Crystals-DSA-Foren
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) (/showthread.php?tid=1625)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Calesca - 07.11.2008

Jo, hab den Namen vergessen, aber das ist von der Beschreibung noch übrig geblieben :)


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 08.11.2008

Calesca schrieb:Ich stelle gerade fest, dass Nordamanr nichts für mein Level ist ...
Nordamanr? Noch ein neues Gebiet?


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Calesca - 08.11.2008

Ne, nur zu viel Wein, was du natürlich gleich aufdecken musst. Garstiger kleiner Zwerg. :D

Fuglarsholmr


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 08.11.2008

Calesca schrieb:Ne, nur zu viel Wein
Aaach so... die Zechen-Probe war unfair erschwert. :D

Calesca schrieb:Garstiger kleiner Zwerg. :D
Klein? :shock: Für einen Zwerg bin ich nicht klein! (;))

Calesca schrieb:Fuglarsholmr
Und auf Fuglarsholmr gibt es tatsächlich ZB, die einen fertig machen können? :think: Na, da mußt Du aber einiges an "Glück" gehabt haben... Mein Zwerg war 2x dort und ist vor Langeweile fast gestorben. Die aufregendsten ZB waren Stolpersteine, denen er in letzter Not (also mit TaP 18 oder so) noch ausweichen konnte. :D

Ich würde eigentlich sagen, daß wenn Fuglarsholmr nichts für Dich ist, Du vielleicht lieber gleich ganz zu Hause bleiben solltest. :evil: Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück und die bösen Killer-ZB sind einfach zufällig nicht gekommen. :frage:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Calesca - 08.11.2008

Wie gesagt, ne Oger-ZB (und die hab ich noch nie gewonnen) und dann noch eine mit zwei vermummten Dingsdas ... narf, ich hab mir echt nicht gemerkt, wie die hießen, ich hatte sie auch nur dieses eine Mal. Jedenfalls hab ich beide mit 4 Wunden und HP im roten Bereich überlebt.
Ich hatte dort sowieso recht viele Kampf-ZBs, hauptsächlich gegen Wölfe, aber auch gegen einen Wegelagerer und gleich daran anschließend gegen eine Söldnerin. Wegelagerer hab ich noch geschafft, gegen die Söldnerin hab ich dann aber auch wieder nur die Beine in die Hände nehmen können.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 08.11.2008

Naja gut, ein vereinzelter Oger und die Söldnerbraut können überall mal auftauchen. Die habe ich auch schon östlich von Eisentrutz erlebt. Meiner Erfahrung nach sind die aber wirklich recht selten. Da hattest Du gewiß einfach Pech. Daß Fuglarsholmr für niedrigstufige Helden insgesamt zu schwer sei, würde ich daraus nicht schließen wollen. ;)


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 09.11.2008

Antamar schrieb:Du marschierst durch das karge Hochland, ein kalter staubiger Wind von den Bergen peitscht das harte Gras und schüttelt die wenigen krummen Bäume durch. In einiger Entfernung vor dir siehst du mehrere dünne Rauchfahnen aufsteigen, offenbar ist dort ein orkisches Lager.
Wacker marschierst du weiter, bereitest dich auf die Begegnung mit den Orks vor. Schon nach einigen Minuten des Marsches entdeckst du einen kleinen Orktrupp, der dich offenbar auch gesehen hat und natürlich sofort Verstärkung herbeiruft.
Bald schon stellt sich dir der erste Trupp Orks entgegen. Natürlich ziehst du sofort deine Waffe, den Fellfratzen muss man zeigen, wo der Hammer hängt! Deine Waffe schwingend gehst du offen auf die Orks zu - doch schon laufen weitere Orkkrieger über die nächste Anhöhe, und die Zahl deiner Gegner wächst erheblich...
Intelligenz-Probe -5 misslungen
Pah, ob drei Orks oder drei Dutzend, was macht das schon? Doch kaum willst du den Kampf beginnen, da überschütten sie dich schon mit Pfeilen, Steinen und Wurfspeeren. Am Ende hast du verloren, ohne auch nur einen Schlag ausgeteilt zu haben. Sie nehmen dir deine Waffen, dein Geld und einen großen Teil deiner Ausrüstung und lassen dich, für tot gehalten, liegen...
Schaden: 28 SP | 3 Wunden: rechter Arm
Diese Begegnung ist bei meinen Orklandtouren das Ärgernis Nr. 1. Meine Kämpfer-Helden verlieren nur sehr wenige Kämpfe, aber bei einer einzigen gewürfelten 20 ist jedes Mal die Hauptwaffe (für den Rest der Reise) und ein Großteil der Beute futsch. (Daß diesmal noch 3 Wunden dazukamen, war nur das i-Tüpfelchen, meistens sind es nur 2 Wunden.) Dagegen ist einfach kein Kraut gewachsen.

Wieso muß sich mein Held jedes 20. Mal wie ein Vollidiot verhalten? Als geübter Krieger weiß man, daß man es nicht allein mit einer Armee aufnehmen kann. Wenn diese Eigenschaft -5 Proben, die man eben zwangsläufig jedes 20. Mal verreißt, dazu führen, daß mein Held gegen einen aufgedunsenen Tierkadaver tritt.. je nun. Aber wenn damit verbunden ist, daß er völlig fertiggemacht und ausgeplündert wird, ohne eine Chance zu haben, dann hört der Spaß auf... das zumal es noch immer keine Regelung gibt, nach der ein Held selbständig auf eine Ersatzwaffe aus dem Rucksack zugreifen kann. Diese ZB kommt mir am 3. Tag einer langen Orklandreise. D.h., daß der Held ca. 20 Tage lang mit einem Knüppel durch's Orkland läuft, mit dem er nicht richtig umgehen kann, und den Ersatz-Zweihänder schön im Rucksack läßt. :motz:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Calesca - 09.11.2008

Die Intelligenz-Proben auf Bergwegen sind auch lustig, wo dich so ein Depp ne tiefe Schlucht runterschickt, weil ihm irgendwas runtergefallen ist. Klein-doof-Elfchen springt da natürlich ab und an gern hinterher ...


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 09.11.2008

Calesca schrieb:Die Intelligenz-Proben auf Bergwegen sind auch lustig, wo dich so ein Depp ne tiefe Schlucht runterschickt, weil ihm irgendwas runtergefallen ist. Klein-doof-Elfchen springt da natürlich ab und an gern hinterher ...
Die Kletter-Proben sind da doch nichtmal erschwert. Mit anderen Worten: für einen geübten Kletterer ist das ein Klacks. Da ärgert es mich eher jede Mal, wie unfreundlich mein Zwerg gegenüber dem armen Händler ist, obgleich er (bei Klettern TaW 22) die Tasche mit spielender Leichtigkeit bergen und den Händler glücklich machen könnte.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Rabenaas - 09.11.2008

Mein Char versucht sich seit kurzem als Rechtsgelehrter. Mit seinem IQ 16 sollte er doch eingentlich 80% der Proben schaffen, tatsächlich sind es aber immer nur ca. 60%. Sind die Proben also um 4 erschwert?


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Edvard - 09.11.2008

Eigenschaftsproben sind leider (relativ oft) erschwert. Und man hat keine Möglichkeit dies zu überprüfen, mit Ausnahme von Hochrechnungen, wie du sie getätigt hast.
Daher mag ich auch Arbeiten bei denen auf Eigenschaften geprobt wird nicht besonders, weil man es ungleich schwerer hat, hohe Erfolgsquoten und dadurch die höhere EP-Ausbeute(die doch hoffentlich immer noch implementiert ist:think:) zu bekommen:angry2:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Rabenaas - 09.11.2008

Edvard schrieb:Eigenschaftsproben sind leider (relativ oft) erschwert. Und man hat keine Möglichkeit dies zu überprüfen, mit Ausnahme von Hochrechnungen, wie du sie getätigt hast.
Daher mag ich auch Arbeiten bei denen auf Eigenschaften geprobt wird nicht besonders, weil man es ungleich schwerer hat, hohe Erfolgsquoten und dadurch die höhere EP-Ausbeute(die doch hoffentlich immer noch implementiert ist:think:) zu bekommen:angry2:

Also, als Büttel habe ich regelmäßig 97-99%, und bekomme da scheinbar keinen besonderen Bonus auf die EP. (Wenn es einen gibt, dann ist er nicht der Rede wert.)Die Bezahlung ist aber nicht schlecht. :bigsmile:)


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Edvard - 09.11.2008

Rabenaas schrieb:Also, als Büttel habe ich regelmäßig 97-99%, und bekomme da scheinbar keinen besonderen Bonus auf die EP. (Wenn es einen gibt, dann ist er nicht der Rede wert.)Die Bezahlung ist aber nicht schlecht. :bigsmile:)
Weißt du, was ein durchschnittlicher, bzw unterdurchschnittlicher Büttel(oder sonstwas) bekommt?
Denn nachdem ich eigentlich nur Arbeiten mache, die ich wirklich gut kann, fehlt mir der Vergleich^^
Und den finanziellen Aspekt hab ich doch glatt vergessen:shy:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Rabenaas - 09.11.2008

Meinst Du jetzt Geld oder EP? Die EP belaufen sich auf vielleicht 5. Viel mehr kann es nicht sein. (Morgen früh weiß ich mehr.) An Gold bekomme ich im Schnitt 35G. Füher war das weniger, vielleicht 30G.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Calesca - 09.11.2008

Bütteln gibt, bei 99% Erfolg 32 AP, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Was der durchschnittliche bekommt kann ich garnicht mehr sagen, weil ich gerade die Eigenschaftswerte gepusht habe, um schnell bessere Ergebnisse zu bekommen - soll heißen: Ich habs inzwischen verdrängt. :D

Edith: 5 ist definitiv zu wenig geschätzt, Rabe.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Rabenaas - 09.11.2008

Calesca schrieb:Bütteln gibt, bei 99% Erfolg 32 AP, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Was der durchschnittliche bekommt kann ich garnicht mehr sagen, weil ich gerade die Eigenschaftswerte gepusht habe, um schnell bessere Ergebnisse zu bekommen - soll heißen: Ich habs inzwischen verdrängt. :D

Edith: 5 ist definitiv zu wenig geschätzt, Rabe.
Jedenfalls nichts im Vergleich zu den EP, die man für den Lohn in der Kampfschule bekommt. Die EP sind aber, genau wie der Lohn, etwas vom Zufall abhängig, galube ich.:think:

Was hat Edith damit zu tun? Krächz!

Edith2: Ja, ich habe auch 'nen Typo eingebaut. Wer ihn findet, bekommt bei Gelegenheit eine schwarze Feder.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 09.11.2008

Edvard schrieb:die höhere EP-Ausbeute(die doch hoffentlich immer noch implementiert ist:think:) zu bekommen:angry2:
Nein, die ist leider gleich am Tage nach der entsprechenden Bekanntmachung wieder ersatzlos entfernt worden und auch heute definitiv nicht drin. Selbst bei 100 %igem Erfolg (der bei längerzeitigen Jobs ohnehin kaum erreicht werden kann) gibt es keinen AP-Bonus. Nichtkämpfer-Helden sind daher noch immer nicht sinnvoll entwickelbar. Mein Alchimist stagniert deshalb noch immer nahezu völlig. :sad2:

Darüber beschwere ich mich in diesem Thread doch andauernd. Es wurde vor einiger Zeit mal eine "Lösung" des Problems angekündigt, aber geworden ist daraus bislang nichts. Leider hält sich das Antamar-Team zu diesem Themenkreis auch fast vollständig bedeckt. Arbeiten bringt jedenfalls nach wie vor keine nennenswerten AP-Summen, egal, wie erfolgreich Du bist.

Calesca schrieb:Bütteln gibt, bei 99% Erfolg 32 AP, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Wieviele AP es gibt, ist abhängig von den AP, die der Held hat. Je mehr AP er schon hat, desto weniger bekommt er dazu. Es kann also durchaus sein, daß Ihr unterschiedlich viele AP bei gleichem Erfolg bekommt.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Calesca - 09.11.2008

Zurgrimm schrieb:Wieviele AP es gibt, ist abhängig von den AP, die der Held hat. Je mehr AP er schon hat, desto weniger bekommt er dazu. Es kann also durchaus sein, daß Ihr unterschiedlich viele AP bei gleichem Erfolg bekommt.

Ui
(Dieser unglaublich sinnvolle Post mit noch viel unglaublicherem Inhalt gibt mein Erstaunen sehr realitätsgetreu wieder und soll sagen, dass ich das garnicht wusste.)


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Edvard - 09.11.2008

Zurgrimm schrieb:Nein, die ist leider gleich am Tage nach der entsprechenden Bekanntmachung wieder ersatzlos entfernt worden und auch heute definitiv nicht drin. Selbst bei 100 %igem Erfolg (der bei längerzeitigen Jobs ohnehin kaum erreicht werden kann) gibt es keinen AP-Bonus. Nichtkämpfer-Helden sind daher noch immer nicht sinnvoll entwickelbar. Mein Alchimist stagniert deshalb noch immer nahezu völlig. :sad2:

Darüber beschwere ich mich in diesem Thread doch andauernd. Es wurde vor einiger Zeit mal eine "Lösung" des Problems angekündigt, aber geworden ist daraus bislang nichts. Leider hält sich das Antamar-Team zu diesem Themenkreis auch fast vollständig bedeckt. Arbeiten bringt jedenfalls nach wie vor keine nennenswerten AP-Summen, egal, wie erfolgreich Du bist.
Ich sollte mir ne externe Festplatte für mein Gehirn zulegen... Dann können solche Informationen nicht so leicht flöten gehen.:shy:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Rabenaas - 09.11.2008

Naja, Arbeit kann nicht der Spielinhalt sein, sonst wäre es ein ziemlich ödes (weil wenig interaktives) Spiel. Insofern ist die Beschränkung der EP bei Arbeiten sinnvoll. Der Kern von Antamar sind die ZB in Verbindung mit der Charakterentwicklung. Ansonsten ist Antamar wirklich noch nicht ausbalanciert. Wir sind eben die Beta-Tester. ;)

EDIT: So. Ihr hattet Recht. 100% für Büttel und 25EP. Kam mir nur immer lächerlich wenig vor, aber das Thema hatten wir ja gerade.