Crystals-DSA-Foren
Antamar #7 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #7 (/showthread.php?tid=1073)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Antamar #7 - DeGraine - 01.08.2008

Wie gesagt:
Ich glaube die Heiler wurden in der Stadt reduziert weil es die gab wie Sand am Meer (und man eigentlich Pausenlos in die Arena konnte um sich von Legionären verprügel zu lassen und 2 Minuten später wieder geheilt war um weiterzumachen.)
Dafür wurden auf den Straßen mehr Begegnungen eingebaut.


RE: Antamar #7 - cl10k - 01.08.2008

Du hast Recht. Seit ungefähr 3 Tagen sind die Heiler deutlich weniger. Trotzdem klappt es bei mir mit F5 noch recht zuverlässig. Heute Morgen erst gemacht. Wenn es mal nicht klappt, einfach ne halbe Stunde warten und wieder probieren...


RE: Antamar #7 - DeGraine - 01.08.2008

Mir wäre da ein fester Heiler in einem Haus lieber, der dann gerne auch Geld kosten darf und es vielleicht auch nicht immer schafft die Wunden weg zu bekommen.
Ich stelle mir immer vor in Gareth verwundet zu sein und dann eine Woche durch die Straßen zu wandern um darauf zu hoffen mal zufällig auf der Straße einen Heiler zu treffen um dann vor Ort eine Wunde zurückzubekommen. Als ob es da nicht ansässige geben würde wo man einfach mal verobeigehen könnte...

Was solls, irgendwann sind die auch von alleine wieder weg.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 01.08.2008

Es gibt jetzt den Job "Alchemistengehilfe". Ob das wohl daher kommt, daß hier jemand mitgelesen hat? Na, ist ja auch egal, jedenfalls kann der Alchimist den von Anfang an ausüben. :) :up:

Erstaunlich ist natürlich, daß der Job Alchimist, aber Alchemistengehilfe heißt. Vielleicht sollte man sich zwischen "e" und "i" entscheiden? ;)

EDIT: Und ein Rüstungsmacher hat sich in Methumis auch niedergelassen! Künftige Alchimisten werden sich also nicht mehr zu Wucherpreisen auf den Märkten eindecken müssen. :) :up:


RE: Antamar #7 - bolthan2003 - 01.08.2008

Es ist schön ein Held zu sein...



RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 01.08.2008

Da habe ich es ENDLICH mal geschafft, einen Krakenmolch nicht nur in die Flucht zu schlagen, sondern sogar zu Boden zu bekommen (er mußte sich neu orientieren und sowohl mein Passierschlag als auch der des Mitstreiters haben gesessen) und was lese ich?
Antamar schrieb:Kampfrunden: 4
Mordok, Sohn des Borkosch: Andergaster
Gelungene Attacken: 100%
Gelungene Paraden: -

Mitstreiter: Schwert
Gelungene Attacken: 100%
Gelungene Paraden: -

Krakenmolch (kampfunfähig):
Gelungene Attacken: -
Gelungene Paraden: 0%


Mit heftigen Schlägen vertreibst du das riesige Seeungeheuer, und als die anderen Matrosen an Deck eilen, kümmerst du dich schon um den Verletzten. Dankbar geben dir die Matrosen eine Runde doppelten Grog aus.
Das ist exakt derselbe Text, als wenn der Krakenmolch (was er meistens tut, da er schon bei ca. 50 % LE damit anfängt) flieht. Enttäuschend. :( Da müßte doch wenigstens stehen, daß ich ihm seinen widerlichen Tentakel abgehackt habe oder sowas.


RE: Antamar #7 - Fury - 01.08.2008

Naja was willst du von so nem Vieh auch erbeuten? Kalamari Fritti vieleicht :D


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 01.08.2008

Ich will nichts erbeuten... nur einen martialischeren Text. :D


RE: Antamar #7 - Fury - 01.08.2008

Immer diese blutrünstigen Zwerge :D

Hat das Biest überhaupt Blut oder vieleicht ehr Tinte :think:


RE: Antamar #7 - Athuran - 02.08.2008

@Zurgrimm

Leider bekomme ich nicht alles mit was hier geschrieben wird, da wenig davon bei uns ankommt und ich nicht so viel Zeit habe immer mit zu lesen, aber ein paar Sachen bemerken auch Andere bzw. informieren mich dann mal. ;-)


RE: Antamar #7 - Fury - 02.08.2008

Ich versuche ja immer grobe Bugs zu reporten... ich würde ja auch Mantis verwenden aber irgendwie kann ich da nix reporten...


RE: Antamar #7 - Fury - 02.08.2008

Server mal wieder down :(


RE: Antamar #7 - Boneman - 02.08.2008

Jetzt sagt nur, hier spielt zur Zeit ernsthaft noch jemand Antamar? :D


RE: Antamar #7 - Fury - 02.08.2008

Was soll ich denn sonst machen mein PC ist nicht mal Ansatzweise DraSa tauglich :(


RE: Antamar #7 - Alpha Zen - 02.08.2008

Meiner schon, aber auf Antamar treib ich mich trotzdem noch rum. :o :D

Ich teil es mir in kleine Häppchen ein, sonst verschling ich wieder alles am Stück und hab danach Bauchschmerzen. :lol: Ist dem Spielspaß nicht sehr förderlich.

Antamar läuft übrigens wieder. ^^


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 03.08.2008

Mit den Jobs in der jetzigen Gestaltung werde ich noch nicht warm...

Vergleichen wir mal 3 Jobs miteinander:

Bootsbauer: Holzbearbeitung: 6
Schreiner: Holzbearbeitung: 10
Tischler: Holzbearbeitung: 14

Ale 3 Jobs geben in 90 Tagen 4 D 5 H. Wenn man nun so viel besser in Holzbearbeitung sein muß, um Tischlern zu können, als um Boote bauen zu können, sollte man dann nicht auch ein bißchen mehr Lohn bekommen?

Nun hat einer meiner Helden zufällig einen Wert von 7. Damit wollte er letzte Nacht als Bootsbauer arbeiten. Der "Erfolg" war, daß er von 180 Proben gerade mal 30 geschafft hat, was einer Quote von 17 % entspricht. Um den angezeigten Lohn zu bekommen, muß man 70 % schaffen.

Wenn ich also trotz des Talentwertes (aufgrund der hohen Erschwernisse bei den Proben) derart unfähig bin, diesen Job auszuüben, warum ist dann das Mindesterfordernis so gering angesetzt? Oder mit anderen Worten: Wenn ich mit Talentwert 7 nur Mist abliefern kann, wieso läßt man mich dann diese Arbeit schon ausführen?

Nocheinmal: Ich finde, es wäre fair, wenn ich vorher sehen könnte, mit welcher Erschwernis geprobt wird, um abschätzen zu können, ob ich mit meinem Talentwert überhaupt in der Lage sein werde, die Arbeit auszuführen. Dann könnte ich ggf. auch abschätzen, ob ich überhaupt schon auf einen bestimmten Job hinsteigern will. Zumindest aber NACH dem ersten Mal sollte mir für die Proben angezeigt werden, mit welcher Erschwernis geprobt wurde. Das bekomme ich als Spieler ja auch bei jeder ZB zu wissen. Mit dem Ist-Zustand ist die arbeitende Bevölkerung wieder benachteiligt, denn der Reisende weiß sehr bald, wie hoch er Heraldik steigern muß, um die Goblins mit der Zollstation durchschauen zu können. Der Arbeitende erfährt hingegen nicht, wie hoch er Holzbearbeitung steigern muß, um eine realistische Chance auf seinen veranschlagten Lohn zu haben.

Daß ich meinen Helden mit den letzten AP auf einen Job hin steigere und dann feststelle, daß ich einen mindestens doppelt so hohen Talentwert bräuchte, wie als Minimum angegeben, um den Job überhaupt einigermaßen zufriedenstellend ausführen zu können, ist schon etwas frustend. Vor allem eben, weil das von Job zu Job recht verschieden und in keinster Weise vorhersehbar ist. Ein bißchen Transparenz behebt hier zwar nicht das ganze Problem, wäre aber für den Neuanfänger ein wichtiger Schritt zur Frust-Bekämpfung, weil er dann wüßte, was er ungefähr erwarten darf und wo sein Held in Bezug auf einen Job steht.


RE: Antamar #7 - cl10k - 03.08.2008

Mir geht es so beim Job "kleiner Taschendieb". Da konnte ich erst einigermaßen erfolgreich arbeiten, nachdem ich alle Rüstungsteile ausgezogen habe. Ist aber schon nervig die Rüstung immer wieder an- und abzulegen.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 03.08.2008

cl10k schrieb:Mir geht es so beim Job "kleiner Taschendieb". Da konnte ich erst einigermaßen erfolgreich arbeiten, nachdem ich alle Rüstungsteile ausgezogen habe. Ist aber schon nervig die Rüstung immer wieder an- und abzulegen.
Das ist ein ähnliches, nicht aber dasselbe Problem. Bei Dir kam die Erschwernis durch die Rüstung zustande. Es ist richtig, daß auch das vorher bekannt sein sollte, daß ein bestimmter Job mit schwerer Rüstung quasi nicht ausgeübt werden kann. Nur meine Anfänger-Helden tragen noch so gut wie keine Rüstung, daher ist das bei mir nicht der Grund. Da geht es um die "normalen" Erschwernisse, die man durch Ausziehen von Rüstung auch nicht lindern kann.

Ob eine Erschwernis für Rüstung überhaupt beim Arbeiten angesetzt werden muß, wäre dann die nächste Frage. Wenn der Held die Arbeitsutensilien vom Arbeitgeber gestellt bekommt, dann sollte man eigentlich davon ausgehen dürfen, daß er seine eigene Ausrüstung nicht anlegt. Anders sieht das aber wieder aus, falls Arbeits-ZB's eingeführt werden. Dann will man vielleicht, daß der Held als Vollmatrose eine Rüstung trägt, falls das Schiff von Piraten angeriffen wird,


RE: Antamar #7 - cl10k - 03.08.2008

Ist der Bereich Arbeit eigentlich im P&P Regelwerk näher beschrieben? Jetzt nachdem du die zusätzlichen (rüstungsunabhängigen) Erschwernisse erwähnst, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn...

Warum wird der Job schwerer gemacht, als die im Rathaus veröffentlichten Grundwerte es vermuten lassen? Wird das mal irgendwo begründet?


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 03.08.2008

Ich glaube kaum, daß es das im P&P gibt, zumindest nicht in der Form, wie bei Antamar. Da kommen ja 100e von Proben zusammen. Wer sollte die denn alle auswürfeln?