Crystals-DSA-Foren
Antamar #4 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #4 (/showthread.php?tid=581)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Antamar #4 - Fury - 17.08.2007

Was mich halt etwas wundert ist, dass es einfach zuviele Schwertmeister (usw) in Antamar gibt. In der Regel war zu meiner DSA-Zeit (3.0) ein AT-Wert von 15 schon ein harter Veteran. Ein Krieger der von der Akademie kam war vieleicht unerfahren aber trozdem schon ein gefährlicher Kämpfer und 95% der Gesamtbevölkerung Deres im Kampf überlegen. Es wär ja auch lächerlich wenn sich ein Scharfschütze nach seiner Ausbildung beim KSK oder was weiß ich jedem dahergelaufenen Schützenfest-Teilnehmer geschlagen geben muss. Klar sind jetzt die AT/PA werte etwas höher geworden. Aber damit sollte selbst der Champion einer Kompanie noch kein Conchobair sein... Der hatte auch nur 19/18 oder so und war der "große Schwertkönig". Sicher... ich seh das problem mit stufe 20 Helden, aber die sollten sich dann halt mit vielgehörnten und großen Monstern hauen und nicht mit normalsterblichen. Außerdem... 10 Orks auf einmal (auch bei realistischen Werten) sind immer noch tötlich da man nur 1 Parade hat...


RE: Antamar #4 - JackyD - 17.08.2007

Darum gings Zurgrimm (glaube ich) eher nicht. Es ist halt auf Antamar im Moment so, daß Du mit AT/PA 15/15 (oder so um den Dreh) selbst den Gobos noch häufig unterlegen bist. Und die sind ja jetzt wirklich nicht die Schwertmeister. Dadurch hebt sich der Level auf Antamar einfach enorm an.

Den max AT/PA kann man (als reiner Kämpfer) zumindest für eine Kampfart so mit Stufe 20 bis 25 (großzügig geschätzt) erreichen und dann gehts in dieser Kampfart auch nicht mehr höher. Mit anderen Worten, ist im Zweikampf zwischen einem Stufe 30 und einem Stufe 100 Helden kaum ein Unterschied. Somit steht auch aßer Frage, das ein solcher Held alleine gegen 10 (Elite)Orks verliert.

Ich finde trotzdem, man muß einfach mal schauen, wie sich alles entwickelt. Ich für meinen Teil (vielleicht auch wegen der fehlenden Erfahrung im DSA PnP) kann noch nicht abschätzen, wie sich die Kampfstärken aufteilen, wenn erstmal Gruppenreisen möglich ist, mehrere Gegner gleichzeitig angreifen, auch Gegner Manöver anwenden, andere Spieler auch zu Gegnern werden können, ... Dann wird man sowieso nochmal tunen müssen, an den vergeben APs, den Gegenerstärken und -typen, der Kohle, ....


RE: Antamar #4 - Tubrin - 17.08.2007

@Fury

Ja seit 4.0 (unsere Gruppe spielt nicht nach 4.1) hat sich einige verändert in Aventurien. Am Anfang wurde viel belacht, dass die eine "ausgebildete" Profession so teuer ist (man "kauft" sich ja nun die Professionen mit Generierungspunkten), dass ein einfacher Bauer mehr Punkte für die Atribute über hat. Die Frage war also: Was möchtest du sein? Ein Bauer der stark, schlau und schön ist, oder ein nicht ganz so starker, schlauer und schöner Typ mit Kriegerbrief.
Aber auch die Kämpfe haben sich radikal geändert. Mein alter Krieger hatte AT/PA 18/17 und das war ne Wucht. Heute müsste ich bei diesem Wert müde lächeln bei einem 19. Stufigen Helden. Den unterschied im Kampf machen halt die Sonderfertigkeiten. Und da kommt dann auch wieder eine Ausbildung zum tragen. Ein Krieger bezahlt nämlich nur die Hälfte für die Sonderfertigkeiten. D.h. nach einiger Zeit ist er deutlich besser als der Bauer. Aber eigendlich müsste er natürlich schon vorher viel besser sein.


RE: Antamar #4 - Boneman - 17.08.2007

Tubrin schrieb:Und da kommt dann auch wieder eine Ausbildung zum tragen. Ein Krieger bezahlt nämlich nur die Hälfte für die Sonderfertigkeiten. D.h. nach einiger Zeit ist er deutlich besser als der Bauer. Aber eigendlich müsste er natürlich schon vorher viel besser sein.

Ist er auch von Anfang an. Krieger dürfen nämlich auch alle Kampftalente bis zum Wert 12 zum halben Preis steigern, auch bei der Generierung. Und die Sonderfertigkeiten kann man da ja auch schon verbilligt erwerben. Das bringt der Vorteil "Akademische Ausbildung" mit sich.

DSA ist mir selber manchmal zu komplex. Das hier wusste ich nämlich auch vor einem Monat noch nicht, weshalb ich nun meine P&P-Schertgesellin vor ihrem ersten Einsatz mal hübsch neu generieren werde.

Auf Antamar ist diese Steigerungsvergünstigung natürlich auch noch nicht eingebunden.


RE: Antamar #4 - Fury - 17.08.2007

Tja dann bleib ich (im Geiste, da ich ja eigentlich net mehr PnP spiele) bei DSA3. Der Krieger war halt der beste Kämpfer. Dafür hatten andere Klassen halt andere Vorteile. Der Stufe 1 Krieger verhaut auch den Stufe 5 Magier im Nahkampf... das ist ja der Sinn der Sache


RE: Antamar #4 - Fury - 19.08.2007

weia was war das denn? bin gerade in nen viech gerannt das hat mir mit der ersten Attacke 50 Schaden verpasst und ich war weg...
naja 41 AP fürs Sparring... aber jetzt erst mal heilen :S


RE: Antamar #4 - JackyD - 19.08.2007

Wo ist Dir denn das passiert?


RE: Antamar #4 - Peridor - 19.08.2007

huh? Ich will auch.


RE: Antamar #4 - Fury - 19.08.2007

zwischen Altzoll und Rabenfeld (oder so)


RE: Antamar #4 - Crystal - 19.08.2007

Wird ein Wollnashorn gewesen sein. Wenn man Tierkunde und Athletik patzt, rennt es dich um. ;)


RE: Antamar #4 - Fury - 19.08.2007

nein war nen Dämon... warscheinlich was mehrgehörntes...


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 19.08.2007

Hallo,

vielleicht lohnen sich die Schwarzen Lande ja doch mal wieder?

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - Fury - 19.08.2007

naja ich bin auch stufe 0
da gibts doch etwas mehr xp


RE: Antamar #4 - Fury - 19.08.2007

tja ich komm so langsam (nach 2 tagen :S) auf nen grünen zweig und hab endlich nen paar waffen und ne mittlere Rüstung (ca 5 überall)


RE: Antamar #4 - Shazu - 19.08.2007

Zurgrimm schrieb:Hallo,

vielleicht lohnen sich die Schwarzen Lande ja doch mal wieder?

Gruß
Zurgrimm

Ich laufe nun seit einem Tag in den Schwarzen Landen rum...und bisher ist es relativ langweilig....bisher konnte ich keinen starken Gegner finden :(


RE: Antamar #4 - Crystal - 19.08.2007

Probiers in Glorania, Shazu. ;) Da ist wirklich mehr los. Und all das, was du in Schwarztobrien vorfindest, gibts da auch. :D
Bjaldorn, Fjorinswohld, Norntal, Brydaborn....die Ecke da. Versuchs mal. ;)


RE: Antamar #4 - Peridor - 19.08.2007

Hmmmm...Da soll wirklich was los sein? Irgendwie schwer zu glauben. Aber wenn du das sagst ;)


RE: Antamar #4 - Crystal - 19.08.2007

Ja, gegenüber den Schwarzen Landen auf alle Fälle. Jedenfalls momentan... ;)


RE: Antamar #4 - Biospinat - 19.08.2007

@ Fury
Einen ähnlich starken Dämon hatte ich bisher auch schon einmal. Der hat mich auch relativ schnell weggeschnippst, obwohl ich da schon Stufe 14 war oder so. Und der geflügelte Dämon ist auch ziemlich heavy.
Allerdings kommen die noch seltener vor als so manche Großechse. Ich vermute, das es erst zu einer Dämonenbegegnung kommen muß, und dann noch mal ein Zufallswurf darauf gemacht wird, um was für ein Monster es sich handelt. Das würde die Unwarscheinlichkeit, solchen Ausgeburten der Niederhöllen zu begegnen, erklären.


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 19.08.2007

Hallo,

Biospinat schrieb:Und der geflügelte Dämon ist auch ziemlich heavy.
also einen Gehörnten hatte ich auch noch nicht, aber einen Geflügelten konnte ich seinerzeit mit Stufe 8 (gerade so) besiegen... mit regelwidriger Rüstung versteht sich und damals gab's noch keinen Patzerschaden.

Wäre schon interessant zu sehen, wie man auf Stufe 32 so gegen einen Dämon aussieht... aber momentan will ich unbedingt noch einen Drachen finden. ;)

Gruß
Zurgrimm