. Was man mit einiger Sicherheit feststellen kann, ist, dass sich der Entwickler deutlich verhoben hat. Klar ist auch, dass es einen von allen Seiten zugestimmten Entwicklungsplan gab, der letztlich kein spielbares Produkt hervorbrachte. Den Entwickler trifft damit zumindest die Schuld, diesem Plan zugestimmt zu haben. Die Frage ist, was besser gewesen wäre, keine Schicksalsklinge HD oder das verfügbare Bugfest und die Chance auf Besserung. Hierzu wirst du unterschiedliche Meinungen finden.
Zitieren
(31.07.2013, 11:28)dsamaniac schrieb: Jetzt wurden aber nicht etwa die Räuber mit den entsprechenden Modellen verknüpft...nein...jetzt wurde ich bisher nachts nur noch von "Skelettkriegern" attackiert! :D Es hat den Anschein, als hätte man den Modellen jetzt einfach die Bezeichnung "Skelettkrieger" zugewiesen. So kann man's natürlich auch lösen... Wobei Skelettkrieger m.E. eher in Dungeons gehören. Hat da jemand ähnliche Phänomene beobachtet? Oder war das vllt. nur Zufall? Oder könnte es vllt. doch sein, dass es für die Räuber noch gar keine Modelle gibt?!


:pfeif: ach du sch--

leider ist das die einzig sinnvolle erklärung. ich glaube, uns wird erst nach und nach klar, wie rudimentär dieses spiel ist. hats eigentlich schonmal jemand ins weitere umland bzw. an abgelegene orte geschafft, z.b. in die spinnenhöhle oder sonstwelche optionalen dungeons? ist das fertigprogrammiert?


(31.07.2013, 11:28)dsamaniac schrieb: Im offiziellen Forum habe ich heute gelesen, dass man den diversen Beta-Testern namentlich für ihre 8-monatige "Arbeit" dankt, was einen Sturm der Entrüstung nach sich gezogen hat...

:D herrlich


@zurgrimm ich geh mal davon aus, dass hier niemand in ohnmacht fällt, wenn er das wort "verarscht" liest. ich hab das ja auch nicht blind vor zorn in die tastatur gehämmert und bereue es jetzt. neinnein, die äußerung ist die auf einen satz eingedampfte analyse der gesamtsituation, basierend auf den ereignissen und recherchen der letzten beiden tage. angesichts der umstände ist er (der satz) auch in seiner schärfe angemessen, wie ich finde.
Zitieren
Ich hätte es besser gefunden man hätte Schicksalsklinge nur auf eine Ebene mit Schatten über Riva gehoben mit zusätzlicher HD-Politur.
Die Städte und Dungeons im Remake sehen nämlich gut aus. Dazu die Komfortfunktionen und Gameplayfunktionalitäten von Riva und es wäre ein super Spiel.
Aber die ganzen vermurksten 3D-Modelle, die wie aus den Anfängen der 3D-Technik aussehen zerstören einfach die Atmosphäre extrem. Gerade bei den Innenräumen/Lagerbildschirm etc. wäre man mit gerenderten Bildern oder gar gezeichneten Bildern weit besser gefahren, als mit lieblosen Innenräumen mit bilo-3D-Figur. Vor allem, wenn man sieht wie gut die Charakterbilder sind, leider nur sehr wenige und das Design mag ich teils auch nicht, aber die Zeichung an sich ist spitze.
Bisher tendiere ich klar dazu beim Klassiker zu bleiben.
Zitieren
(31.07.2013, 12:06)Rabenaas schrieb: ...
UIG ist hier bekannt als Publisher der Heldenedition, und die ist soweit astrein. ...

Die Vorbestellung für Schick HD im Müllermarkt abgesagt und statt dessen die "Games for Gamers Nordlandtrilogie (UIG)" gekauft. Meine Erwartungshaltung war wohl zu hoch in punkto Schick HD.
Zitieren
damit das nicht untergeht, wollte ich an dieser stelle nochmal fragen:

ist schon jemand erfolgreich ans andere ende der karte gereist? wie sieht es mit den optionalen dungeons aus? (spinnenhöhle, verfallene herberge und co.) ist das halbwegs fertigprogrammiert? wie ist es mit den teilweise recht komplexen zusammenhängen innerhalb der dungeons? (fallen, geheimtüren, schlüssel und truhen, ...)
Zitieren
(31.07.2013, 11:28)dsamaniac schrieb: Im offiziellen Forum habe ich heute gelesen, dass man den diversen Beta-Testern namentlich für ihre 8-monatige "Arbeit" dankt, was einen Sturm der Entrüstung nach sich gezogen hat...

Tja, da hat wohl jemand Monate mit Wochen verwechselt wie Zurgrimm zurecht angemerkt hat. Ich hab's im internen Forum gemeldet und hoffe, dass bald eine Korrektur erfolgt.
Zitieren
(31.07.2013, 12:30)schallknarsche schrieb: @zurgrimm ich geh mal davon aus, dass hier niemand in ohnmacht fällt, wenn er das wort "verarscht" liest. ich hab das ja auch nicht blind vor zorn in die tastatur gehämmert und bereue es jetzt. neinnein, die äußerung ist die auf einen satz eingedampfte analyse der gesamtsituation, basierend auf den ereignissen und recherchen der letzten beiden tage. angesichts der umstände ist er (der satz) auch in seiner schärfe angemessen, wie ich finde.
Diese Terminologie legt nahe, daß bewußt Leute geschädigt werden sollten. In einer sachlichen Analyse der Gesamtsituation hat das Wort auch nichts zu suchen. - Ich hätte gewiß nichts dazu gesagt, wenn das Deine erste Äußerung in diese Richtung gewesen wäre. Das ist aber bei weitem nicht der Fall. Solche pauschalen, angriffigen Äußerungen sind nur geeignet, negative Emotionen anzuheizen und andere Mitglieder zu immer schärferen Äußerungen der Entrüstung aufzuschaukeln.

Meine Aufforderung, Dich allgemein etwas zurückzunehmen in der Form Deiner Kritik, bleibt bestehen. Ich bitte um Beachtung. Gegebenenfalls werde ich auch nicht davor zurückschrecken, hier unangemessene Beiträge zu editieren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
selbstverständlich war meine äußerung ein angriff auf publisher und entwickler. genau so wars gedacht. aber es ist ja nicht so, dass ich hier zufällig vorbeikomme und plötzlich irgendwelche unbeteiligten in die wade beiße. im gegenteil: in den vergangenen tagen habe ich mich recht umfassend über diese produktion informiert. meine feststellung, dass wir hier verarscht wurden, halte ich nach wie vor sowohl für inhaltlich zutreffend als auch in seiner schärfe berechtigt.

deine unterstellung, es sei meine absicht, "bewusst leute zu schädigen" weise ich allerdings entschieden zurück. mit verlaub: geschädigt haben sich uig und crafty schon selber. wobei das sekundär ist. denn in erster linie, das wollen wir nicht vergessen, wurden die KÄUFER geschädigt.
Zitieren
(31.07.2013, 12:32)Gorny1 schrieb: Ich hätte es besser gefunden man hätte Schicksalsklinge nur auf eine Ebene mit Schatten über Riva gehoben mit zusätzlicher HD-Politur.
Die Städte und Dungeons im Remake sehen nämlich gut aus. Dazu die Komfortfunktionen und Gameplayfunktionalitäten von Riva und es wäre ein super Spiel.
Aber die ganzen vermurksten 3D-Modelle, die wie aus den Anfängen der 3D-Technik aussehen zerstören einfach die Atmosphäre extrem. Gerade bei den Innenräumen/Lagerbildschirm etc. wäre man mit gerenderten Bildern oder gar gezeichneten Bildern weit besser gefahren, als mit lieblosen Innenräumen mit bilo-3D-Figur. Vor allem, wenn man sieht wie gut die Charakterbilder sind, leider nur sehr wenige und das Design mag ich teils auch nicht, aber die Zeichung an sich ist spitze.
Bisher tendiere ich klar dazu beim Klassiker zu bleiben.

/sign
Bitte Crafty überlegt euch diese Option. Sie ist weitaus günstiger und schneller zu implementieren als irgendwelche verbesserten 3d Modelle. Die Leute auf den Straßen schön und gut.. aber kehrt bei Häusern zu den schönen 2D Bildern zurück... (sofern ihr soweit kommt) werdet ihr spätestens bei Riva Probleme haben, wo man sich ja wirklich durch die komplette Nachbarschaft fragen muss.
Macht das doofe Zooming bei den Kämpfen weg und kehrt zu den 2D Bildern zurück.. Ich würde gleich 3 Versionen kaufen.

Lg
Zitieren
(31.07.2013, 13:26)Mandara schrieb: Macht das doofe Zooming bei den Kämpfen weg und kehrt zu den 2D Bildern zurück.. Ich würde gleich 3 Versionen kaufen.

Bin geneigt dem zu zu stimmen... immer noch. ;)
Zitieren
Wie wärs mit ner Umfrage um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? :p
Zitieren
(31.07.2013, 13:39)Mandara schrieb: Wie wärs mit ner Umfrage um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? :p

Ich werd wohl später was ausführlicheres darüber ins offizielle Forum stellen... mal sehen. ;)

Aber ja, im Moment haben die Crafty Jungs auch so schon genug zu tun...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste