Crystals-DSA-Foren
Antamar #7 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #7 (/showthread.php?tid=1073)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Antamar #7 - Decipher - 30.06.2008

Laut WdS S. 65.

Umreißen ist mit folgenden Kampftalenten ausführbar: Infanteriewaffen, Peitschen, Speere, Stäbe, Zweihandschwerter/-säbel (nur bei gleichzeitiger Kenntnis und Verwendung der SF Halbschwert).

....misslingt die Verteidigung so steht dem Angegriffenen noch einen GE-Probe zu, um die Zahl der erwürfelten TP erschwert. Misslingt diese Probe so verliert er 2W6 INI und liegt am Boden.

Gegen Umreißen muß keinen KK Probe abgelegt werden, INI wird nur verloren wenn die GE Probe misslingt.

So habe ich das zumindest verstanden.


RE: Antamar #7 - Kunar - 30.06.2008

Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:@Athuran und/oder Tommek: Da unser Forumorden kürzlich mehr als ein Mitglied verloren hat, würde es mich mal interessieren, nach wievielen Tagen Inaktivität ein Held automatisch gelöscht wird. Die alte Aussage mit den 40 Tagen scheint mir nicht mehr aktuell zu sein. Wurde die Zeitspanne heruntergesetzt? Falls ja, wo liegt jetzt die Deadline?

Meinen Ambosszwerg hat's so erwischt. Ich war einfach zu lange inaktiv, weil ich schon über die Startphase nicht hinausgekommen bin. Ich wollte das typische Wappen der Ambosszwerge nehmen, aber die Version von Antamar passte nicht (schwarz und transparent waren nicht richtig abgestimmt). Da ich keine Lust hatte, groß selbst rumzubasteln, war die Motivation schon vorbei.

Da man Antamar aber nebenbei laufen lassen kann, überlege ich mir, doch wieder richtig einzusteigen. Als Helden wollte ich diesmal einen Thorwaler ausprobieren. Was im Computerspiel aufgrund des Aberglaubens hinderlich ist, kann ja im Browserspiel Spaß machen. Leider habe ich mich beim Durchprobieren der Heldentypen verklickt und einen Barden statt eines Medicus ausgewählt. Deswegen dauert es noch einen Tag, bis der alte Held gelöscht und der neue angelegt werden kann. Danach werde ich versuchen, mir meine ersten Sporen zu verdienen und KOBRA beizutreten.

Die ganzen Feinheiten finde ich lieber unterwegs heraus. Im Zweifelsfall gibt's ja dieses Forum. Falls ein Held ohne große Vorbereitung sofort stirbt oder ständig pleite geht, ist das Spiel eh nichts für mich.


RE: Antamar #7 - Asgrimm - 30.06.2008

Kunar schrieb:.... und KOBRA beizutreten.
....

Ab und zu steht hier auch was positives drinnen :wave:


RE: Antamar #7 - Tommek - 30.06.2008

Inaktive werden nach 40 Tagen gelöscht, ansonsten tägliche Löschung von Helden die dies wünschen.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 30.06.2008

Kunar schrieb:Meinen Ambosszwerg hat's so erwischt.
Tommek schrieb:Inaktive werden nach 40 Tagen gelöscht, ansonsten tägliche Löschung von Helden die dies wünschen.
Ja, es hat schon viele so erwischt, ich hatte nur den Eindruck, daß es in letzter Zeit schon vor Ablauf von 40 Tagen soweit gewesen sei. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Danke der Klarstellung, Tommek. :)

Kunar schrieb:Danach werde ich versuchen, [...] KOBRA beizutreten.
Das ist sicher eine gute Idee. :up: Xalasch, Sohn des Xolosch war ja auch schon KOBRA-Mitglied, wenn es auch eine Weile her ist.

Kunar schrieb:Im Zweifelsfall gibt's ja dieses Forum. Falls ein Held ohne große Vorbereitung sofort stirbt oder ständig pleite geht, ist das Spiel eh nichts für mich.
Großer Vorbereitung bedarf es sicher nicht. Einer gewissen Anlauf-Zeit aber schon. Gleich nach Erschaffung in die Welt hinauszuziehen und Abenteuer erfolgreich zu bestehen, ist wohl eher die falsche Vorstellung. Bis man nicht mindestens Stufe 10 hat, ist das Abenteurer-Leben recht hartes Brot auf Antamar, es sei denn, man läßt sich von anderen Starthilfe geben. Die Startausrüstung und die ersten AP muß man sich zumeist mit (wenig Spielspaß bringender) Arbeit in den Städten verdienen, bevor man sich trauen kann, eine Stadt zu verlassen. Und in der Wildnis wird man viele Kämpfe anfangs verlieren und viele Proben versemmeln, so daß Verlust von Hauptwaffe, aber auch Ausrüstung an der Tagesordnung sind.

Das alles schreibe ich nicht, um Dir Angst zu machen oder damit Du das Handtuch wirfst, schon bevor Du einen neuen Anlauf genommen hast, sondern, um Dir einen Eindruck zu vermitteln, was Dich erwartet. Denn wenn man mit falschen Vorstellungen anfängt, dann kann der Frustfaktor schnell zuschlagen. Man muß am Anfang leider viel Geduld mitbringen. Zwar habe ich selbst schon sehr lange nicht mehr angefangen, kann mir das aber ganz gut vorstellen und habe viele Berichte von Neuspielern im Antamar-Forum gelesen. Hat man die Schwelle aber einmal überschritten und einen Wildnis-tauglichen Helden, dann kann Antamar durchaus unterhaltsam sein - besonders als Mitglied eines geeigneten Ordens. :)

Seit Xalasch, Sohn des Xolosch auf Antamar aktiv war, hat sich dort vieles verändert. Der Einstieg ist aber nicht unbedingt signifikant leichter geworden.


RE: Antamar #7 - Kunar - 30.06.2008

Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Danach werde ich versuchen, [...] KOBRA beizutreten.

Zurgrimm schrieb:Das ist sicher eine gute Idee. :up: Xalasch, Sohn des Xolosch war ja auch schon KOBRA-Mitglied, wenn es auch eine Weile her ist.

Ach, der gute Xalasch Sohn des Xolosch... wie konnte ich ihn nur vergessen! Es gab einfach zu viele andere, attraktivere Beschäftigungen in letzter Zeit.

Zurgrimm schrieb:Großer Vorbereitung bedarf es sicher nicht. Einer gewissen Anlauf-Zeit aber schon. Gleich nach Erschaffung in die Welt hinauszuziehen und Abenteuer erfolgreich zu bestehen, ist wohl eher die falsche Vorstellung. Bis man nicht mindestens Stufe 10 hat, ist das Abenteurer-Leben recht hartes Brot auf Antamar, es sei denn, man läßt sich von anderen Starthilfe geben. Die Startausrüstung und die ersten AP muß man sich zumeist mit (wenig Spielspaß bringender) Arbeit in den Städten verdienen, bevor man sich trauen kann, eine Stadt zu verlassen. Und in der Wildnis wird man viele Kämpfe anfangs verlieren und viele Proben versemmeln, so daß Verlust von Hauptwaffe, aber auch Ausrüstung an der Tagesordnung sind.

Das klingt eigentlich recht interessant, denn dass irgendwelche dahergelaufenen Habenichtse sofort Aufträge übernehmen können, die für normale Bürger zu gefährlich sind, ist ja irgendwie unrealistisch. Vielleicht habe ich es intuitiv richtig gemacht: Der Skalde tigert von Ort zu Ort, geht ins Rathaus und nimmt immer wieder eine Arbeit als Sänger und Musiker an. Das klappt zwar nicht immer, ist aber charaktergerecht. Außerdem freut es mich, dass es statt Kloppen schöne Talentproben gibt.

Zurgrimm schrieb:Das alles schreibe ich nicht, um Dir Angst zu machen oder damit Du das Handtuch wirfst, schon bevor Du einen neuen Anlauf genommen hast, sondern, um Dir einen Eindruck zu vermitteln, was Dich erwartet. Denn wenn man mit falschen Vorstellungen anfängt, dann kann der Frustfaktor schnell zuschlagen. Man muß am Anfang leider viel Geduld mitbringen. Zwar habe ich selbst schon sehr lange nicht mehr angefangen, kann mir das aber ganz gut vorstellen und habe viele Berichte von Neuspielern im Antamar-Forum gelesen. Hat man die Schwelle aber einmal überschritten und einen Wildnis-tauglichen Helden, dann kann Antamar durchaus unterhaltsam sein - besonders als Mitglied eines geeigneten Ordens. :)

Schlimmer wär's gewesen, wenn man gleich zu Anfang Unmengen an Abenteuerpunkten und Dukaten richtig verteilen müsste, um überhaupt eine Chance zu haben. Dieser einfache Einstieg ist doch recht nett. Ich überlege sogar, ob ich den Skalden nicht behalten soll. Wenn es doch nicht so sehr auf Kämpfen ankommt, wie ich gedacht hatte, sondern Berufstalente hinreichend gewürdigt werden, könnte das ja klappen.

Zurgrimm schrieb:Seit Xalasch, Sohn des Xolosch auf Antamar aktiv war, hat sich dort vieles verändert. Der Einstieg ist aber nicht unbedingt signifikant leichter geworden.

Solange man das Spiel nicht als Wettbewerb, sondern als schönes Gemeinschaftserlebnis (zumindest über dieses Forum) erlebt, muss ja nicht alles perfekt verlaufen. Selbst ungünstige Entscheidungen können rollenspieltechnisch richtig sein. Wenn ein Skalde von Kaff zu Kaff pilgert und dort immer eine Woche bleibt, macht das ja nichts. Es müssen ja nicht gleich die Riesenabenteuer dabei herauskommen.

Xalasch Sohn des Xolosch ist ja streng genommen nie aus seinem Heimatort im Kosch herausgekommen. Der gute Ambosszwerg wird sich wohl bis an sein Lebensende seinen Unterhalt als Wache verdienen.


RE: Antamar #7 - Athuran - 30.06.2008

Hey,

habe nach längerer Zeit mal wieder richtig reingeschaut und hatte dementsprechend viel nachzulesen.

Mal gleich eine Frage zu:
Zurgrimm schrieb:[...] so daß Verlust von Hauptwaffe, aber auch Ausrüstung an der Tagesordnung sind. [...]

Eigentlich hatte ich es so eingestellt, dass nur noch Waffen oberhalb eines bestimmten Wertes abgenommen werden (bis auf sehr spezielle Ausnahmen), so dass sich der Verlust einer normalen (günstigen) Hauptwaffe also nur noch seeeeeehr selten ereignen sollte.

Bisher hat aber auch bei uns sich niemand dazu gemeldet, aber Feedback brauche ich schon :silly:

Könnt ihr da was zu sagen bzw. habt ihr da neue Erfahrungen gemacht?


RE: Antamar #7 - JackyD - 30.06.2008

Schwierig. Mein einziger Char der momentan durch Aventurien schlendert ist eine dominante Leder-Fjarningerin mit einem Knüppel. Nichts dabei, das des Stehlens wert wäre.


RE: Antamar #7 - Asgrimm - 01.07.2008

Athuran schrieb:Bisher hat aber auch bei uns sich niemand dazu gemeldet, aber Feedback brauche ich schon :silly:

Seit wann ist das?
Ist wohl noch niemanden aufgefallen.

Ich werde mich nach 8 Monatiger Reise-Abstinenz mich mal wieder aus der Stadt trauen. :bigsmile:



Edit:

Was bringt der "Umschauen" in den Tavernen?

Kommen die Quests nur noch, wenn man darauf drückt?
Würde ich begrüßen, weil ich sie zugegebenermaßen als recht störend empfinde. Man ist so richtig schön im RPG drückt aktualisieren (z.B. wegen Übergabe von Gegenständen) und muss sich 5 mal hintereinander durch ein Quest rausclicken.... das ist ein echter Stimmungskiller.


RE: Antamar #7 - Crystal - 01.07.2008

Kunar schrieb:
Zurgrimm schrieb:@Athuran und/oder Tommek: Da unser Forumorden kürzlich mehr als ein Mitglied verloren hat, würde es mich mal interessieren, nach wievielen Tagen Inaktivität ein Held automatisch gelöscht wird. Die alte Aussage mit den 40 Tagen scheint mir nicht mehr aktuell zu sein. Wurde die Zeitspanne heruntergesetzt? Falls ja, wo liegt jetzt die Deadline?

Meinen Ambosszwerg hat's so erwischt. Ich war einfach zu lange inaktiv, weil ich schon über die Startphase nicht hinausgekommen bin.
Fast, Kunar. ;) Dein Zwerg ist damals nicht deshalb gelöscht worden, weil du inaktiv warst, sondern weil er zwischenzeitlich einem Reset zum Opfer fiel, wobei alle Helden (auch die aktiven) gelöscht wurden.

Mittlerweile ist es aber so, dass ein Script läuft, das inaktive Helden nach 40 Tagen kickt. Oder man markiert seinen Helden selbst zur Löschung an, der dann frühmorgens mitgelöscht wird.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 01.07.2008

Athuran schrieb:Eigentlich hatte ich es so eingestellt, dass nur noch Waffen oberhalb eines bestimmten Wertes abgenommen werden (bis auf sehr spezielle Ausnahmen), [...]
[...]
Könnt ihr da was zu sagen bzw. habt ihr da neue Erfahrungen gemacht?
wie geschrieben, habe ich selbst seit Mordok's Jugend (also vor ca. 1 Jahr, nach dem letzten Reset) nicht mehr neu angefangen und kämpfe auch seit geraumer Zeit nur noch mit hochwertigen Waffen (v.a. Andergaster oder Zweihänder). Es ist nur so, daß ich noch von niemandem gelesen habe, daß er eine andere Waffe, als einen Knüppel nach einer entsprechenden Niederlage (gegen einen Ork etwa) behalten hätte. Das muß aber auch nicht verwundern, da die Leute natürlich eher dann etwas posten, wenn sie unzufrieden sind (;)), was beim Verbleib der Hauptwaffe eher selten der Fall sein dürfte.

Wenn sich das also geändert hat, dann ist es mir wohl entgangen und eine durch und durch positive Änderung, die Neueinsteigern das Leben erleichtern wird. :up:

Wenn ich einen neuen Helden mache (also nach einem Reset oder der Einführung des Multi-Accounts), werde ich darauf achten.


EDIT: Hatte Kunar's Antwort gerade überlesen. Dazu noch:

Kunar schrieb:Es müssen ja nicht gleich die Riesenabenteuer dabei herauskommen.
Richtig große Abenteuer (Questen) sind wohl auch noch gar nicht eingebaut. Lange dürfte es bis dahin aber wohl nicht mehr dauern. :)

Kunar schrieb:Xalasch Sohn des Xolosch ist ja streng genommen nie aus seinem Heimatort im Kosch herausgekommen. Der gute Ambosszwerg wird sich wohl bis an sein Lebensende seinen Unterhalt als Wache verdienen.
Sein letzter Standort vor dem Reset war Eisenhütt am Amboß... nur falls Dein Skalde mal die "Grabstätte" seines Vorgängers besuchen möchte. :D


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 01.07.2008

Asgrimm schrieb:Was bringt der "Umschauen" in den Tavernen?
Damit aktualisiert man wohl die Liste derer, die gerade in der Taverne sind, würde ich mal stark vermuten. Wenn ich alllerdings auf "Umschauen" klicke, dann steht da "Umschauen unmöglich" mit einem Countdown. Soweit, so gut, man kann sich eben nur alle 10 Sekunden umschauen. Wenn ich aber dann nocheinmal in derselben Taverne auf "Umschauen" klicke (egal, ob vor oder nach Ablauf des Countdowns), ohne die Seite zuvor neu geladen zu haben, dann erscheint die Meldung: "FEHLER: Browser kennt kein XMLHttpRequest-Objekt"

Keine Ahnung, was das heißt, aber könnte es sein, daß Opera (das ist nämlich der Browser, den ich benutze) Probleme mit dieser Funktion hat?


RE: Antamar #7 - Shazu - 01.07.2008

Zurgrimm schrieb:
Asgrimm schrieb:Was bringt der "Umschauen" in den Tavernen?
Damit aktualisiert man wohl die Liste derer, die gerade in der Taverne sind, würde ich mal stark vermuten. Wenn ich alllerdings auf "Umschauen" klicke, dann steht da "Umschauen unmöglich" mit einem Countdown. Soweit, so gut, man kann sich eben nur alle 10 Sekunden umschauen. Wenn ich aber dann nocheinmal in derselben Taverne auf "Umschauen" klicke (egal, ob vor oder nach Ablauf des Countdowns), ohne die Seite zuvor neu geladen zu haben, dann erscheint die Meldung: "FEHLER: Browser kennt kein XMLHttpRequest-Objekt"

Keine Ahnung, was das heißt, aber könnte es sein, daß Opera (das ist nämlich der Browser, den ich benutze) Probleme mit dieser Funktion hat?
XMLHttpRequest wird für Ajax benötigt.

XMLHttpRequest erlaubt es einer Website Daten vom Server nachzuladen, ohne dass die Seite komplett neu geladen wird, dadurch können z. B. einzelne Elemente aktualisiert oder hinzugefügt werden.

Opera sollte damit eigentlich keine Probleme haben.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 01.07.2008

Shazu schrieb:Opera sollte damit eigentlich keine Probleme haben.
Und warum bekomme ich das dann angezeigt?


RE: Antamar #7 - Shazu - 01.07.2008

Zurgrimm schrieb:
Shazu schrieb:Opera sollte damit eigentlich keine Probleme haben.
Und warum bekomme ich das dann angezeigt?
Gute Frage, würde auf ein Problem von Antamar mit Opera tippen, falls andere Ajax Scripte, die auch XmlHttpRequest verwenden funktionieren (z. B. Inline-Editierung hier im Forum)


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 01.07.2008

Shazu schrieb:falls andere Ajax Scripte, die auch XmlHttpRequest verwenden funktionieren (z. B. Inline-Editierung hier im Forum)
Damit habe ich keine Probleme. Das mache ich hier sogar meistens, wenn ich editiere.


RE: Antamar #7 - Kunar - 01.07.2008

Den Zwölfen zum Gruße!

Shazu schrieb:Opera sollte damit eigentlich keine Probleme haben.

Zurgrimm schrieb:Und warum bekomme ich das dann angezeigt?

Shazu schrieb:Gute Frage, würde auf ein Problem von Antamar mit Opera tippen, falls andere Ajax Scripte, die auch XmlHttpRequest verwenden funktionieren (z. B. Inline-Editierung hier im Forum)

Das wäre allerdings ein Knaller. Denn Opera wird von den Machern explizit empfohlen. Sogar an mehr als einer Stelle.


RE: Antamar #7 - Kunar - 01.07.2008

Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:Fast, Kunar. ;) Dein Zwerg ist damals nicht deshalb gelöscht worden, weil du inaktiv warst, sondern weil er zwischenzeitlich einem Reset zum Opfer fiel, wobei alle Helden (auch die aktiven) gelöscht wurden.

Mittlerweile ist es aber so, dass ein Script läuft, das inaktive Helden nach 40 Tagen kickt. Oder man markiert seinen Helden selbst zur Löschung an, der dann frühmorgens mitgelöscht wird.

Gab's denn einen zweiten Neustart? Den Ambosszwerg hatte ich ja nach dem 01.04.2007 angelegt. Vorher war ich mit einem Krieger unterwegs.

Zurgrimm schrieb:Sein letzter Standort vor dem Reset war Eisenhütt am Amboß... nur falls Dein Skalde mal die "Grabstätte" seines Vorgängers besuchen möchte. :D

Ach was, Grabstätte... der Ambosszwerg hat sich einfach dazu entschieden, doch nicht in die weite Welt hinauszuziehen. Kurz vor seinem Aufbruch hat er eine respektable Anstellung als Wächter bekommen und ist so zufrieden mit seinem Leben.

Ich hatte eigentlich schon fest entschieden, den Skalden zu behalten. Doch jetzt ist er zwischen Nehult und Ingvalla steckengeblieben. Erst kam ein Wolf, dann zwei Goblins! Wenn das so weitergeht, starte ich doch neu und lasse den neuen Helden immer nur die Küstenstraße entlanglaufen.


RE: Antamar #7 - Crystal - 01.07.2008

Kunar schrieb:Gab's denn einen zweiten Neustart? Den Ambosszwerg hatte ich ja nach dem 01.04.2007 angelegt. Vorher war ich mit einem Krieger unterwegs.
Am 4.6.07 wurde nochmal resettet, wie es auch im Thread-Titel von Antamar #3 drinsteht. Und seitdem ist es geblieben. Zur Vermeidung der Löschung nach 40 Tagen genügt übrigens ein Login innerhalb dieser Zeitspanne. Die Uhr im Heldenprofil wird durch diese Aktivität wieder auf Null gesetzt.


RE: Antamar #7 - Kunar - 01.07.2008

Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:Am 4.6.07 wurde nochmal resettet, wie es auch im Thread-Titel von Antamar #3 drinsteht. Und seitdem ist es geblieben. Zur Vermeidung der Löschung nach 40 Tagen genügt übrigens ein Login innerhalb dieser Zeitspanne. Die Uhr im Heldenprofil wird durch diese Aktivität wieder auf Null gesetzt.

Super, dann habe ich ja Glück gehabt, dass ich den Ambosszwerg nicht weiter fertiggestellt habe! Das hätte mich doch sehr geärgert.

Mein Skalde zieht im Moment durch den Süden Thorwals. Gerade ist er einem Trupp Thorwaler begegnet, denen er etwas vorsingen konnte. Das gab sogar eine kleine Belohnung! Das beruhigt doch sehr, denn bisher scheint er mit seinem Beruf schlechter als so mancher Tagelöhner oder Bettler dazustehen. Wenigstens herrscht überall in Thorwal Bedarf an Barden, wenn auch zu sehr schlechter Bezahlung.