Crystals-DSA-Foren
Antamar #7 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #7 (/showthread.php?tid=1073)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Antamar #7 - Boomer - 13.07.2008

Die Shoutboxen funktionieren wieder.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 13.07.2008

Es scheint bei den Gottheiten einen kleinen Anzeigefehler zu geben. Ich sehe in den Profilen aller Helden, für die überhaupt eine Gottheit eingetragen ist, die Gottheit meines Helden angezeigt. Das erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht, ob es gewollt ist, daß man bei anderen Helden überhaupt deren Gottheit angezeigt bekommt. Dieses Wissen muß man ja nich gleich über jeden haben. Wenn das aber nicht gewollt ist, sollte da wohl lieber gar nichts stehen, als die Gottheit, die man für en eigenen Helden eingestellt hat. ;)


RE: Antamar #7 - Crystal - 13.07.2008

Bei den Waffen und Schilden ist der Bruchfaktor (BF) eingetragen worden.


RE: Antamar #7 - Drulak - 13.07.2008

Der Fehler mit den falsch angezeigten Gottheiten wurde wieder behoben.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 13.07.2008

Crystal schrieb:Was wäre denn passiert, wenn ich die Probe versiebt hätte? Hätte ich dann gegen den Wind gepinkelt? :lol:

Schiffs-ZB schrieb:Da du einen gewissen Druck auf der Blase verspürst, gehst du an die Reling und öffnest deine Beinkleider.
"Wettervorhersage"-Probe gelungen
Aah, das tat gut!
Das:

Antamar schrieb:Da du einen gewissen Druck auf der Blase verspürst, gehst du an die Reling und öffnest deine Beinkleider.
"Wettervorhersage"-Probe misslungen
Gegenwind. Du strullst auf deine Beinkleider. Richtig peinlich...
Passiert Erzzwergen übrigens öfter mal. Die haben Wettervorhersage auf 0 und max IN 14. Wettervorhersage erfordert 2 IN-Proben... naja, man wäscht sich ja sonst nicht. :rolleyes:


RE: Antamar #7 - Alpha Zen - 13.07.2008

rofl :lol:

btw. manuelles Gruppenreisen ist echt lustig. ^^


RE: Antamar #7 - Boomer - 13.07.2008

Zurgrimm schrieb:... naja, man wäscht sich ja sonst nicht. :rolleyes:
Alpha Zen schrieb:rofl :lol:
mit rofl :lol:
Alpha Zen schrieb:btw. manuelles Gruppenreisen ist echt lustig. ^^
:yes:


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 14.07.2008

In den Banken gibt's jetzt so Schaltflächen für "Alles einzahlen" und "Alles abheben". Ich hätte so einen gerade fast versehentlich betätigt. Das halte ich einfach für ein bißchen gefährlich, da dann eventuell über die gesamte Barschaft 2x Bankgebühren fällig werden, wenn man aus versehen alles einzahlt oder alles abhebt, ohne das zu wollen. :shock: Oder wird da nochmal nachgefragt, ob man das wirklich will?


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 14.07.2008

Nochwas ist neu dazugekommen: In den Talenten stehen jetzt die Reiter "Kampftalente (reine AT-Technik)" und "Gaben".

Bei der AT-Technik kann man (für jeweils 25 AP) "Lanzenreiten" und "Peitsche" aktivieren. Wozu braucht man die aber? Was bedeutet "AT-Technik"?. Falls das Attacke-Technik heißen soll, stellt sich die Frage, wo der Unterschied zu normalen Nahkampf-Talenten ist. :frage:

Gaben kann man offenbar nicht aktivieren, sondern hat sie nur oder eben nicht. Wenn man sie hat, kann man sie aber steigern. Mein Zwerg hat einzig die Gabe "Zwergennase". Es ist, wie ich finde, schon paradox, daß ich eine Gabe habe, bei der ausgerechnet 2x auf mein geboren mit Abstand schwächstes Attribut, nämlich die IN, geprobt wird.

Wenn ein Zwerg also von Natur aus eine Zwergennase hat (was genau kann er damit nun eigentlich anstellen?), die viel mit IN zu tun hat, dann stellt sich doch die Frage, warum Erzzwerge mit solch einer geringen IN bei Antamar starten. Ist das dann wirklich charaktergerecht? Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch.


RE: Antamar #7 - Peridor - 14.07.2008

Zurgrimm schrieb:Bei der AT-Technik kann man (für jeweils 25 AP) "Lanzenreiten" und "Peitsche" aktivieren. Wozu braucht man die aber? Was bedeutet "AT-Technik"?. Falls das Attacke-Technik heißen soll, stellt sich die Frage, wo der Unterschied zu normalen Nahkampf-Talenten ist. :frage:
Ich denke, das sind einfach Waffentalente, die rein angriffsbezogen sind und nicht zum Parieren taugen. Mit einer Peitsche einen Angriff zu parieren, dürfte sich "etwas" schwierig gestalten, ähnliches gilt für das Lanzenreiten, bei welchem es ja in der Regel darum geht, den Gegner vom Pferd zu holen, bevor er selbiges mit einem selbst tut. Wozu das ganze gut sein soll, weiß ich natürlich auch nicht, das Lanzenreiten vielleicht für Turniere (so wie man sie z.B. aus dem Mittelalter kennt) oder die Arena? :think:


RE: Antamar #7 - Edvard - 14.07.2008

Jup, Attacketechniken nehmen den reinen Attackebasiswert und addieren den TaW in dem jeweiligen Talent. Ist, denk ich, aktuell noch eher sinnlos hier AP zu investieren, weil Peitsche nur mit Distanzklassen(also die Reichweite, in der man mit einer Waffe kämpft) und Umreißen/Entwaffnen lustig ist, was beides noch nicht implementiert ist, wenn ich mich nicht irre, und Lanzenreiten (wahrscheinlich auch noch nicht geht, weil man noch nicht reiten kann:rolleyes:
Sollte es mal implementiert werden, dann ist zumindest Lanzenreiten lustig, weil man damit WIRKLICH viel Schaden anrichten kann...:evil: Und für ein anständiges Turnier ist es sowieso unabdingbar!

Zitat:Gaben kann man offenbar nicht aktivieren, sondern hat sie nur oder eben nicht. Wenn man sie hat, kann man sie aber steigern. Mein Zwerg hat einzig die Gabe "Zwergennase". Es ist, wie ich finde, schon paradox, daß ich eine Gabe habe, bei der ausgerechnet 2x auf mein geboren mit Abstand schwächstes Attribut, nämlich die IN, geprobt wird.

Wenn ein Zwerg also von Natur aus eine Zwergennase hat (was genau kann er damit nun eigentlich anstellen?), die viel mit IN zu tun hat, dann stellt sich doch die Frage, warum Erzzwerge mit solch einer geringen IN bei Antamar starten. Ist das dann wirklich charaktergerecht? Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch.
Gaben sind Vorteile, die man bei der Generierung bekommt oder eben nicht. Die meisten Aventurier haben keine Gaben(Zwerge sind tatsächlich die einzige Rasse, die alle eine Gabe(Zwergennase) besitzen...). Gaben sind: Gefahreninstinkt, Prophezeien, Zwergennase, Geräuschhexerei, Magiegespür(wobei die letzten beiden wohl wegfallen dürften, evtl auch noch Prophezeien).
Was sie alles machen, sollt eigentlich selbsterklärend sein, bis auf Zwergennase. Mit der hat man nicht einfach nur nen Mordszinken:D, sondern kann auch noch geheime/versteckte Räume in einer Höhle/Gebäude/etc. finden.
Übrigens: Erzzwerge starten deswegen mit einer niedrigen IN, weil sie die Modifikatoren KL+1 und IN-1 haben. (Brilliantzwerge haben MU+1, CH+1, Hügelzwerge IN+1 und Ambosszwerge KK+1) Und wenn du dann noch ne Profession nimmst, bei der IN nicht so wichtig ist...

Ich hab übrigens den Charakter mit der besten Eigenschaftskombination gefunden(mMn): den thorwalschen Matrosen! 102 Punkte(statt der 100 für den normalen Menschen), 3x12, 4x13, 1x14. Mit dem kann man so ziemlich alles anstellen, weil er einfach überall gut ist und er ist auch richtig schön ausbaufähig! (Wir erinnern uns: das Maximum in Eigenschaften, den man erreichen kann, entspricht den Startwertx1,5(+ Modifikator). Bsp.: wenn du irgendwo 10 hast, dann kannst du nur auf 15 kommen; bei 13 auf 20; bei 14 auf 21; bei mehr als 14 auf 21+das, das über 14 ist)
:evil::evil::evil:

MfG
Edvard, mal wieder Romane schreibend statt lernend:pfeif:


RE: Antamar #7 - Asgrimm - 14.07.2008

Blöde Frage: "Ups" ist eigentlich falsch eingedeutscht für "Oops". Gibt es das Wort wirklich?
(Die Frage ist ernst gemeint, nicht querulantisch zu sehen)

Die Firma UPS wird das nicht gerne sehen :lol:

Eidt: Noch eine Frage zur ZB?



RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 14.07.2008

Asgrimm schrieb:Gibt es das Wort wirklich?
Keine Ahnung, jedenfalls stört es mich nicht. Aber mal ehrlich, diese ZB ist doch das Hinterletzte. Da tut der Held Gutes und muß sich dann öffentlich erniedrigen lassen und verliert auch noch seine Waffe... :motz:


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 14.07.2008

Hatt' ich gerade ganz vergessen zu kommentieren. Erstmal danke der Erklärungen! :)

Edvard schrieb:Ist, denk ich, aktuell noch eher sinnlos hier AP zu investieren, weil Peitsche nur mit Distanzklassen(also die Reichweite, in der man mit einer Waffe kämpft) und Umreißen/Entwaffnen lustig ist, was beides noch nicht implementiert ist, wenn ich mich nicht irre,
Umreißen sollte implementiert sein. Außerdem braucht man "Peitsche" glaub' ich für irgendeinen Job.

Edvard schrieb:Übrigens: Erzzwerge starten deswegen mit einer niedrigen IN, weil sie die Modifikatoren KL+1 und IN-1 haben. [...] Und wenn du dann noch ne Profession nimmst, bei der IN nicht so wichtig ist...
Ist für einen Krieger aber wichtig, da sich die PA danach richtet. Im übrigen beheben auch diese Erklärungen ja nicht den Wiederspruch, daß ein Erzzwerg von Natur aus eine Zwergennase hat (die für eine hohe IN spricht) und gleichzeitig einen niedrigen IN-Startwert (9 glaub' ich hat er am Anfang). Wenn ein Zwerg so unintuitiv wäre, dann hätte er ja keine Zwergennase. ;)
Wie sich das -1 auf IN auswirkt, hängt ja davon ab, welchen Wert er vorher dort eingesetzt bekommt. Wenn man ihm von Natur aus schon nur eine 10 zubilligt, landet man halt bei 9. Wäre es von Natur aus aber eine 12, blieben immer noch 11 übrig. Das ist halt der Punkt.


RE: Antamar #7 - Edvard - 14.07.2008

Zitat:Hatt' ich gerade ganz vergessen zu kommentieren. Erstmal danke der Erklärungen! :)

Kein Problem:)

Zitat:Umreißen sollte implementiert sein. Außerdem braucht man "Peitsche" glaub' ich für irgendeinen Job.
Umreißen ist implemetiert? Ja geil!:cool:
Und stimmt: Peitsche braucht man zumindest bei den Orks für Aufseher bzw Goblinaufseher... Das hätt ich gestern beinahe gemacht, wenn mir die AP gereicht hätten;) (Ihr müsst ehct mal mit nem Gjalsker Söldner und 800- 900 AP durchs Orkland latschen, ist nicht mal so schlimm, obwohl man sich eigentlich so was :wall: denken müsste...

Zitat:Ist für einen Krieger aber wichtig, da sich die PA danach richtet.
Ich setzt bei jedem Krieger auch die IN hoch, aber beim offiziellen DSA und auch bei Antamar wird das etwas "anders" gehandhabt:rolleyes:

Zitat:Im übrigen beheben auch diese Erklärungen ja nicht den Wiederspruch, daß ein Erzzwerg von Natur aus eine Zwergennase hat (die für eine hohe IN spricht) und gleichzeitig einen niedrigen IN-Startwert (9 glaub' ich hat er am Anfang). Wenn ein Zwerg so unintuitiv wäre, dann hätte er ja keine Zwergennase.
Seh ich nicht so. Jeder Zwerg hat diese Begabung, nur es kann sie nicht jeder wirklich effektiv nutzen... (Total schwammige Erklärung, aber ich lass sie mal stehen, um dich noch mehr zu verwirren;))

MfG


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 14.07.2008

Edvard schrieb:Peitsche braucht man zumindest bei den Orks für Aufseher bzw Goblinaufseher... Das hätt ich gestern beinahe gemacht,
Da wäre ich vorsichtig. Wer weiß, ob das nicht auch negativen Ruhm bringt, wie die Piraten-Jobs in Thorwal, die dort auch am Rathaus angeschlagen sind. Mit einem positiven Helden würd' ich von solchen Jobs lieber die Finger lassen.


RE: Antamar #7 - Edvard - 14.07.2008

Hallo?? Gjalskerländer Söldnerbarbar und guter Ruf? :D

(Naja, bisher hab ich tatsächlich nur Rathausberufe gemacht(Nachtwache), weils einfach keine richtig guten Berufe für Kämpfer gibt:(; oder wisst ihr da vllt was, was ich noch nicht weiß?)


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 14.07.2008

Edvard schrieb:(Naja, bisher hab ich tatsächlich nur Rathausberufe gemacht(Nachtwache), weils einfach keine richtig guten Berufe für Kämpfer gibt:(; oder wisst ihr da vllt was, was ich noch nicht weiß?)
Naja, zunächst einmal haben Kämpfer-Helden Jobs nicht ganz so nötig. Die kommen auch in der Wildnis eher klar, so daß die Jobs legitimersweise eher auf Nichtkämpfer zugeschnitten sind. Dennoch gibt es bei den legalen Jobs eine ganze Reihe für Kämpfer. V.a. der Söldner sowie die Fecht-, Schwert- und Axtkampflehrer sind doch typische Jobs für Kämpfer-Helden.

Wenn Du bei den Untergrundjobs suchst, dann sieht es aber wohl in der Tat mau aus. Da wären vielleicht der Schläger oder der Pirat was für Kämpfer.


RE: Antamar #7 - DeGraine - 14.07.2008

Zurgrimm schrieb:Wenn Du bei den Untergrundjobs suchst, dann sieht es aber wohl in der Tat mau aus. Da wären vielleicht der Schläger oder der Pirat was für Kämpfer.
Zählt denn Pirat zu den Untergrundjobs? Habe die letzten beiden Tage nicht nachgeschaut, das letzte Mal war der noch ganz normal im Rathaus zu finden. Wobei "Kampf" als Talentgrupe gibt es in dem Zusammenhang wohl auch noch nicht.
Das der Job für schurkische Charaktere gut ist, will ich auch gar nicht anzweifeln ;)

PS.: Söldner ist doch kein Kämpferjob, die müssen ja nichtmal eine Waffe beherrschen :think:


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 14.07.2008

DeGraine schrieb:Zählt denn Pirat zu den Untergrundjobs?
Außerhalb Thorwals ja. ;)

DeGraine schrieb:PS.: Söldner ist doch kein Kämpferjob, die müssen ja nichtmal eine Waffe beherrschen :think:
Was tut ein Söldner denn anderes, als kämpfen? Ob die Voraussetzungen auf Antamar ganz realistisch gesetzt sind, ist eine andere Frage. Aber wenn ich einen Söldner anheuere, dann doch, damit er für mich kämpft oder mich - kampfbereit - beschützt.