Crystals-DSA-Foren
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) (/showthread.php?tid=1625)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Rabenaas - 25.10.2008

Are you pondering what I am pondering?


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Calesca - 25.10.2008

http://users.kent.net/~pinky/ponder.html
:D

Ich hab grad nen Goblin umgeklatscht - aber wie gewonnen ... :lol: ... 5 Minuten später hatte ich die ZB, wo mir meine halbe Ausrüstung über Nacht geklaut wird. Naja, die Kampfbeute hatte ich nicht wirklich lang. :D


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Fury - 26.10.2008

Manchmal frage ich mich was ich da eigentlich noch treffe :lol:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Rabenaas - 26.10.2008

Ist für Parierwaffen eigentlich eine Fähigkeit in der entsprechenden Waffengattung ausschlaggebend, oder nur die Sonderfertigkeiten Parierwaffen I+II?
(Mit anderen Worten: Soll ich Dolche steigern, wenn ich meine Paradewerte verbessern will?)


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Edvard - 26.10.2008

Du musst deine Hauptwaffe steigern, um ne höhere Parade zu bekommen. Linkhand, Parierwaffen 1 und 2 geben dann auf diese Parade noch 5 Extrapunkte dazu...
(D.h. natürlich, wenn du mit Dolchen kämpfst musst du diese auch steigern:P)


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Calesca - 26.10.2008

Satesh ist ja nen Dolch, ich hab aber nur Fechtwaffen gesteigert ... nun ist die Frage aber interessant, ob ich Dolche steigern muss, um besser Parieren zu können - ich denke, den ollen Raben hat auch genau diese Frage geplagt.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Asgrimm - 26.10.2008

Calesca schrieb:Satesh ist ja nen Dolch, ich hab aber nur Fechtwaffen gesteigert ... nun ist die Frage aber interessant, ob ich Dolche steigern muss, um besser Parieren zu können - ich denke, den ollen Raben hat auch genau diese Frage geplagt.

Die Antwort ist Nein.

Also Dolche steigern ist nicht nötig (eigentlich nie in dem Spiel oder in DSA :D)


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Edvard - 26.10.2008

Ich schrieb:Du musst deine Hauptwaffe steigern, um ne höhere Parade zu bekommen. Linkhand, Parierwaffen 1 und 2 geben dann auf diese Parade noch 5 Extrapunkte dazu...
Das sollte eigentlich alle Fragen erklärt haben?

Anscheinend nicht, aber egal, Asgrimm hat ja ne digitale Antwort gegeben;)


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Calesca - 26.10.2008

Deine Antwort hat sich so zweideutig angehört, deswegen hab ich lieber nochmal nachgefragt. Nicht, dass ich in ein paar Tagen heulend zu euch gerannt komme und frage, wieso ichs mit den Parierwaffen immernoch nicht gerafft habe. ;)


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Shintaro - 26.10.2008

Das mit den Parierwaffen war mir bisher auch nicht klar gewesen ... da sind wohl 5 Punkte zu viel in Dolche gewandert, die ich besser in den Säbelkampf investiert hätte :no:


Aber kann man eigentlich irgendwo sehen, welche Sonderfertigkeit nun mit welcher Waffengattung kombiniert werden kann ?
Mein Söldner ist mittlerweile nämlich bei Kampfwerten von 20/16 mit Zweihandklingen angelangt, und da böte sich eine 2er-Kampffertigkeit jede Runde ja an... aber sind Finten (ich würde lieber die feindlichen Paraden erschweren, als den ohnehin hohen Schaden weiter zu steigern) mit solchen Waffen überhaupt möglich ? Ich meine nämlich, mich zu erinnern, dass das in der Pen&Paper-Variante von DSA nicht geht.

Und 'mal ganz hypothetisch angenommen, dass der stolze Recke irgendwann einmal von einem Schwarzpelz in einen Hinterhalt gelockt wird und sich dann plötzlich mit einem Knüppel seiner Haut erwehren muss - würde er dann noch immer jede Runde zu einer Finte ansetzen, obwohl seine Kampfwerte deutlich niedriger liegen und "Zweihandklingen" als bevorzugtes Nahkampftalent gewählt wurden ?


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 26.10.2008

Shintaro schrieb:aber sind Finten (ich würde lieber die feindlichen Paraden erschweren, als den ohnehin hohen Schaden weiter zu steigern) mit solchen Waffen überhaupt möglich ?
Ja, mit Zweihandklingen kann man Finten und Wuchtschläge ausführen und auch miteinander kombinieren. Auch Meisterparaden, ggf. mit Anschlußmanöver, sind möglich. Das wird für Dich dann interessant, wenn Dein PA-Wert noch ein paar Punkte gestiegen ist. ;)

Shintaro schrieb:Und 'mal ganz hypothetisch angenommen, dass der stolze Recke irgendwann einmal von einem Schwarzpelz in einen Hinterhalt gelockt wird und sich dann plötzlich mit einem Knüppel seiner Haut erwehren muss - würde er dann noch immer jede Runde zu einer Finte ansetzen, obwohl seine Kampfwerte deutlich niedriger liegen und "Zweihandklingen" als bevorzugtes Nahkampftalent gewählt wurden ?
Ja, das ist leider nicht zu verhindern. Wenn Du allerdings sehr hohe Ansagen eingibst, die mit den aktuellen AT-/PA-Werten gar nicht mehr ausführbar sind (weil Ansage höher, als der aktuelle AT- bzw. PA-Wert), dann wird das Kampfmanöver automatisch weggelassen.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Shintaro - 26.10.2008

Danke für die schnelle Hilfe - nur eine Frage ist noch offen :
Werden die Ausdauerverluste auch verdoppelt, wenn man zwei Sonderfertigkeiten kombiniert ? Oder richten sich die Kosten nach der gesamten Höhe aller Zuschläge, ohne Kombinationen speziell zu berücksichtigen ?
Im Pen&paper-Spiel ist es ja so, dass ein Wuchtschlag bzw. eine Finte (je nach Höhe) einen fixen Ausdauerwert kostet...
Zurgrimm schrieb:Wenn Du allerdings sehr hohe Ansagen eingibst, die mit den aktuellen AT-/PA-Werten gar nicht mehr ausführbar sind (weil Ansage höher, als der aktuelle AT- bzw. PA-Wert), dann wird das Kampfmanöver automatisch weggelassen.
So gut ist der Char im Zweihandklingenkampf dann leider doch noch nicht, das er sich solche Manöver leisten könnte ... oder er ist im Wuchtwaffenkampf nicht mehr so schlecht, das klingt besser :D


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Rabenaas - 26.10.2008

So langsam blicke ich etwas durch ;). (DSA4 ist Teufelzeug.)

Die Preisfrage: Wie verträgt sich eine Parierwaffe (+Linkhand, Parierwaffen I&II) mit der Sonderfertigkeit "Beidhändig"? Lohnen sich die 300AP, oder spare ich lieber auf einen Punkt mehr KK? Oder doch lieber Ausweichen2?

Psyschologen haben herausgefunden, dass man von zuviel Auswahl im Supermarkt depressiv wird. So langsam kann ich das nachfühlen :silly:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Edvard - 26.10.2008

Mit Beidhändig kann man mit zwei Waffen kämpfen, allerdings erst mit Beidhändig 2, und hat dann 3 statt 2 Aktionen pro Kampfrunde. Mit Beidhändig 1 kann man den Malus beim Kämpfen mit der falschen Hand(also die Linke bei Rechtshänder und umgekehrt) verringern, aber nachdem beide Sachen noch nicht implementiert sind, lass mal lieber noch die Finger davon...
Lieber in Ausweichen investieren, um wenigstens den Hauch einer Chance zu haben, die ganzen Pfeilbeschüsse abzuwehren.

MfG
Edvard

PS: Nachdem Beidhändig 2 im Vergleich zum PnP sehr teuer ist(hier kostet es nur 100), kann es sein, dass es erweitert/verbessert wurde. Allerdings behauptet die Beschreibung genau das, was ich gesagt habe...
PPS: DSA4- Edition ist die allerbeste:yes:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 26.10.2008

Shintaro schrieb:Werden die Ausdauerverluste auch verdoppelt, wenn man zwei Sonderfertigkeiten kombiniert ?
Finete bringt keinen AU-Verlust mit sich. Wuchtschlag kostet jedes Mal 1 AU, unabhängig von der Höhe der Ansage.

Rabenaas schrieb:(DSA4 ist Teufelzeug.)
Edvard schrieb:DSA4- Edition ist die allerbeste:yes:
Nur zur Erinnerung: Antamar basiert nicht mehr auf DSA-Regeln. Zwar sind gewisse Formeln (noch) identisch, aber es gibt keinerlei Garantie, das das so bleibt.

In der Sache bin ich auch mehr ein Freund von DSA3 als von DSA4. Das liegt zum einen daran, daß ich stufenbasierte Würfelsysteme schöner finde, als Kaufsysteme, zum anderen daran, daß mich die nur noch sehr geringen LE-Werte und die Abschaffung der negativen Eigenschaften in der alten Form massiv stören.

Edvard schrieb:Lieber in Ausweichen investieren, um wenigstens den Hauch einer Chance zu haben, die ganzen Pfeilbeschüsse abzuwehren.
Ja, die SF Ausweichen I bis III sind deutlich wichtiger geworden, als zu DSA-Antamar-Zeiten. Da die Berechnung des Ausweichen-Wertes PA-Basis - BE ist, ist der Ausweichen-Wert von Natur aus grottenschlecht, zumal RG I bis III ja sehr teuer geworden ist (in AP-Kosten und Voraussetzungen) und man somit tendenziell mehr BE in Kauf nehmen muß, zumindest am Anfang. Allein die Ausweichen-SF können den Ausweichen-Wert auf ein halbwegs vernünftiges Maß bringen. Das "Endstadium" kann dann bei einem guten Helden ein Ausweichenwert von 17 sein (PA-Basis 8 + 9 durch Ausweichen I bis III, wenn keine BE), bei den meisten Helden wird es maximal bei 15 liegen (da man ja BE 2 in der Regel in Kauf nimmt, um einen guten RS zu haben). - Find' ich nicht so tolle, daß der Ausweichen-Wert neuerdings so niedrig ist. Aber offenbar ist das so gewollt.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Decipher - 26.10.2008

Beidhändiger Kampf lohnt meiner Meinung nach schon.

Da die zweite Parade mit der "falschen Hand" durchgeführt wird hast du untrainiert einen Malus von 9 auf deine Parade, mit der SF Linkhand hast du nur noch einen Malus von 6, mit der SF beidhändiger Kampf I hast du einen Malus von 3 und mit der SF beidhändiger Kampf II entfällt der Malus.

Das heißt mit Parierwaffen II hast du 2 Paraden mit dem aktuellen Parierwaffenparadewert ohne irgendwelche Abzüge.

Es sei denn es sind zwei oder mehr Gegner, dann gibt es Abzüge von 1 für jeden zusätzlichen Gegner bis zu einem Maximum von 2.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Edvard - 26.10.2008

@ Zurgrimm
Nachdem die Regelsysteme noch so gravierende Übereinstimmungen haben, ist diese Unterscheidung für mich eher theoretischer Natur(zumindest bis jetzt...)^^

@ Decipher
Bist du dir sicher? Ist mir bisher nämlich nicht aufgefallen. Wobei das nichts heißen muss:rolleyes:
Ich werd auf jeden Fall den nächsten Kampf gegen mehrere Gegner genauer anschauen und wenn du richtig liegen solltest, sofort die SF zulegen!


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Rabenaas - 26.10.2008

Rabenaas schrieb:So langsam blicke ich etwas durch ;).
Streicht das wieder. :pfeif:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 26.10.2008

Decipher schrieb:Da die zweite Parade mit der "falschen Hand" durchgeführt wird hast du untrainiert einen Malus von 9 auf deine Parade, mit der SF Linkhand hast du nur noch einen Malus von 6, mit der SF beidhändiger Kampf I hast du einen Malus von 3 und mit der SF beidhändiger Kampf II entfällt der Malus.

Das heißt mit Parierwaffen II hast du 2 Paraden mit dem aktuellen Parierwaffenparadewert ohne irgendwelche Abzüge.

Es sei denn es sind zwei oder mehr Gegner, dann gibt es Abzüge von 1 für jeden zusätzlichen Gegner bis zu einem Maximum von 2.
Edvard schrieb:@ Decipher
Bist du dir sicher? Ist mir bisher nämlich nicht aufgefallen. Wobei das nichts heißen muss:rolleyes:
Ich werd auf jeden Fall den nächsten Kampf gegen mehrere Gegner genauer anschauen und wenn du richtig liegen solltest, sofort die SF zulegen!
Den Malus von 1 bei mehreren Gegnern gibt's auf jeden Fall. Den Malus bei der 2. PA ohne Beidhändiger Kampf lese ich auch zum 1. Mal. Aber das wäre immerhin mal eine Erklärung, warum diese beiden SF schon freigeschaltet sind. - Über Rückmeldungen dazu wäre ich erfreut. :)


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Rabenaas - 26.10.2008

Zurgrimm schrieb:Über Rückmeldungen dazu wäre ich erfreut. :)
Leider zu spät, aber seit ich "Beidhändig" freigeschaltet habe, hat Selon Pa21. :shock:

Mein Kräuter sammelndes Spitzohr entwickelt sich so langsam zum Terminator. :evil: