Crystals-DSA-Foren
Antamar #7 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #7 (/showthread.php?tid=1073)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 03.08.2008

Ich habe gerade im Antamar-Forum gelesen, daß die elendige Wartezeit beim Heldenwechsel keine technische Notwendigkeit (dann wäre es natürlich o.k. gewesen), sondern eine vom Antamar-Team gewollte Einschränkung ist. Das finde ich sehr benutzerunfreundlich. Selbst wenn man die Spieler auf diese Weise zum Voten bringen will (was diese lästige Behinderung m.E. kaum rechtfertigt), dürfte dies doch nur auf den 1. Heldenwechsel am Tage zutreffen, denn man kann nur 1x am Tag voten, solange man seine Internetverbindung nicht reconnected. Will man aber 2 oder 3 Helden parallel spielen, muß man deutlich öfters umschalten.

Ich habe bislang fast täglich bei allen 3 angegebenen Seiten für Antamar gevoted, seit diese Links dort angegeben werden. Wenn ich nun aber auf diese Weise dazu gebracht werden soll, wird das der Motivation, weiterhin meinen Klickfinger regelmäßig an gegebener Stelle zu betätigen, sicher nicht guttun. :angry2:


RE: Antamar #7 - DeGraine - 03.08.2008

Aber schön ist das nicht, wenn man es hätte vermeiden können. Das hätte dann wirklich bei den ersten Heldenwechseln am Tag ausgereicht. Und gevotet habe ich da meist auch, hatte ja sonst nichts zu tun in der Zeit.

Tja, dann muss ich die Wartezeit eben nutzen und hier im Forum lesen andere Onlinegames spielen, die ohne Zwangspausen auskommen. :D


Aber hat eigentlich einer von euch eine Idee wie die EP für normals Arbeiten vergeben werden? 4 Stunden Steuermann bringt mir keine 20 und 6 Stunden Falkner mit einem anderen Char meist über 40 EP.
Der Schurke bekommt als kleiner Taschendieb in seinen (2 Stunden, glaube ich) auch wieder 15-20 EP.

Finde ich irgendwie seltsam, den Steuermann muss man erstmal mühsam freispielen und dann hat der im Vergleich zu den beiden anderen doch eine recht miese Ausbeute. Vor allem weil die beiden anderen theoretisch sofort bei Spielbeginn möglich sind...


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 03.08.2008

DeGraine schrieb:Aber hat eigentlich einer von euch eine Idee wie die EP für normals Arbeiten vergeben werden?
Genau nicht, nur größenordnungsmäßig. Das hängt jedenfalls von den AP (es heit wirklich AP [für AbenteurPunkte] bei DSA, nicht EP) ab, die Dein Held schon hat. Ab 1.000 AP fängt das wohl recht zügig an, abzunehmen, was man bekommt. Mein Zwerg bekommt mit über 59.000 AP kaum noch was für Arbeiten. Mein Alchimist bekommt 3 bis 9 AP (ja, das ist eine ziemliche Bandbreite drin) für 1 RL-Std. Arbeit als Alchemistengehilfe. Wenn er 90 Tage (= 6 RL-Std.) als Gärtner arbeitet, sind es rund 50 AP (+/- 5 AP).


RE: Antamar #7 - DeGraine - 03.08.2008

Grob überschlagen...

6h -> 40+
2h -> 15+

Auf gleichem Level, beides Anfängerjobs... könnte hinkommen :D


RE: Antamar #7 - Fury - 04.08.2008

Die totale Abwesenheit irgendwelcher Questen der letzten Tage frustet mich doch schon etwas!


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 04.08.2008

Das ist aber nur subjektiv. Gerade gestern hatte ich die Quests "kleiner Diebstahl" und "Wundheiler". Insgesamt scheint es nur wenige Questen zu geben oder sie sind sehr gut versteckt, nur für bestimmte Helden (Klasse, Stufe, Geschlecht, was-weiß-ich) zugelassen, nur zu bestimmten Zeiten aktiv etc. Jedenfalls ist die Variationsbreite der Questen, die ich bislang hatte, sehr gering. Insgesamt waren es wohl nur 5 verschiedene (inkl. Tutorial und 2 verschiedener "Heiler"-Questen).

Vielleicht wird's angenehmer, wenn die neuen Questen aus dem jüngst zu Ende gegangenen Wettbewerb eingebaut sind. Vielleicht ist dann ja auch mal was für hochstufigere Helden dabei, was man auch findet.


RE: Antamar #7 - Fury - 04.08.2008

Naja ich hatte die letzte Woche über ja RPG in AlAnfa und dabei täglich mehrere verschiedene Questen, aber seit 2 Tagen nicht eine Einzige!


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 04.08.2008

Nochmal zum Job-System: Jetzt habe ich es mit Mühe geschafft, meinen Alchimisten soweit zu bringen daß er auch als Alchimist arbeiten kann, also KL 15, Alchimie 14 und Kräuterkunde 8. Fakt ist aber, daß er mit diesen Werten als Alchemistengehilfe besser verdient, als als Alchimist.

Als Alchemistengehilfe schafft er gut 70 % bis höchstens 80 %, bekommt also nicht nur den vollen Basislohn (den gibt's bei 70 %), sondern regelmäßig sogar ein paar Silberstücke mehr. Als Alchimist schafft er (aufgrund der versteckten Probenerschwernisse) nur ca. 50 %, was zur Folge hat, daß er nur gut die Hälfte des Basislohnes bekommt. Somit fährt er als Alchemistengehilfe ca. 1 Dukaten pro RL-Std. besser (knapp 4 Dukaten als Alchimist gegen knapp 5 Dukaten als Alchemistengehilfe).

Ich werde mal sehen, wie sich dieses Verhältnis entwickelt, wenn ich die relevanten Talente weiter steigere. Aber so richtig schön ist das eigentlich nicht. Da bemüht man sich, eine besser bezahlte Arbeit annehmen zu können und bekommt dann zwar mehr Geld als vorher, aber nicht mehr Geld, als in dem nominell niedriger bezahlten Job (bei dem jetzt höhere Prozente erreicht werden). Das ist zumindest subjektiv kein echter Forschritt. Auch in puncto AP bekommt der Alchimist nicht signifikant mehr, wenn er als Alchimist arbeitet, als wenn der den Alchemistengehilfen gibt.


RE: Antamar #7 - Kunar - 04.08.2008

Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Mir würde so ein vergänglicher Ruhm, so realistisch er auch sein mag, ebenfalls nicht gefallen. Im Moment macht mir das Spiel recht viel Spaß, weil ich Erfolgserlebnisse habe. Sollte der Skalde jedoch nach und nach absteigen, nur weil ich eine Woche nicht dabei bin, und dadurch bestimmte Arbeiten, die er jetzt annehmen kann, nicht mehr ausüben können, wär's das für mich fast schon gewesen. Denn es kann immer vorkommen, dass ich mal einige Zeit nicht spielen kann.

Ich habe das jetzt einmal getestet, indem ich den Skalden acht Tage habe ruhen lassen. Er ist zwar in der Liste der Helden abgerutscht, aber immer noch genauso heldenhaft wie vorher.

Inzwischen konnte er Mut und Fingerfertigkeit um jeweils einen Punkt auf 14 steigern. Damit sind alle positiven Eigenschaften gleich hoch und Stufe 5 erreicht.

Zurgrimms Ausführungen der letzten Tage ist nicht viel hinzuzufügen. Offensichtlich hat er ja in vielerlei Hinsicht ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht.

Die Einführung von mehreren Helden pro Spieler habe ich zum Anlass genommen, einen Zweithelden löschen zu lassen, den ich schon vor einiger Zeit angelegt hatte. Er war ein Nivese, welcher den weiten Weg von Farlorn aus über Nysjunen, Naaulok, Oblarasim, Kirma, Leikinen nach Riva gereist war. Zwei Anfängerquesten, nämlich die mit der alten Abenteurerbekannten und die mit der verschwundenen Frau, hatte er erfolgreich hinter sich gebracht. Geld in Ausrüstung oder Abenteuerpunkte in bessere Werte hatte er nicht investiert, sondern seit seiner Ankunft in Riva stets als Barbier gearbeitet. Er diente sozusagen als Ersatzheld, falls mit dem Skalden alles schieflaufen würde. Außerdem konnte ich so leicht sehen, wie der Abstand zu einem Referenzhelden mit einer regelmäßigen, aber schlecht bezahlten Arbeit aussah.

Da das Umschalten zu anderen Helden so umständlich zu sein scheint, werde ich es vorerst sein lassen, einen neuen Zweithelden anzulegen. Immerhin wird nun die Benutzerstatistik dadurch bereinigt, dass mein Zweitzugang verschwindet, den ich wie gesagt zu Testzwecken angelegt hatte. Im Spiel selbst bin ich sauber geblieben, da der Skalde nie nach Riva gereist ist und so dem Nivesen nie begegnet ist. Den Nivesen hatte ich gewählt, weil er meiner Meinung nach den Heldentypen repräsentiert, der bei der Nordlandtrilogie noch gefehlt hat. Schließlich trifft man genügend von ihnen als Jäger und Fallensteller im Land der Thorwaler, im Svellttal und rund um Riva.


RE: Antamar #7 - Tommek - 04.08.2008

Umschaltzeiten sollen Betrüger davon abhalten mit mehreren Helden zu sehr schindluder zu betreiben.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 05.08.2008

Kunar schrieb:Ich habe das jetzt einmal getestet, indem ich den Skalden acht Tage habe ruhen lassen. Er ist zwar in der Liste der Helden abgerutscht, aber immer noch genauso heldenhaft wie vorher.
Tja, wie oben geschrieben, war mein Zwerg zwischenzeitlich abgerutscht. Mit viel Arbeit hat er sich jetzt aber auf "heldenhaft" gemausert. Mal sehen, für wie lange. Wäre natürlich schön, falls die Vergänglichkeit des Ruhmes wieder abgeschaffgt worden wäre. Allein mir fehlt der Glaube...

Kunar schrieb:Da das Umschalten zu anderen Helden so umständlich zu sein scheint, werde ich es vorerst sein lassen, einen neuen Zweithelden anzulegen.
Tommek schrieb:Umschaltzeiten sollen Betrüger davon abhalten mit mehreren Helden zu sehr schindluder zu betreiben.
Ich habe nicht geschrieben, daß es umständlich sei. Es ist sogar recht einfach. Nur ist es leider unnötig (!) zeitintensiv, jedesmal eine halbe Minute andächtig warten zu müssen. Bei einmaligem Umschalten ist das vernachlässigbar, auf dauer nervt's.

Den Schutz gegen Betrüger braucht es zum einen nicht, solange ohnehin noch Mehrfach-Accounts zulässig sind. Denn da wird schon auf diese Weise "betrogen", was das Zeug hält. Es wäre hier geradezu sinnvoller, die Spieler an die neuen Multi-Accounts langsam heranzuführen, als diese künstlich unangenehm zu gestalten. Selbst wenn Ihr die Mehrfach-Accounts schon zur Beta verbieten wollt, wird das schwer durchsetzbar und ist vor allem noch eine Weile hin sein. Zum anderen wäre der weitaus bessere Schutz, daß mehrere Helden des selben Spielers nur eingeschränkt (vielleicht auch gar nicht) miteinander handeln dürfen (Marktplatz, unter 4 Augen) und auf jeden Fall nicht gemeinsam die Arena nutzen können. Allein das würde einen wirkungsvollen Schutz darstellen, denn um regelmäßig in der Arena gegeneinander anzutreten, braucht man ohnehin kaum den Helden zu wechseln. Wer angreift, ist da ja egal, nur auf den Gewinner kommt's an.


RE: Antamar #7 - Hendrik - 05.08.2008

Im P&P-Regelwerk gibt es für längerfristige Arbeiten (vor allem Handwerks-, aber auch Wissenstalente) die Möglichkeit, Punkte anzusammeln. Man würfelt also wiederholt Proben auf das Talent und summiert die übriggebliebenen Talentpunkte, bis man die vom Meister bestimmte Schwelle überschritten hat. Dabei können natürlich auch Punkte in mehreren Talenten aufsummiert werden, Hilfstalente (wobei die übrigen Talentpunkte dann als Erleichterung für das Haupttalent gelten) benutzen und sich auch von Kameraden unterstützen lassen. Vergeigte Proben lassen sich in begrenztem Maß ausgleichen, bei einem Patzer ist in der Regel die Arbeit für die Katz' und zudem ein Teil des Rohmaterials verbraucht.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 05.08.2008

Ich habe so das ganz ungute Gefühl, daß die Jobs Alchimie und Alchemistengehilfe zu denen gehören, die keinen Ruhm geben. Mein Alchimist arbeitet seit mehreren RL-Tagen mehrmals täglich als Alchimist oder Alchemistengehilfe. Noch immer steht sein Ruf aber auf "neutral". Vielleicht ist es für eine Beurteilung nach ein paar RL-Tagen ja noch zu früh. Aber wenn dem tatsächlich so wäre, wäre die Lage für den Alchimisten ausgesprochen mißlich. Der nächste Schritt auf der Karriereleiter (der zugegebenermaßen allein von den Voraussetzungen her für meinen Helden noch nicht greifbar ist), ist für ihn nämlich der Forschungsangestellte an der Alchimistischen Fakultät. Und für diesen Job braucht man dann bereits Ruhm. Wenn man den aber über die Vorgänger-Jobs Alchemistengehilfe und Alchimist nicht erwerben kann, wird das natürlich eine harte Nuß...

Ich werde es natürlich weiter versuchen und beobachten, ob sich der werte Ruf vielleicht doch noch verbessert.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 05.08.2008

Es gibt ja diese schöne Option "Arbeit Abbrechen". Ich habe die jetzt mal ausprobiert (hauptsächlich interessehalber) und bin zu dem Schluß gekommen, daß man das tunlichst lassen sollte. Der Auftraggeber ist "sehr verärgert". Man bekommt nicht nur kein Geld (damit hätte ich gerechnet) sondern der Text klingt auch stark nach negativem Ruhm.


RE: Antamar #7 - Kunar - 05.08.2008

Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Ich habe nicht geschrieben, daß es umständlich sei. Es ist sogar recht einfach. Nur ist es leider unnötig (!) zeitintensiv, jedesmal eine halbe Minute andächtig warten zu müssen. Bei einmaligem Umschalten ist das vernachlässigbar, auf dauer nervt's.

Das umständlich stammt von mir. Wenn ich eine halbe Minute warten muss, bis bei einer Internetseite die Inhalte erscheinen, die ich sehen möchte, ist das umständlich. Es spielt dabei keine Rolle, ob das durch aufwendiges Material, schlechten Quellcode oder eine bewusste Entscheidung der Entwickler geschieht.

Zurgrimm schrieb:Es wäre hier geradezu sinnvoller, die Spieler an die neuen Multi-Accounts langsam heranzuführen, als diese künstlich unangenehm zu gestalten.

Das bringt schön auf den Punkt, wie die eigentliche Motivation, mehrfach registrierte Nutzer zurück zu einem Zugang zu bringen und damit aussagekräftigere Statistiken zu haben, unterlaufen wird. Das Argument des Schummelns kann hier keine Rolle spielen, weil es vorher noch ganz andere Lücken zu stopfen gäbe.

Zurgrimm schrieb:Ich habe so das ganz ungute Gefühl, daß die Jobs Alchimie und Alchemistengehilfe zu denen gehören, die keinen Ruhm geben. Mein Alchimist arbeitet seit mehreren RL-Tagen mehrmals täglich als Alchimist oder Alchemistengehilfe. Noch immer steht sein Ruf aber auf "neutral".

Es hat am Anfang sehr lange gedauert, bis mein Skalde von "neutral" auf "ein klein bisschen heldenhaft" gekommen ist. Allerdings hat er sich mehrmals einen neuen Beruf gesucht, was dabei ebenfalls eine Rolle gespielt haben kann. Eventuell bringen Musiker und Geschichtenerzähler nicht soviel wie Geschichtsschreiber und Torwache.

Zurgrimm schrieb:Es gibt ja diese schöne Option "Arbeit Abbrechen". Ich habe die jetzt mal ausprobiert (hauptsächlich interessehalber) und bin zu dem Schluß gekommen, daß man das tunlichst lassen sollte. Der Auftraggeber ist "sehr verärgert". Man bekommt nicht nur kein Geld (damit hätte ich gerechnet) sondern der Text klingt auch stark nach negativem Ruhm.

Das will ich doch nicht hoffen. Ich habe den Skalden insgesamt zweimal eine Arbeit abbrechen lassen, weil ich mich verklickt hatte.

Immerhin habe ich beim letzten Besuch in Thorwal festgestellt, dass es anscheinend eine Reihe neuer Berufe gibt, von denen einige recht interessant und stimmig klingen. Der Skalde hat nun seine Hiebwaffenfertigkeit soweit gesteigert, dass er auch als Lehrer im Axtkampf dienen könnte.


RE: Antamar #7 - cl10k - 05.08.2008

Wäre es nicht zu einfach, wenn man per Arbeit abbrechen "neg. Ruhm" bekommt? Ich versuche durch geeignete Untergrundtätigkeiten neg. Ruhm aufzubauen, da wäre es doch wirklich ein BUG wenn man so das Ruhmsystem austricksen könnte


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 05.08.2008

cl10k schrieb:Wäre es nicht zu einfach, wenn man per Arbeit abbrechen "neg. Ruhm" bekommt? Ich versuche durch geeignete Untergrundtätigkeiten neg. Ruhm aufzubauen, da wäre es doch wirklich ein BUG wenn man so das Ruhmsystem austricksen könnte
Jein. Wenn man absolut gesehen negativen Ruhm bekäme, wäre das ein Bug, weil das so von den Schurken genutzt werden könnte. Wenn es Auswirkungen auf den Ruhm hat, dann wohl eher in der Weise, daß man bei Abbruch legaler Arbeiten negativen und bei abbruch negativer Arbeiten positiven Ruhm bekommt, jedoch nie mehr, als neutralen Ruhm übrig behält.

Aber das ist natürlich alles rein spekulativ. Lediglich klang der Abbruch-Text (isV "Hau bloß ab und laß Dich nicht mehr blicken") sehr nach negativen Auswirkungen auf den Ruf. Ob es die wirklich gibt, weiß wohl nur das Antamar-Team.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 05.08.2008

Was soll das denn?

Antamar schrieb:Rast: Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag. Damit du nicht auffällst oder gar von jemandem überrascht wirst, suchst du dir eine sichere Stelle.
Wo du hier sowieso nur untätig herumsitzt, kannst du dir ja auch mal deine Wunden etwas genauer anschauen...
Gut, dass du auch ein Verbandstäschchen dabei hast.
"Heilkunde Wunden"-Probe -4 gelungen
Naja, das war ganz in Ordnung, auch wenn du keine Wunde heilen konntest. Wenigstens wirst du keinen Wundbrand oder so was bekommen.
Etwas Ruhe hilft bestimmt auch.
Leider hast du dabei ein Verbandstäschchen aufgebraucht.

verlorene Gegenstände:
1x Verbandstasche
Im Klartext: Eine Probe gelingt mir. Dennoch heilt keine einzige meiner beiden Wunden. Das Verbandstäschchen verschwindet. Die Wundheilung ist weder am selben, noch am darauffolgenden Tag signisfikant erhöht. Da stellen sich mir 2 Fragen. Erstens: Wozu soll ich eine Verbandstasche mitnehmen, wenn ich damit noch nicht einmal meine Wunden heilen kann. Und zweitens: Wozu kaufe ich anstatt eines Verbandes (den es auch gibt) eine Verbandstasche, wenn das bereits nach der ersten Anwendung verbraucht ist? Wieviele davon soll man denn als Anfänger mitschleppen oder sich ständig leisten? Zumal es die ja ohnehin nur in gößeren Orten, bei Ausrüstungshändlern, Märkten oder Untergrundmärkten gibt...


RE: Antamar #7 - Fury - 05.08.2008

Die Heilkunde Wunden Probe gibt dir einen Bonus auf die KO Probe zum Verheilen der Wunde... mit der Tasche wird die Probe deutlich leichter... die sind sonst ehr +10 anstelle von -4 oder so!


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 06.08.2008

Zurgrimm schrieb:Ich werde es natürlich weiter versuchen und beobachten, ob sich der werte Ruf vielleicht doch noch verbessert.
Nun, mein Alchimist ist jetzt "ein kleines bißchen heldenhaft". Ob das daran liegt, daß ich ihn nochmal als Mathematiker habe arbeiten lassen, weiß ich nicht. Aber möglicherweise braucht man für den Schritt von "neutral" zu "ein kleines bißchen heldenhaft" ja einfach eine RL-Woche.

Zurgrimm schrieb:Der nächste Schritt auf der Karriereleiter (der zugegebenermaßen allein von den Voraussetzungen her für meinen Helden noch nicht greifbar ist), ist für ihn nämlich der Forschungsangestellte an der Alchimistischen Fakultät.
Hier aber muß ich mich selbst korrigieren. Zwar sind die Voraussetzungen für den alchimistischen Forschungsangestellten deutlich höher, als die für den Alchimisten, gleichwohl ist sein Durchschnittsverdienst deutlich geringer. Da ein Forschungsangstellter 360 Tage am Stück arbeiten muß, verdient er auf einen Tag gerechnet nur gut 4 Silberstücke, während der Alchimist gut 5 Silberstücke pro Tag verdient. Dazu kommt, daß die Erfolgsquote beim Forschungsangestellten durch die deutlich höheren Anforderungen (mein Alchimist nähert sich ihnen, hat sie aber nicht erreicht, auch jendeits des Ruhmes) wahrscheinlich erheblich geringer ausfallen würde als beim Alchimisten. Zu guter Letzt ist der 360-Tages-Rhytmus nicht sehr gut zu spielen. Wenn ich nur 1x in 24 RL-Std. einen Batzen Geld bekomme, dann kann ich damit gar nicht viel anfangen. Denn so oft kann der Alchimist gar nicht hintereinander in die Kampfschule, um das Geld sinnvoll auszugeben. Da ist der Verdienst von ca. 7 Dukaten jede Stunde deutlich günstiger, selbst wenn man nicht das Optimum an Zeitnutzung erreicht.

Fazit: Der "nächste Schritt" auf der Karriereleiter des Alchimisten ist alles andere als lukrativ und jedenfalls in puncto Bezahlung und Dauer ungünstiger, als wenn er beim normalen Alchimisten bleibt. Angesichts der hohen Anforderungen und des hohen Ruhmes, der für den alchimistischen Forschungsangestellten verlangt wird, halte ich dieses Verhältnis der Jobs zueinander für nicht ganz ausgereift.