Crystals-DSA-Foren
Antamar #7 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #7 (/showthread.php?tid=1073)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Antamar #7 - DeGraine - 31.07.2008

Kein Rüstungshändler ist schon gemein. Wo hast du denn angefangen? Bei mir gab es eigentich immer Waffen- und Rüstungshändler. OK in Thorwal dann ggf. mit einem Spaziergang verbunden, aber immer gut erreichbar.
Und das die Kleidung nicht schützt halte ich für nachvollziehbar. Da soll der Effekt erst mit "mehreren Schichten" eintreten.
Ist ja ähnlich mit den Lederarmschienen. Nur die bringen nicht wirklch was, noch ein Item mit RS unter 1 dazu und schon ist der Effekt da.


Und zum "Untergund":
Scheint von Held zu Held verschieden zu sein oder es gibt den nicht in allen Städten. Bin jetzt bei Gassenwissen 8 und Menschenkenntnis 8, aber den Untergrund habe ich noch nicht gesehen.
Einfach mal weitersuchen geht...


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 31.07.2008

DeGraine schrieb:Wo hast du denn angefangen?
In Methumis. Da gibt es Rüstungen nur von anderen Spielern auf dem Marktplatz... zu Wucherpreisen, versteht sich.

DeGraine schrieb:Und das die Kleidung nicht schützt halte ich für nachvollziehbar. Da soll der Effekt erst mit "mehreren Schichten" eintreten.
Naja, daß Kleidung nicht schützt, ist ja auch o.k. Nur durch den Hinweistext wie bei einer Rüstung wird eben ein anderer Eindruck vermittelt. Und mehrere Schichten haben es auch nicht getan. Ich habe ja beides zusammen angezogen, das hätte dann ja zumindest am Rumpf einen Punkt RS geben müssen. War aber nicht so. Wenn das reine Kleisungsstücke ohne RS-Wert sind, sollte eben kein Hinweistext mit RS-Angabe da stehen. Das ist halt eine Neulingsfalle.

Allerdings hat es sich letztlich doch ausgezahlt. Ich habe beide Teile für 8 Silberstücke beim Markt angeboten und beides ist mir abgekauft worden. Ich frage mich ja, wieso die jemand am Markt für 8 S kauft, wenn es sie für 4 S bzw. 5 S beim örtlichen Kontor gibt... :frage:


RE: Antamar #7 - DeGraine - 31.07.2008

In Kombination mit z.B. Lederarmschienen (OK, ist eine Rüstung) mit ebenfalls RS unter 1 kommt der Effekt.
Vielleicht hat die Kleidung den RS-Zusatz also nur um bestimmte Rüstungen nicht komplett lächerlich zum machen? Wäre eine Option.

Nebenbei: Kann doch in den Untergrund, hatte bei letzten testen vergessen den richtigen Ort im Menü auszuwählen. Muss dringen KL steigern :D


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 31.07.2008

DeGraine schrieb:Vielleicht hat die Kleidung den RS-Zusatz also nur um bestimmte Rüstungen nicht komplett lächerlich zum machen? Wäre eine Option.
Lederne Armschienen hat mein Alchimist jetzt an. Die geben natürlich RS. Dazu braucht es aber keine zusätzliche Lederjacke oder einfache Lederweste. Die zusätzlich machen hingegen keinen Unterschied. Wie man es auch dreht und wendet: Einfache Lederweste und Lederjacke gelten auf Antamar nicht als Rüstungen, sondern als Kleidungsstücke. Sie haben keinen Effekt auf den RS. Es wird auch kein RS-Wert angezeigt, wenn man sie im Gepäck ansieht. Daher ist der Hinweis auf "RS unter 1" irreführend und Fehl am Platze. Und solange sich keine Kombination findet, in der diese Kleidungsstücke tatsächlich einen RS-Bonus geben, bleibe ich bei dieser Ansicht.

DeGraine schrieb:Nebenbei: Kann doch in den Untergrund, hatte bei letzten testen vergessen den richtigen Ort im Menü auszuwählen.
Wäre es dann vielleicht möglich, daß man in Menschenkenntnis und Gassewissen zusammen einfach "einen Wert" von 14 haben muß?


EDIT: Der Alchimist hat jetzt Rechnen 12, das sind für den Mathematiker 4 über den Durst. Denoch schafft er kaum 50 % der Proben. Angesichts der Tatsache, daß das ein Anfänger-Job ist, finde ich die Proben-Erschwernis ganz schön heftig. Es ist auch kein anderer charaktergerechter Job in Aussicht. :rolleyes:


RE: Antamar #7 - DeGraine - 31.07.2008

Zurgrimm schrieb:Einfache Lederweste und Lederjacke gelten auf Antamar nicht als Rüstungen, sondern als Kleidungsstücke. Sie haben keinen Effekt auf den RS. Es wird auch kein RS-Wert angezeigt, wenn man sie im Gepäck ansieht. Daher ist der Hinweis auf "RS unter 1" irreführend und Fehl am Platze. Und solange sich keine Kombination findet, in der diese Kleidungsstücke tatsächlich einen RS-Bonus geben, bleibe ich bei dieser Ansicht.
Wenn das so ist hats du natürlich recht. Wenn die Kleidung mit ANgaben keinen Effekt hat, sollte die Anmerkung auch weg.
Vor allem wo es auch unter Rüstungen "Kleidung" gibt (z.B. Winter-/Wetterkleidung).

Zurgrimm schrieb:
DeGraine schrieb:Nebenbei: Kann doch in den Untergrund, hatte bei letzten testen vergessen den richtigen Ort im Menü auszuwählen.
Wäre es dann vielleicht möglich, daß man in Menschenkenntnis und Gassewissen zusammen einfach "einen Wert" von 14 haben muß?
Könnte sein. Denke aber das es da auch einen bestimmten Punkt wie bei den Berufen gibt. Würde im Moment zu 7-7 tendieren

Zurgrimm schrieb:EDIT: Der Alchimist hat jetzt Rechnen 12, das sind für den Mathematiker 4 über den Durst. Denoch schafft er kaum 50 % der Proben. Angesichts der Tatsache, daß das ein Anfänger-Job ist, finde ich die Proben-Erschwernis ganz schön heftig. Es ist auch kein anderer charaktergerechter Job in Aussicht. :rolleyes:
Ich habe allgemein das Gefühlt das relativ viele Extremwerte auftauchen. Sehe sehr oft dann doch mal die 1 oder 20.
Würde auch massiv Einfluss auf die Ergebnisse haben, weil ggf. Proben trotz genug Werten einfach gepatzt werden können.
(Gehe einfach mal davon aus das der Gelehrte doch für Rechnen passende Eigenschaften hat)


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 31.07.2008

DeGraine schrieb:Könnte sein. Denke aber das es da auch einen bestimmten Punkt wie bei den Berufen gibt. Würde im Moment zu 7-7 tendieren
Aber bei Fury reichte Menschenkenntnis 6 bei Gassernwissen 8, schrieb er oben.


RE: Antamar #7 - Kensei - 31.07.2008

Zurgrimm schrieb:...Sehr erstaunt bin ich allerdings, daß er von Natur aus keinen einzigen der Werte für den Job "Alchimie" erfüllt. Er ist weder klug genug, noch kann er Alchimie genug noch ist er in Pflanzenkunde hinreichens bewandert. - Wie zum Geier hat er dann seinen Abschluß in der Herzog-Eolan-Universität geschafft?!

Musste grad schmunzeln Zurgrimm, mir ging's genauso.
Hab beide Alchimisten ausprobiert und keiner konnte vom Start weg Alchemist als Job annehmen!?

Ich finde nicht Kämpfer Chars ganz reizvoll, allerdings kann man mit denen nur lukrative Jobs annehmen, sonst nix. Monster hauen, Arena oder Kampfschule kannste da knicken.
Ich denke mal die werden erst lukrativ, wenn es Questen gibt wo deren Fähigkeiten gefordert sind.
Und natürlich wenn die Gruppen eingebaut sind, damit sich mein Gelehrter auch nen Thorwaler Bodyguard anschaffen kann :D

Ich fand für Nicht-Kämpfer den Verwalter-Job recht gut am Anfang.
3h je 10 bis 11 Dukaten gemacht und einiges an AP. Gewürfelt wird auf Klugheit, Charisma und Intuition glaub ich, das ham die auch meist recht hoch.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 31.07.2008

Kensei schrieb:Ich fand für Nicht-Kämpfer den Verwalter-Job recht gut am Anfang.
3h je 10 bis 11 Dukaten gemacht und einiges an AP. Gewürfelt wird auf Klugheit, Charisma und Intuition glaub ich, das ham die auch meist recht hoch.
Dazu braucht man Handel, Hauswirtschaft und Rechnen. Übrigens alles in einer Höhe, die der Alchimist nicht von Haus aus mitbringt. Rechnen benötigt er sogar höher, als der Mathematiker. Der braucht Rechnen 8, der Verwalter Rechnen 10. Das ist für den Alchimisten am Anfang keine echte Alternative, denn Handel hat er auf 1, Hauswirtschaft noch nichtmal aktiviert.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 31.07.2008

Diese Begegnung hatte ich gerade auf einer Schiffsreise, auf dem Großen Fluß:

Nicht sehr passig, das scheint eher für eine Landreise gedacht.


RE: Antamar #7 - Asgrimm - 01.08.2008

Kann jemand eine Probe auf Brettspiel machen seit das unbenannt worden ist?


RE: Antamar #7 - Fury - 01.08.2008

Nein...


RE: Antamar #7 - bolthan2003 - 01.08.2008

Sehe ich das jetzt richtig, dass das Talent nun Brett/Kartenspiel heißt nur die Proben noch auf den alten Namen laufen?


RE: Antamar #7 - Kensei - 01.08.2008

Zurgrimm schrieb:
Kensei schrieb:Ich fand für Nicht-Kämpfer den Verwalter-Job recht gut am Anfang.
3h je 10 bis 11 Dukaten gemacht und einiges an AP. Gewürfelt wird auf Klugheit, Charisma und Intuition glaub ich, das ham die auch meist recht hoch.
Dazu braucht man Handel, Hauswirtschaft und Rechnen. Übrigens alles in einer Höhe, die der Alchimist nicht von Haus aus mitbringt. Rechnen benötigt er sogar höher, als der Mathematiker. Der braucht Rechnen 8, der Verwalter Rechnen 10. Das ist für den Alchimisten am Anfang keine echte Alternative, denn Handel hat er auf 1, Hauswirtschaft noch nichtmal aktiviert.

Jau, dass war jetzt auch allgemein auf Nicht-Kampf Charaktere bezogen, nicht speziell auf Alchemisten.
Es ist doch generell so, dass kaum eine Klasse vom Startweg gute Jobs machen kann, ohne das du die Start AP verteilst.
Zumindest sind die entsprechenden Talente schon aktiviert, das ist doch auch was wert ;)


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 01.08.2008

Kensei schrieb:Es ist doch generell so, dass kaum eine Klasse vom Startweg gute Jobs machen kann, ohne das du die Start AP verteilst.
Schon, nur der Alchimist kann selbst dann keine Alchimie ausüben. Denn um die KL um den einen nötigen Punkt zu steigern, müßte er schon über 400 AP investieren. Mit dem Rest kann er kaum Alchimie von 8 auf 14 bringen und die Pflanzenkunde von 4 auf 8. Das ist deutlich zuviel.

Ich kan nicht für alle Heldentypen sprechen, aber was die Job-Erfordernisse im Verhätnis zu den Startwerten angeht, sehe ich beim Alchimisten (die anderen kenne ich, wie gesagt, nicht) Nachbesserungsbedarf. Sicher kommt man auch so klar, aber es ist nicht nur unlogisch, sondern für Anfänger auch ziemlich demotivierend, wenn der Held auf längere Zeit nicht in der Lage ist, den seiner Profession entsprechenden Job auszuführen. Oder andersherum: Warum mache ich (normalerweise) einen Alchimisten, wenn ich erst wochenlang spielen muß, bis ich das erste Mal alchimistisch mit ihm tätig sein darf?


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 01.08.2008

Hinsichtlich der Kampfschule habe ich mit dem Alchimisten dieselben Erfahrungen gemacht, wie Kunar mit seinem Skladen. Die Kräfteverhältnisse sind den Eigenschaften, für die die Übungsgegner da sind, nicht gut angepaßt. Mit TAW 8 darf ich den Kurs für Anfänger nicht mehr buchen. Führe ich das Kurzschwert hingegen mit einem anderen Waffentalent mit TAW 3, werde ich nach Strich und Faden fertiggemacht. Ich habe RS 1-2, trotzdem machte der Kurs bei jedem normalen Treffer ca. 6 bis 7 SP. Das hält man nicht lange durch. Ergebnis: -8 LE und 5 Wunden. Damit ist Arbeit vorerst nicht mehr möglich. Ein Medicus ist mir noch nicht begegnet. Verbandszeug gibt es in ganz Methumis nicht zu kaufen.

Wenn der Anfängerkurs mich so fertig machen kann, ist er eigentlich auch stark genug, als daß ich mit TAW 8 noch etwas von ihm lernen können sollte. Außerdem bringt die Niederlage kaum AP. Das ist schon für sich nicht sonderlich logisch, da man auch durch eine schmerzliche Niederlage in einem ausgewiesenen Anfängerkurs (!) viel lernen sollte. So bedeutet das, daß ich nur dann im Kurs nennenswert etwas lerne, wenn ich vorher schon gut genug bin, ihn zu schlagen. Dumm nur, daß ich ihn in diesem Fall gar nicht mehr buchen kann. :(


RE: Antamar #7 - cl10k - 01.08.2008

zum Thema Kampfschulen: Als Nicht-Dose hatte/habe ich natürlich auch das von dir beschriebene Problem. Ich habe das dann so gelöst: Waffen-TAW so lange steigern bis man zum Legionär kann. Der verhaut einen zwar nach Strich und Faden, bringt aber immerhin trotzdem ca. 15AP. Soviel verdiene ich gerade mal in 4 Stunden als Steuermann. Das Problem mit den Wunden lässt sich nach dem Kampf dann durch häufiges Aktualisieren des Browserfensters lösen. Da kommen die Heiler nur so "angeflattert" - ist nicht die feine englische Art, aber ich finde es angesichts der schlechten Balance in Antamar bezüglich Nicht-Kämpfern vertretbar. Nunja, das Gold für den Legionär sollte mit Hilfe deines alten Chars ja kein Problem darstellen.
Auf diese Weise habe ich meinen Char in vertretbarer Zeit auf Level 11 gebracht - und bin nun soweit ca. 20% der Kämpfe gegen den Legionär auch zu gewinnen...


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 01.08.2008

cl10k schrieb:Das Problem mit den Wunden lässt sich nach dem Kampf dann durch häufiges Aktualisieren des Browserfensters lösen. Da kommen die Heiler nur so "angeflattert"
Das hat es bei mir nicht gebracht. In Gaststätten nachschauen kann ich leider nicht, da es in ganz Methumis nicht eine einzige davon gibt. Es heißt immer, es gäbe so viele Anfängerquesten... außer der Queste "Antamar tutorial", die wahrscheinlich jeder am Anfang ganz automatisch bekommt, hatte der Alchimist noch nicht das Vergnügen. Aber gut, es gibt ihn ja auch erst seit gestern.

cl10k schrieb:Nunja, das Gold für den Legionär sollte mit Hilfe deines alten Chars ja kein Problem darstellen.
Das ist nicht der Sinn der Sache. Der Alchimist kennt meinen Zwergen zunächst nicht. Ich will nicht ausschließen, daß sich das ändert, aber Hilfe wird er vom Zwergen nicht bekommen. Er soll die ersten Schritte alleine Schaffen, wie es alle Helden nach einem Reset - wann immer der kommt - auch müssen.


RE: Antamar #7 - cl10k - 01.08.2008

Aktualisieren des Fensters: einfach nach dem Kampf auf F5 hämmern...

Anfängerquests sind wirklich rar gesät. ICh habe in ca. 2 Monaten 3 Quests gefunden (inkl. des Startsquests...)

zum Thema Gold/Zwerg: Ich verstehe und begrüße deine Einstellung, ich glaube aber deine Einschätzung zum Thema Reset/Start geht an der Realität vorbei. Schau dir mal die Userliste im Startfenster von Antamar an. Da wimmelt es von xyz1, xyz2,xyz3... Die Leute machen sich Twinks die für die Hauptcharaktere arbeiten. Nix da mit ehrlich verdientem Geld. Trotzdem steht es dir natürlich frei, es anders zu machen...


RE: Antamar #7 - DeGraine - 01.08.2008

Also der Heiler in den Städten ist meines Erachtens in der letzten Zeit deutlich seltener bis gar nicht aufgetaucht. Auf die Heilung durch den zähle ich in der letzten Zeit nicht mehr wirklich.
Da treffe ich auf der Straße in ZB's inzwischen mehr Leute die mich gerne (umsonst) heilen.

@Zurgrimm: Hab heute morgen auch noch vom toten Alrik lockere 3 Wunden in einem Kampf bekommen :D

-----
z.Zt. bekommt mein Schurke in einem Duell m Normalfall genausoviele EP wie durch eine Woche Arbeiten...
-----
Was mir jetzt noch aufgefallen ist und mir rictig gut gefällt:
- je nachdem welche Einstellungen der Held hat (phexisch/aggressiv....) finden andere ZB's statt. Seit dem Schurken habe ich ständig neue :ok:
- Items nehmen Einfluss auf die ZBs. Dabei werden auch sonst eher selten mitgeschleppte Sachen berücksichtigt. Muss da mal mehr drauf achten was noch alles in den Begegnungen steht. :bigsmile:


edit: Hurra! Steuermann :D:D:D


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 01.08.2008

cl10k schrieb:Aktualisieren des Fensters: einfach nach dem Kampf auf F5 hämmern...
Ich weiß, wie man aktualisiert. Das habe ich auch getan. Ein Heiler hat sich deswegen aber nicht blicken lassen. Vielleicht kommen die nur in bestimmten Orten oder zu bestimmten Zeiten. Weiß ich nicht, aber es kam jedenfalls keiner.