Crystals-DSA-Foren
Fehler und Bugs - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Fehler und Bugs (/showthread.php?tid=98)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Fehler und Bugs - thEClaw - 10.01.2011

Soweit ich das weiß, lautet die Formel (IN+GE+KK)/5 - damit würde die 8 stimmen (es wird echt gerundet). Falls du das trotzdem ändern willst: Im Spielstand (HEX-Format) an Position 0x67 vom Beginn des Heldennamens (1.) steht der AT/PA-Basiswert.

Ich weiß nicht mehr genau, woher die von mir angegebene Formel stammt, aber laut Kommentar dazu habe ich mal längere Zeit damit verbracht, zu prüfen, ob sie stimmt - und das war der Fall. Alle anderen Versionen, die mir hier noch untergekommen waren, hatten sich im Gegensatz dazu als nicht richtig erwiesen.


RE: Fehler und Bugs - Recke - 10.01.2011

Ui, ich hatte immer zuerst KK gesteigert, dann MU und dann GE (dann war man Stufe 20 :D ). Hab ich das also immer falsch gemacht?!?

Problem: Wenn Ich den Kraftgürtel anlege, ändert sich der AT/PA Basis Wert nicht :(
Kannst Du das auch prüfen?

Vielen Dank schonmal :)


RE: Fehler und Bugs - thEClaw - 10.01.2011

(10.01.2011, 15:30)Recke schrieb: Ui, ich hatte immer zuerst KK gesteigert, dann MU und dann GE (dann war man Stufe 20 :D ). Hab ich das also immer falsch gemacht?!?
Falsch nicht unbedingt, man muss doch auch alle anderen Eigenschaften mal steigern, oder? KL empfinde ich z.B. als wichtig, aber das ist wohl Geschmackssache. Mut ist auf jeden Fall auch eine wichtige Größe in DSA.

(10.01.2011, 15:30)Recke schrieb: Wenn Ich den Kraftgürtel anlege, ändert sich der AT/PA Basis Wert nicht :(
Ändert sich denn die Körperkraft entsprechend? Ändern sich die AT/PA-Werte? Oder passiert einfach nichts? Wie "legst" du den Gürtel an?


RE: Fehler und Bugs - Recke - 10.01.2011

Hiho,

vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber wenn ich den Gürtel anlege ändert sich KK und man merkt es auch im Kampf ob man den Gürtel trägt ;)

Weder AT/PA Werte noch der Basiswert ändern sich.

Ich lege den Gürtel an indem Ich Ihn aus dem Inventar in die linke Hand tue


RE: Fehler und Bugs - thEClaw - 10.01.2011

Ups, ich habe vorhin was übersehen: Die AT/PA-Basis ändert sich nur in DSA2 und 3. In Teil 1 erhöht sich zwar die Stärke, aber der AT/PA-Basiswert wird weiterhin mit der Grundstärke berechnet.


RE: Fehler und Bugs - Recke - 10.01.2011

Hm, hab ich mir fast gedacht... Vielen Dank für die Auskunft :)
Gleich 2 Denkfehler, einmal die falsche AT/PA Basisformel und noch den Kraftgürtel falsch eingeschätzt...

Viele Grüße

Recke


RE: Fehler und Bugs - Fury - 10.01.2011

Deine AT/PA Basis müsste trozdem 9/9 sein, es sei denn, in Schick wird anders gerechnet als in Schweif und Riva.

Wie gesagt die Formel ist in der NLT (zumindest in Schweif und Riva) etwas anders als im PnP, da AT und PA Basis immer identisch sind.


RE: Fehler und Bugs - Recke - 10.01.2011

GE 13 + IN 13 + KK 16 = 42 = 8, wenn denn das stimmt, was die Mietzekatze sagt ;)


RE: Fehler und Bugs - Fury - 10.01.2011

Das ist aber nur der Paradebasiswert...


RE: Fehler und Bugs - Recke - 10.01.2011

AT/PA haben beide immer den gleichen Wert!!!

Man hat nie AT 9 / PA 8 Basiswert ;)


RE: Fehler und Bugs - thEClaw - 10.01.2011

Attacke und Parade werden mit der aktuellen Stärke berechnet, aber der AT/PA-Basiswert zeigt die Veränderung durch den Kraftgürtel nicht an. Da geht also nichts verloren, es ist nur nicht sichtbar - ab DSA2 sollte man es dann aber auch sehen können ;).


RE: Fehler und Bugs - Recke - 11.01.2011

Bist du sicher?
Bei Werte prüfen im Kampf zeigt er nämlich dann auch die falschen Werte an...


RE: Fehler und Bugs - thEClaw - 11.01.2011

Mmh. Laut meinem Wissen kann man an den Zahlen nirgendwo eine Veränderung feststellen, außer an der (roten?) Zahl, die die erhöhte Stärke angibt. Ich will mich mal nicht weiter aus dem Fenster lehnen und lasse einfach die Frage, ob der Gürtel denn *irgendeinen* Einfluss hat, offen. Man müsste da wohl einen längeren Test machen, ob sich denn die Trefferwahrscheinlichkeit eines Helden mit Gürtel erhöht - dass die Tragkraft verändert wird, ist ja klar, für Eigenschaftsproben wird das wohl auch gelten (aber das weiß ich schon wieder nicht ganz sicher).
Es ist vorstellbar, dass der Gürtel und alle weiteren die Eigenschaften modifizierenden Gegenstände keine unmittelbaren Auswirkungen auf die abgeleiteten Charakterwerte haben. Zumindest in DSA1.

Auf jeden Fall scheint dein Spiel(-stand) nicht von Bugs zerfressen zu sein, viel mehr wollte ich doch ursprünglich nicht sagen ;).


RE: Fehler und Bugs - Fury - 12.01.2011

(10.01.2011, 21:39)Recke schrieb: AT/PA haben beide immer den gleichen Wert!!!

Man hat nie AT 9 / PA 8 Basiswert ;)

Was ich zuvor lediglich einige Male betont hatte :evil:

Deine Formel ist die, für den Paradebasiswert im PnP, der sich (im PnP!) durchaus vom Attackebasiswert unterscheiden kann. In der NLT kommt diese spezielle Formel meines Wissens nach nicht mal vor.


RE: Fehler und Bugs - Hirnkästchen - 22.01.2011

Ich habe noch einen Fehler gefunden. Ich weiß nicht ober schon mal gepostet worden ist (22 Seiten zu durchwälzen ist halt recht viel). Im Dungeon in Runin gibt es einen Bereich wo man von Mumien angegriffen wird. Läuft man in die erste Nische und dann wieder zurück wird man von Mumien angegriffen, immer wieder. Ich habe die Jowood Version.


RE: Fehler und Bugs - Recke - 22.01.2011

(22.01.2011, 18:03)Hirnkästchen schrieb: Ich habe noch einen Fehler gefunden. Ich weiß nicht ober schon mal gepostet worden ist (22 Seiten zu durchwälzen ist halt recht viel). Im Dungeon in Runin gibt es einen Bereich wo man von Mumien angegriffen wird. Läuft man in die erste Nische und dann wieder zurück wird man von Mumien angegriffen, immer wieder. Ich habe die Jowood Version.

Das ist Absicht und kein Bug nehme ich an ;)


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 22.01.2011

(22.01.2011, 18:23)Recke schrieb: Das ist Absicht und kein Bug nehme ich an ;)
jep, der Kampf ist eine Falle, die Du durch den Hebel im Nordosten aktiviert hast und dort wieder deaktivieren kannst. Siehe oben, Beitrag #148.


RE: Fehler und Bugs - Schreiberling - 23.01.2011

Äh... habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden...

Ich habe Hylailer Feuer gebraut (DSA1) und dann erneut ein Zimmer gemietet, um den nächsten Molotow-Cocktail herzustellen. Das alles früh um neune. Die übliche Brauzeit verging - plötzlich heilten die Helden, die noch Wunden oder fehlende Astralpunkte hatten (am Nachmittag!) und meinem Magier war es angeblich gelungen, das Feuer herzustellen. Nur... Das Feuer war nicht im Inventar, die beiden leeren Bronze- und die beiden leeren Glasflaschen schon. Außerdem hatte mein Magier einmal -8000 Traglast und ein anderes Mal +32000... (Ich lass die Äppelstücke mal weg...) Ist das bekannt? Und wenn ja: Wie kann ich mehr Feuer brauen?

Grüße, Schreiberling


RE: Fehler und Bugs - Hirnkästchen - 24.01.2011

Dann ist aber die Falle ein guter Weg um AP zu gewinnen. 12 AP pro Kampf und die Mumien sind ja nicht sehr schwer ;).


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 24.01.2011

(24.01.2011, 18:02)Hirnkästchen schrieb: Dann ist aber die Falle ein guter Weg um AP zu gewinnen. 12 AP pro Kampf und die Mumien sind ja nicht sehr schwer ;).
Wenn es Dir ums Ercheaten von AP geht, dürfte die Premer Mine immernoch der schnellere Weg sein. ;)