Crystals-DSA-Foren
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) (/showthread.php?tid=1625)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Asgrimm - 05.10.2008

Peridor schrieb:Entweder ist der Schildkampf verbugged oder ich verstehe da irgendwas nicht richtig. Meine Schildparade liegt bei 15 und ich habe gerade bei meiner zweiten Parade eine 13 geworfen. Die Parade wurde aber trotzdem als misslungen gewertet :confused:



Vielleicht mehrer Gegner, eine Kettenwaffe, oder sonstige Abzüge?


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Shintaro - 05.10.2008

Zurgrimm schrieb:Die Begegnungen kommen zwar soweit ich weiß erst bei Helden ab 15.000 AP. Weniger ärgerlich macht es sie aber nicht.
Das kann so nicht stimmen : mein Söldner hat erst 12149 +7 AP und wurde schon häufiger auf diese Art bestohlen.
Peridor schrieb:Entweder ist der Schildkampf verbugged oder ich verstehe da irgendwas nicht richtig. Meine Schildparade liegt bei 15 und ich habe gerade bei meiner zweiten Parade eine 13 geworfen. Die Parade wurde aber trotzdem als misslungen gewertet :confused:
Hat dein Gegner vielelicht fintiert ? Oder hattest du bereits eine Wunde ?
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass auch vergleichsweise schwache Gegner jetzt verstärkt Sonderfertigkeiten einsetzen ... so überragend sind die Kampfwerte eines Standard-Orks nun auch wieder nicht, dass dieser andauernd Wuchtschläge und Meisterparaden (jeweils +5) ansagen müsste - da die Schwarzpelze damit natürlich immer scheitern werden die Kämpfe zuerst einmal leichter. Aber wehe, wenn man dann doch einmal erwischt wird : da bekommt man trotz Panzerung schnell eine doppelte Wunde (mit der man dann natürlich noch immer recht problemlos fliehen kann, sodass der Ork letztlich auch nicht viel davon hat...) und muss alle Träume vom hundertzehnten herausgebrochenen Reißzahn begraben.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Fury - 06.10.2008

Also das Kampfsystem passt hinten bis vorne noch nicht... einfaches Beispiel: Der Kampfschulenlegionär...

Man kann ihn bis maximal TaW 18 herrausfordern, aber selbst bei einem harten Nahkampfchar sind das gerade mal AT/PA 14/14... mit einer guten Waffe vieleicht 16/16... mit Parierwaffen gibts noch vieleicht etwas PA drauf, mit ner offensiven Waffe ehr AT dafür weniger PA. Ist ja ok als Reballance, nur das der Kerl als "unerfahrener Kämpfer" gelistet wird und trozdem mit Spezialattacken immer noch so ca 90-95% seiner AT und PA schafft... d.h selbst mein Eisbarbar, der warscheinlich von allen Klassen noch am besten dran ist wird im Moment gnadenlos zusammengeschlagen und ändern kann ich das auch nicht wirklich, weil ich den TaW ja nicht steigern darf...


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Aragon - 06.10.2008

Fury schrieb:Also das Kampfsystem passt hinten bis vorne noch nicht... einfaches Beispiel: Der Kampfschulenlegionär...

Man kann ihn bis maximal TaW 18 herrausfordern, aber selbst bei einem harten Nahkampfchar sind das gerade mal AT/PA 14/14... mit einer guten Waffe vieleicht 16/16... mit Parierwaffen gibts noch vieleicht etwas PA drauf, mit ner offensiven Waffe ehr AT dafür weniger PA. Ist ja ok als Reballance, nur das der Kerl als "unerfahrener Kämpfer" gelistet wird und trozdem mit Spezialattacken immer noch so ca 90-95% seiner AT und PA schafft... d.h selbst mein Eisbarbar, der warscheinlich von allen Klassen noch am besten dran ist wird im Moment gnadenlos zusammengeschlagen und ändern kann ich das auch nicht wirklich, weil ich den TaW ja nicht steigern darf...

Habe das ganze bereits am 2.Oktober im Antamar-Forum (Neue Bugs/Fehlermeldungen) gemeldet. Bis jetzt hat es noch niemanden interessiert.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Edvard - 06.10.2008

Dafür kann mit nem TaW von 15 noch Gemeine(ja die, die gleich hinter dem Rekruten kommen) herausfordern...

Allerdings: Ich persönlich bleibe trotzdem bei meiner TaW5- Waffe und dem Rekruten. Der haut mich nämlich nicht so oft um, wie der Gemeine(obwohl ich die TaW15- Waffe benutze)!!:confused::angry::motz:

Achja, ich hab grad herausgefunden, dass ich mit Parierwaffen1 und den Parierdolch(0/2) die gleiche Parade hab, wie mit meinem Schild(-2/5) und Schildkampf2. Nämlich 14...
Jetzt muss ich nur noch irgendwoher 1450 EP für GE 15(+die Kosten für PW2) bekommen, dann kann ich mein tolles Schild einmotten... Sind die eigentlich noch für irgendwas gut?:think:

MfG


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 06.10.2008

Aragon schrieb:Bis jetzt hat es noch niemanden interessiert.
Tja, das Antamar-Team ist derzeit sicher sehre beschäftigt. In der Tat hätte allerdings auch ich gerne mal so etwas wie eine Prioritätenliste gesehen, also zumindest gewußt, welche Punkte für sie jetzt vorrangig sind, woran gerade gewerkelt wird und so. Auffällig ist, daß die ZB's zunehmend von DSA-Relikten gesäubert werden. Was aber sonst momentan gemacht wird bzw. zu erwarten steht, erfährt man von außen nicht.

So würde mich z.B. auch interessieren, wann man mit einer Erweiterung der Spielwelt rechnen darf. Angesichts der Tatsache, daß wir mit dem riesigen Aventurien und seinen tausenden größeren und kleinen Orten schon recht vewöhnt waren, fühlen meine Helden sich in den Dimensionen der bisherigen neuen Welt etwas beengt.

Aber natürlich habe ich jedes Verständnis dafür, daß das alles viel Zeit braucht. Gerade, weil es sich ja im wesentlichen immernoch um ein Freizeitprojekt der Antamarianer handelt. Nur wüßte man eben doch gerne, was sich so in nächster Zeit verändern wird.

Edvard schrieb:Sind die eigentlich noch für irgendwas gut?:think:
Schilde? Kaum. Man kann Fernkampfangriffe damit besser abwehren und sie wirken normalerweise gegen Zweihandwuchtwaffen, im Gegensatz zu (zumindest den meisten) PA-Waffen. Aber ich würde auch eher auf einen Schild verzichten.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Peridor - 06.10.2008

Ich habe gestern erst angefangen, mich mit diesem Schild- und Parierwaffenkram auseinanderzusetzen :pfeif: Vorher bin ich monatelang mit einem Zweihänder durch die Gegend gelaufen, ohne irgendwelche Probleme. Aber seit der Umstellung - nunja, ihr kennt das. Nun wünschte ich natürlich, ich hätte damals in Parierwaffen investiert, das muss ich jetzt mühsam nachholen.

Die ZB mit dem Ork und dem Kriegsoger taucht übrigens schön regelmäßig auf und hat mich bzw. meinen Stufe 102-Helden gerade mit 4 Wunden zurückgelassen. Ich würde mal behaupten, dass die nicht zu schaffen ist, es sei denn, man streckt den Ork so schnell wie möglich mit ein oder zwei kritischen Treffern nieder. Warscheinlich langt es aber auch dann nicht, zumal diese ZB ja so angelegt zu sein scheint, dass man sie nicht überstehen soll (keine Fluchtmöglichkeit, gestrichene zweite Parade, etc.).


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 06.10.2008

Peridor schrieb:Die ZB mit dem Ork und dem Kriegsoger taucht übrigens schön regelmäßig auf und hat mich bzw. meinen Stufe 102-Helden gerade mit 4 Wunden zurücklassen. Ich würde mal behaupten, dass die nicht zu schaffen ist, es sei denn, man streckt den Ork so schnell wie möglich mit ein oder zwei kritischen Treffern nieder.
Meinst Du die ZB, wo die beiden über die Brücke kommen und der Kriegsoger in der 4. Kampfrunde erst eingreift (nach der 2. KR greift er ein, in der 3. KR bewegt er sich aber nur zum Helden hin)? Mit dieser Begegnung hat mein Zwerg mit seinem Riesenschwert (nicht zwergengerecht, ich weiß :pfeif:) kaum Probleme. Da der Kriegsoger eine höhere INI hat, als der Ork, greift er immer zuerst an, weshalb man seinen Angriff parieren kann. Der Ork hat zwar eine recht gute PA, weshalb es lange braucht, ihn niederzustrecken, er macht aber kaum soviel Schaden, daß er einen Krieger (mit der neuen, erhöhten LE) von den Beinen holen kann. Und ist der Ork erstmal gefallen, hat der Kriegsoger aufgrund seiner schlechten PA kaum noch eine Chance.

Ich würde ins Orkland nie mit einer Einhandwaffe ziehen. Die macht viel zu wenig Schaden. Das zieht die Kämpfe stark in die Länge, was sehr unangenehm sein kann, wenn man gegen mehrere Gegner kämpft.

In der neuen Welt noch nicht geschafft habe ich allerdings die Okwach-Oger-Oger-Orkanführer Begegnung. Bei dieser ist mein Zwerg bislang immer noch glücklich geflohen (es erstaunt mich immer wieder, daß das bei der ZB geht). Da der PA-Wert nicht mehr hoch genug ist, kommt irgendein Oger immer durch. Und dann ist es auch recht bald Sense. Denn die 2 Wunden, die man dann kassiert, senken die AT-/PA-Werte noch weiter, so daß man spätestens gegen den Ork-Anführer keine Chance mehr hat. Ich hoffe, daß sich das wieder bessert, wenn ich höhere Kampfwerte bekomme. Aufgrund der Formel, ber der die relevanten Werte (darunter die noch niedirge WI) durch 10 geteilt werden, können Eigenschaftssteigerungen hier aber nicht viel ausrichten. Daher werde ich versuchen, die ST zu steigern. Denn mit jedem Punkt ST mehr, darf ich ja auch das Waffentalent um 1 steigern.

Wenn mein Stufe 53 Zwerg einen guten Tag hat, kann er auf einer Tour durch's Orkland bis zu 100 AP bekommen (meistens sind's so 70 bis 80). Das ist zwar immernoch recht wenig (:rolleyes:), bei den Summen, die man so braucht, aber immerhin geht es überhaupt mal wieder etwas vorwärts. :)


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Asgrimm - 06.10.2008

Zurgrimm schrieb:
Edvard schrieb:Sind die eigentlich noch für irgendwas gut?:think:
Schilde? Kaum. Man kann Fernkampfangriffe damit besser abwehren und sie wirken normalerweise gegen Zweihandwuchtwaffen, im Gegensatz zu (zumindest den meisten) PA-Waffen. Aber ich würde auch eher auf einen Schild verzichten.

Finde ich auch nicht gut, dass es Schilde eigentlich nicht bringen. Auf der Erde war das Schild bis zur Verbreitung der Feuerwaffen eigentlich in überall weit verbreitet. Der Mensch ist sicher nicht so dumm, dass er ständig etwas benützt, was es nicht bringt.

Rüstung und Schild sollte es bringen!


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Peridor - 06.10.2008

Zurgrimm schrieb:Ich würde ins Orkland nie mit einer Einhandwaffe ziehen. Die macht viel zu wenig Schaden. Das zieht die Kämpfe stark in die Länge, was sehr unangenehm sein kann, wenn man gegen mehrere Gegner kämpft.
Naja, das mache ich momentan, um Schilde und Parierwaffen zu testen. Bei der Ork und Kriegsoger-ZB würde eine effektive Zweihandwaffe mehr Sinn machen, da es bei dieser ZB das A und O ist, den Ork schnell auszuschalten, da stimme ich zu.

Zurgrimm schrieb:In der neuen Welt noch nicht geschafft habe ich allerdings die Okwach-Oger-Oger-Orkanführer Begegnung.
Doch, die habe ich mit einem simplen Knüppel (!) überstanden, da mir 2 oder 3 Tage vorher meine Waffe stiebizt wurde (ohne, dass ich es mitbekommen habe, da ich gerade anderweitig beschäftigt war). Keine Ahnung, wie das möglich war, das muss wirklich abartiges Würfelglück gewesen sein.

Zurgrimm schrieb:Wenn mein Stufe 53 Zwerg einen guten Tag hat, kann er auf einer Tour durch's Orkland bis zu 100 AP bekommen (meistens sind's so 70 bis 80). Das ist zwar immernoch recht wenig (:rolleyes:), bei den Summen, die man so braucht, aber immerhin geht es überhaupt mal wieder etwas vorwärts. :)
Allein die ZB, in der man mit 4 oder 5 Gefangenen gegen eine etwa gleich große Gruppe Orks kämpft, bringt meinem Helden noch um die 30 EP. Und allzu selten ist die auch nicht gerade...


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Aragon - 06.10.2008

Zurgrimm schrieb:Ich würde ins Orkland nie mit einer Einhandwaffe ziehen. Die macht viel zu wenig Schaden. Das zieht die Kämpfe stark in die Länge, was sehr unangenehm sein kann, wenn man gegen mehrere Gegner kämpft.

In der neuen Welt noch nicht geschafft habe ich allerdings die Okwach-Oger-Oger-Orkanführer Begegnung.

Also mein Stufe 74 Nordahejmr-Krieger hat die Begegnung mit einer Einhand-Wuchtwaffe und der Tigerpranke als Parrierwaffe (wegen den Zweihandwuchtwaffen) gewonnen. Ich habe allerdings auch Stärke 25 und TAW30 bei einem AT/PA-Basiswert von jeweils 6. Wenn man denen dann nach einer Meisterparade eine 14er Finte um die Ohren haut kann man die schon schaffen.

Wie hoch habt ihr die LE in der neuen Welt gesteigert bzw. wie viel ist möglich? Bin jetzt bei 75 und bin mir nicht sicher ob es sich lohnt weiter zu steigern.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 06.10.2008

Asgrimm schrieb:Der Mensch ist sicher nicht so dumm, dass er ständig etwas benützt, was es nicht bringt.
Naja, es sind auf der Erde ja auch kaum viele Leute herumgelaufen, die so großmeisterlich mit ihrer Waffe umgehen (und parieren) konnten, wie das der durchschnittliche Antamar-Held kann. ;) Zudem soll noch eingebaut werden, daß bestimmte Angriffe gar nicht mit der Hauptwaffe parierbar sind (ein Schwert kann keine Ogerkeule parieren u.ä.). Insofern hinkt der Vergleich etwas. Denn daß Schile nutzlos sind, kommt ja vor allem daher, daß man mit der Hauptwaffe sehr bald besser parieren kann. Für den blutigen Anfängerhelden mit geringem Hauptwaffe-TAW bringen Schilde hingegen noch eine kleine PA-Verbesserung.

Nichtsdestotrotz sollten Schilde aufgewertet werden. Ich wäre auch ein Freund davon, wenn sie, wie im DSA3-System dem RS zugeschlagen würden. Das ist aber mit dem jetzigen Sonderfertigkeitssystem und der Regelung mit der 2. Parade ohnehin nicht zu vereinbaren und würde sicher auch nicht viele Anhänger finden... ;)


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 06.10.2008

Aragon schrieb:Also mein Stufe 74 Nordahejmr-Krieger hat die Begegnung mit einer Einhand-Wuchtwaffe und der Tigerpranke als Parrierwaffe (wegen den Zweihandwuchtwaffen) gewonnen.
Wenn Du also mit einer Tigerpranke in dieser ZB 2 Paraden hast, dann liegt es bei Peridor wohl wirklich drara, daß auch (zumindest einige) Schilde nicht gegen Zweihandwuchtwaffen helfen.

Aragon schrieb:Ich habe allerdings auch Stärke 25 und TAW30 bei einem AT/PA-Basiswert von jeweils 6. Wenn man denen dann nach einer Meisterparade eine 14er Finte um die Ohren haut kann man die schon schaffen.
Damit Du eine Finte von +5 sinnvoll fahren kannst, müßtest Du ja PA 24 haben. Bei PA-Basis 6 und TAW 30 hast Du aber nur 18 (+ Waffenmodifikator). Da scheint mir eine Finte +5 etwas riskant zu sein...

Mein Zwerg hat jetzt AT/PA = 22/18 (bei TAW 28 auf Zweihandklingen).

Aragon schrieb:Wie hoch habt ihr die LE in der neuen Welt gesteigert bzw. wie viel ist möglich? Bin jetzt bei 75 und bin mir nicht sicher ob es sich lohnt weiter zu steigern.
Es geht zu steigern um den KO-Wert. Ich habe es in der neuen Welt noch nicht gesteigert, da mein Zwerg LE 76 hat, was mir auch so erstmal reicht. Da er zuvor KO:2 Punkte (damaliges Maximum) schon hinzugekauft hat bei KO 24, dürfte er jetzt noch 12 Punkte kaufen können (wobei die sehr teuer werden), ohne die KO weiter gesteigert zu haben. Dort liegen aber nicht meine Prioritäten.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Peridor - 06.10.2008

Nach Aktivierung von Parierwaffen 1 liegt meine Parierwaffen-Parade jetzt bei 20 und damit um einen Punkt höher als meine normale Waffen-Parade. Hat das jetzt zur Folge, dass ich die erste Parade gleich mit der Parierwaffe ausführe? Und habe ich dann (nachdem ich Parierwaffen 2 aktiviert habe) trotzdem noch eine zweite Parade? :think:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Asgrimm - 06.10.2008

Zurgrimm schrieb:...
Naja, es sind auf der Erde ja auch kaum viele Leute herumgelaufen, die so großmeisterlich mit ihrer Waffe umgehen (und parieren) konnten, wie das der durchschnittliche Antamar-Held kann. ;) Zudem soll noch eingebaut werden, daß bestimmte Angriffe gar nicht mit der Hauptwaffe parierbar sind (ein Schwert kann keine Ogerkeule parieren u.ä.). Insofern hinkt der Vergleich etwas....

Die Helden der Antike sind eigentlich immer mit einen Schild dargestellt worden.

Und wenn man die großmeistelichen Kämpfer mit irgendwelchen irdischen Kämpfer vergleichen will -und das sollte man tun, weil es schreien ja alle nach Realismus, auch wenn ich finde es soll immer noch ein Spiel bleiben - dann wohl mit den Helden der Antike. :think:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Aragon - 06.10.2008

Zurgrimm schrieb:
Aragon schrieb:Ich habe allerdings auch Stärke 25 und TAW30 bei einem AT/PA-Basiswert von jeweils 6. Wenn man denen dann nach einer Meisterparade eine 14er Finte um die Ohren haut kann man die schon schaffen.
Damit Du eine Finte von +5 sinnvoll fahren kannst, müßtest Du ja PA 24 haben. Bei PA-Basis 6 und TAW 30 hast Du aber nur 18 (+ Waffenmodifikator). Da scheint mir eine Finte +5 etwas riskant zu sein...

Mein Zwerg hat jetzt AT/PA = 22/18 (bei TAW 28 auf Zweihandklingen).

Sorry, hab die 14er Finte mit der Arena verwechselt (dort benutze ich andere Waffen). Mit der Brengabula und der Tigerpranke habe ich AT/PA = 25/24 was immer noch eine 11er-Finte (6+5) nach der Meisterparade erlaubt.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 06.10.2008

Aragon schrieb:was immer noch eine 11er-Finte (6+5) nach der Meisterparade erlaubt.
Ja, ich meinte auch mit "Finte +5" nur die Anschlußfinte an die Meisterparade. Daß das mit der normalen Finte zusammen einen hohen Wert geben kann, ist schon klar. AT/PA = 25/24 ist alerdings schon ein wirklich guter Wert. Wobei ich da eher daran denken würde, es bei der "normalen" Finte +6 zu belassen (recicht für die Orks zumeist aus) und stattdessen an die MP einen Wuchtschlag +5 anzuschließen. Aufgrund der deutlich erhöhten AU-Werte nach dem neuen Regelsystem, waren meine ersten Experimente mit dem Wuchtschlag kürzlich jedenfalls recht positiv.

Aber das steht und fällt natürlich damit, ST so hoch steigern zu können, daß man einen TAW von 30 erlangt. Oder mit anderen Worten: Mit einem Stufe 76-Helden stehst Du schon wirklich gut da. :up:

Ich überlege noch immer, ob mein Zwerg seinen AP-Vorrat dazu verwenden sollte, die WI auf einen angemessenen Wert zu bringen (wird neuerdings auch in Talent-Proben abgefragt!), oder die ST und das Waffentalent noch ein wenig zu erhöhen... schwere Entscheidung. :think:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Aragon - 06.10.2008

Zurgrimm schrieb:Ich überlege noch immer, ob mein Zwerg seinen AP-Vorrat dazu verwenden sollte, die WI auf einen angemessenen Wert zu bringen (wird neuerdings auch in Talent-Proben abgefragt!), oder die ST und das Waffentalent noch ein wenig zu erhöhen... schwere Entscheidung. :think:

Habe WI erstmal nur auf 17 gebracht. Damit habe ich beide Basiswerte auf 6 (5,7/5,5). Um auf Basiswerte von 7 zu kommen müsste ich die Eigenschaften noch um weitere 8 bzw. 10 Punkte steigern. Dies ist nicht zu bezahlen. Talentwerte im allgemeinen bzw. ST+Waffentalent sind da wesentlich ökonomischer.


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Asgrimm - 06.10.2008

Es gibt ab jetzt wieder Tavernen :jippie: :respect::jippie:


RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - Zurgrimm - 06.10.2008

Aragon schrieb:Habe WI erstmal nur auf 17 gebracht. Damit habe ich beide Basiswerte auf 6 (5,7/5,5).
Tja, da hat es ein ehemaliger Erzzwerg schwerer. Um auf AT-Basis 5,5 zu kommen, müßte ich WI nur auf 16 bringen. Um aber PA-Basis 6 zu bekommen, müßten die Eigenschaftswerte um 8 Punkte steigen. Denn der Zwerg hat nur IN 15, WI 14 und GE 18. Er müßte also WI und IN auf 19 und 18 (das ist max. IN für einene Eisenzwerg) bringen. Das ist von den Kosten her schonmal enorm. :rolleyes:

Nach den neuen Formeln wirkt es sich also noch viel stärker negativ aus, daß der jetzige Eisenzwerg mit solch einem niedrigen IN-Wert beginnt. Da man Startwert x 2 als neue Obergrenze hat, kommt man mit der IN nur auf 18, was bei den Werten, die man sonst so erreichen kann und durch die neuen Formeln "braucht", schon recht wenig ist. :(