Crystals-DSA-Foren
Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) (/showthread.php?tid=2889)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Shintaro - 20.01.2012

Ja, die ist neu.
Und da die meißten Aufträge aus Min-Tsung-Jang nach Gunyeo, Gahong oder Aichihiro führen ist die Straße wirklich praktisch.

Hat hier eigentlich schon Jemand Erfahrungen mit einem Dolchkämpfer gemacht? Ich habe eine Heldin jetzt auf einem TaW von ~20, suche aber noch nach einem Lehrer für Parierwaffen 2 und einem Sparring-Partner in irgendeiner Arena. Die Kampfwerte rechtfertigen leider noch keine gezielten Stiche, was die Effektivität im Kampf bisher doch arg einschränkt. Könnte ich eigentlich Wuchtschläge nutzen, wenn ich ein Kurzschwert mit dem Talent Dolche führe? Vermutlich nicht, oder?


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Fury - 20.01.2012

Hm ich sehe ehrlich gesagt wenig Vorteile gegenüber Fechtwaffen und das bei weniger Schaden.


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Shintaro - 21.01.2012

Der einzige Vorteil dürfte die Verfügbarkeit sein.


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - sipper - 23.01.2012

Wie errechnen sich eigentlich die Passierschlage? Ich hab dazu bis jetzt nichts gefunden.


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Shintaro - 23.01.2012

Im DSA-Regelwerk (und tatsächlich wurden ja die wenigsten bisher geändert) ist ein Passierschlag pauschal um 4 Punkte erschwert, verbraucht eine freie Aktion und darf keine weitere Ansage beinhalten. Die Erschwernisse werden durch Sonderfertigkeiten beeinflusst (Kampfreflexe, Aufmerksamkeit und Kampfgespür waren hier wichtig, wenn ich mich recht erinnere), außerdem gelten die üblichen Erleichterungen bei sehr hoher INI.


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - sipper - 23.01.2012

Dem wäre das jeweilige Waffentalent also die Basis für den Passierschlag?


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Shintaro - 24.01.2012

Joa, der entsprechende At-Wert eben. Was denn auch sonst?
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ^^


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Shintaro - 24.01.2012

Für einen Waffenmeister braucht man IQ21, oder?

Einer meiner Helden hat gerade sein Maximum von "nur" 20 erreicht.
Damit kann man Alchemist werden, Baumeister oder Bibliothekar, Dozent an einer Kriegerakademie und sogar Forschungsangestellter an Aureccani in mehreren Fächern.

Aber es reicht nicht aus, um eine Axt meisterlich zu schwingen? Oder einen Knüppel?


Ja, es geht hier um die oberste Waffen-SF und die soll nicht Jedermann bekommen; aber wenn man eine Krieger-Klasse wählt, dann erwartet man nicht, letztendlich an so etwas zu scheitern. Es sollte einen Warn-Hinweis bei der Charaktergenerierung geben: "ACHTUNG, ihr Charakter hat zwar das Potential, Forschungsangestellter an der größten Universität der Welt zu werden, wird jedoch Zeit seines Lebens zu dumm bleiben, um richtig kämpfen zu können."
Hohe Anforderungen in ST, GE und KO erwartet Jeder. Von mir aus steigere ich auch den IQ auf ein gewisses Maß um vorausschauend zu kämpfen (obwohl die NSCs das offensichtlich nicht nötig haben). Das mit zweierlei Maß gemessen wird ist nichts Neues, aber man kann's auch echt übertreiben.

Und leider ist das bei weitem kein solches Luxus-Problem, wie man erwarten würde. Der Held war seit dem Reset nicht auf der Trauminsel, jagt keine Drachen oder Ork-Berserker - er hat schon einige Mühe, wenn es um die (im Orkland nicht gerade seltenen) Begegnungen mit den Elite-Serkarim oder Streitoger geht. Aber die werden im Laufe der kommenden Stufen wohl noch häufiger/mächtiger werden, während der "zu dumme" IQ20-Held sich nicht weiterentwickeln darf.

Das ist so typisch Antamar. :no:


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Pergor - 25.01.2012

(24.01.2012, 14:36)Shintaro schrieb: Einer meiner Helden hat gerade sein Maximum von "nur" 20 erreicht. Damit kann man Alchemist werden, Baumeister oder Bibliothekar, Dozent an einer Kriegerakademie und sogar Forschungsangestellter an Aureccani in mehreren Fächern. Aber es reicht nicht aus, um eine Axt meisterlich zu schwingen? Oder einen Knüppel?
Also ich stimme dir ja absolut zu, dass IQ 21 ziemlich unsinnig ist für den Waffenmeister (und viele andere Spieler sehen das ebenfalls so, es gab dazu ja auch im Antamar-Forum etliche Debatten). Aber warum so spät die Entrüstung? Es stand doch zu Beginn des Resets schon fest, dass man IQ 21 benötigen wird. Ich hatte das auch erst nach ein paar Tagen mitbekommen und meine Helden dann einfach neu generiert und am Ende bei der Verschiebung der Eigenschaftswerte den IQ angepasst. Ist dir das damals denn entgangen?

Es ist ja schon mal erwähnt worden, dass es irgendwann (!) möglich sein soll, die Eigenschaften anderweitig zu erhöhen, durch magische Artefakte oder sowas. Darauf wirst du dann wohl hoffen/warten müssen. Gehen dir denn viele Punkte verloren dadurch? Wie hoch ist denn deine maximale ST (oder GE, je nachdem)?

PS: Doppel-20er sind ja eine feine Sache. Und auch wenn die dritte 20 dann auch egal ist, wenn man die dann tatsächlich auch noch würfelt, kommt man sich irgendwie veräppelt vor. :rolleyes:

   


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Shintaro - 26.01.2012

Ich hatte das damals tatsächlich nicht mitbekommen und habe den Charakter ehrlich gesagt auch ungeplant generiert.
Die maximale Stärke beträgt 30, da ginge also noch einiges.


Ich habe auch weniger ein Problem mit der Anforderung an sich als vielmehr mit der offensichtlichen spielinternen Unmäßigkeit. Das der Charakter angeblich nicht intelligent genug ist kann ich akzeptieren. Wenn ich allerdings feststelle, dass er mit der aktuellen Klugheit leicht die höchsten Positionen wissenschaftlicher Laufbahnen besetzen könnte, dann läuft einfach etwas schief.


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Zurgrimm - 27.01.2012

(24.01.2012, 14:36)Shintaro schrieb: Damit kann man Alchemist werden, Baumeister oder Bibliothekar, Dozent an einer Kriegerakademie und sogar Forschungsangestellter an Aureccani in mehreren Fächern.
(26.01.2012, 15:24)Shintaro schrieb: Wenn ich allerdings feststelle, dass er mit der aktuellen Klugheit leicht die höchsten Positionen wissenschaftlicher Laufbahnen besetzen könnte,
Ohne Deiner Aussage im übrigen widersprechen zu wollen, möchte ich erwähnen, daß die höchsten Positionen der wissenschaftlichen Laufbahnen bei Antamar die Lehraufträge sind, nicht die Forschungsangestellten. ;)


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Shintaro - 27.01.2012

Naja, sagen wir's mal so: ich habe in der Wiki-Berufsliste nach IQ-Voraussetzungen gesucht, die der Charakter nicht erfüllt und nur den Architekten gefunden. Die angeführten Beispiele sind nur angesehene Berufe mit hohen Anforderungen.

Für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der Wiki kann ich mich natürlich nicht verbürgen ;)


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - sipper - 05.02.2012

(07.01.2012, 17:36)Pergor schrieb: Da muss ich grad mal wieder an die 25.000 Orkhauer denken, die man für diese Orkjägeraxt benötigt. Finde nur ich das fragwürdig? Ganz früher mal gab es Orkhauer ja wirklich wie Sand am Meer (zu DSA-Zeiten noch), aber mittlerweile ist das ja nicht mehr so. Wenn solche Waffen also überhaupt noch verfügbar sein sollen, sollte man da mal an die Dimensionen denken.

Ich frag mich grade ob es sonst noch irgendwelche Gegenstände gibt die sich zu sammeln lohnen die bei mir regelmäßig auf dem Müll landen.:think:


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - powl - 20.02.2012

Moin erstmal.
Ich trage mich mit dem Gedanken demnächst (Ostern oder so?) ein AB für Inoda zu meistern und würde da noch Unterstützung schätzen. Allerdings will ich da im offiziellen Forum noch nicht zuviel spoilern und ob das stattfindet, hängt auch ein bisschen davon ab, ob ich noch jemanden motivieren kann, bei der Sache (ein wenig?) mitzumeistern. Leider ist spontanes RP auf Inoda so gut wie nicht existent.
Wie aus das schaut, jemand von euch Zeit und Lust sowas mitzugestalten?
grüsse powl


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Shintaro - 23.02.2012

Meine Dolchkämpferin hat gerade in Folge einer einfachen Wunde und 12 verlorenen LeP 45 Tage für die Reise von Eisentrutz nach Tamelsquell benötigt. Was war denn das?


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Pergor - 23.02.2012

Willkommen im Forum, powl!
(20.02.2012, 13:56)powl schrieb: Wie aus das schaut, jemand von euch Zeit und Lust sowas mitzugestalten?
Die RP-Fraktion ist hier in diesem Forum nicht gerade stark vertreten, auch in unserem Orden nicht. Und die paar RP'ler, die hier sind, sind dann vermutlich auch im Antamar-Forum schon aktiv, weil von dort einige ab und an hier landen. Zudem spielt hier auch niemand Inodaner. Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, ob das ein wesentlicher Aspekt ist, man muss ja wohl nicht zwingend Inodaner sein, um RP auf Inoda betreiben zu können.
(23.02.2012, 13:06)Shintaro schrieb: Meine Dolchkämpferin hat gerade in Folge einer einfachen Wunde und 12 verlorenen LeP 45 Tage für die Reise von Eisentrutz nach Tamelsquell benötigt. Was war denn das?
Irgendwas wird da doch geprobt, wenn man bei der Rast (ich nehme an, du rastest, wenn du mehr als 0 Wunden hast) Wunden kurieren will/muss. Meine Händlerin (mit KO 8) hatte das Problem auch mal, als ich sie leichtsinnigerweise mal losgeschickt hatte. In irgendeinem leichten Kampf gab es 8 Wunden und sie war monatelang unterwegs, weil die Wunden einfach nicht weggingen. War das bei dir ähnlich, dass die Wunde einfach nicht verschwand?

Es gab doch vereinzelt auch diesen Bug, der die Regeneration komplett ausschaltete. Das ging dann erst wieder, wenn man sich im Spiel aus- und wieder einloggte. Der Bug ist aber ewig nicht mehr aufgetreten, auch vor dem Reset schon eine Weile nicht mehr. Keine Ahnung, ob das noch ab und an passiert.


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Malefitzfetz - 23.02.2012

Hier der entsprechende Abschnitt aus dem Antamar-Wiki
D.h. bei Würfelpech kann es schon vorkommen, das es ewig dauert bis eine Wunde heilt.


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Shintaro - 23.02.2012

Joa, mit Würfelpech kann man natürlich alles erklären... aber das war keine achtfach verwundete KO8-Heldin sondern eine einigermaßen in Wundheilung bewanderte nur einfach verwundete Heldin mit einer KO von immerhin 14. Selbst nach misslungener Heilungsprobe hätte man über die Konstitution noch jeden Tag eine 55%ige Wahrscheinlichkeit, die Wunde zu heilen.
Klingt für mich eher nach einem Bug :think:


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - powl - 24.02.2012

@ Pergor
Inodaner muss man dafür sicher nicht sein, das soll offen für alle werden. Vielleicht kennt einer einen, der einen kennt, der gerne RP macht und auch gern etwas meistern würde - oder so. Einfach eine PN im offiziellen Forum an powl oder mitsune und dann verfolge ich den Kontakt weiter. Ich würde es jedenfalls lieber noch verborgen halten.


RE: Antamar #12 (ab dem Neustart vom 3.4.2011) - Shintaro - 07.03.2012

Im Königreich Aichihiro fehlt ein Händler für Alchemika.
Ein Held hat jetzt fast 70 Heiltränke gesammelt, die er weder benötigt (dort gibt es ja kaum starke Gegner) noch verkaufen kann. Und beim Preis von 10 Gulden pro Stück will ich sie auch nicht wegwerfen, sodass sie jetzt das Packpferd zunehmend belasten...