Crystals-DSA-Foren
Antamar #7 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #7 (/showthread.php?tid=1073)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Antamar #7 - Boomer - 07.06.2008

Antamar-ZB schrieb:Abends kommst du an einem kleinen Bauernhof vorbei, in dessen Fenstern noch Licht brennt. Von drinnen hörst du leise, wie eine Frau ihrem Kind ein Gutenachtlied vorsingt:

"Schlaf, mein Kind, schlaf stumm.
Der Ork geht draußen um.
Wenn er dich sieht, dann frisst er dich.
Und grunzt dabei ganz fürchterlich.
Schlaf, mein Kind, schlaf stumm..."

Du nimmst dir vor, bald etwas gegen diese Plage zu unternehmen.

Aber darum kümmern sich doch anscheinend eh die Orks. :bigsmile:


RE: Antamar #7 - JackyD - 07.06.2008

Nööö, da hast Du nicht aufgepaßt. Die Orks kümmern sich um den Nachwuchs. Um die Plage, die gröhlende Alte, mußt Du Dich schon selbst kümmern. :yes:


RE: Antamar #7 - Boomer - 07.06.2008

:lol: *ROFL* :lol:

*langsam wieder Luft krieg*

Danke, Jacky! :ok:

*Tränen wegwisch*


RE: Antamar #7 - Obi-Wahn - 08.06.2008

Zitat:Am Wegesrand belauschst du zwei Skelette, die sich über den aktuellen Forschungsstand der Nekromantie und ihre daraus resultierende momentane Situation unterhalten. Als sie schließlich darauf kommen, dass sie weder Muskeln zum Stehen noch Stimmbänder zum Reden haben, fallen sie einfach in sich zusammen und es ist wieder ruhig...

:D :D :D


RE: Antamar #7 - Boneman - 08.06.2008

Kommt mir bekannt vor. Ideenklau! :rolleyes:


RE: Antamar #7 - Boomer - 08.06.2008

Kann mir jemand verraten, wo man so einen Hakendolch kaufen kann? Abgesehen von den völlig überteuerten Märkten. :rolleyes:


RE: Antamar #7 - Asgrimm - 16.06.2008

Ist ja süß! Was haben nur alle immer gegen die kleinen Rotpelze




RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 17.06.2008

Ich hatte gerade eine ZB, die ich gar nicht lustig finden konnte:

Antamar schrieb:"Haaalt Menschling! Gib Geld! Gib Waffen! Gib Essen!" Spöttisch grinsend greifst du nach deiner Waffe, als sich dir dieser jämmerliche, schmächtige Goblin in den Weg stellt. Du wirst ihn genau so sicher zerhacken wie all seine Vorgänger, wenn... ja, wenn die blöde Waffe mal aus ihrer Scheide käme! Wütend zerrst du immer heftiger an deiner blutverkrusteten, in der Scheide klebenden Klinge, bis sie mit einem unmelodischen "Ping!" an der am meisten verrosteten Stelle abbricht. Während du vor dem Goblin flüchtest und im Wald nach einem Knüppel Ausschau hältst, nimmst du dir fest vor zur nächsten Waffe auch das nötige Pflegezubehör mitzukaufen...
Das ist mir am 2. Tag einer 14-tätigen Reise von Yrramis nach Teshkal passiert (also durch das Orkland). Getroffen hat es einen Andergaster, den mein Zwerg zwar schon länger dabei hat, aber dennoch gerade erst (wieder) eingesetzt hat, da er zuvor eine andere Waffe führte. Die Folge war, daß er den Rest des (durch zahlreiche Rasten auf über 30 Tage verlängerten) Weges mit einem Knüppel herumlaufen mußte und es nur vorsichtigen Fluchteinstellungen zu verdanken hat, daß er nicht ausgeraubt wurde.

Ich weiß ja nicht, wie ich den letzten Satz verstehen soll, vielleicht kann man sowas neuerdings verhindern, wenn man Pflegezubehör dabei hat. Dazu würde ich natürlich schon mal gerne lesen, welche Pflegemittel ich für meine Waffe benötige und wo ich sie bekomme (in Teshkal gibt es nichts, was sich dafür eignen könnte). :frage: Aber ganz davon ab ist diese Begegnung recht unfair.

Denn wenn Waffen neuerdings schon kaputt gehen, ohne daß man eine Probe verhauen hat, dann fände ich es nur ausgleichend gerecht, wenn

1. mir vorher mal angezeigt würde, daß sich meine Waffe bereits in abgenutztem Zustand befindet, damit ich wenigstens einschätzen kann, ob ich damit noch auf Reisen gehe oder es reinstes Harakiri ist, damit den letzten Ort zu verlassen und

2. der Held automatisch eine Ersatzwaffe in die Hand nimmt, mit der er auch umgehen kann und die effektiv ist. Wenn ich einen Zweihänder im Gepäck habe, warum muß sich mein Zwerg dann mit einem Knüppel 30 Tage lang durchs Orkland schlagen? - Dasselbe gilt natürlich für den Waffenverlust nach Kämpfen und ist dort ja auch ein länger bestehendes Ärgernis. Nur wenn man hier seine Waffe verliert, ohne daß etwas schief gelaufen ist und ohne daß man dagegen etwas tun kann oder vorgewarnt wird, dann erhält das doch nochmal eine ganz neue Qualität.

Realismus in Hinblick auf Waffenpflege ist ja gut und schön, aber dann bitte auch Realismus im Hinblick darauf, daß der Held erkennen kann, ob eine Waffe angeschlagen ist (er hat sie ja nicht zum ersten Mal in der Hand) und ggf. auf eine vorhandene Ersatzwaffe (und welcher Held reist schon ohne eine solche) zugreift.

Bei dieser ZB besteht meines Erachtens erheblicher Nachbesserungsbedarf. So ist das wirklich eine hochgefährliche Sache, die Reisen selbst für erfahrene Helden unkalkulierbar machen kann.


RE: Antamar #7 - Pergor - 17.06.2008

Wow, als Stufe 2-Held kann eine Kampfschule ja sogar richtig lohnend sein. In Lowangen in der Kampfschule "Orkentod" sacke ich gegen den Legionär nach jedem Kampf (Sieg) um die 170 AP ein. Nicht schlecht. Kostet zwar mit 14D recht viel Geld, aber das ist es mir durchaus wert. Selbst wenn ich verliere (was allerdings bisher bei 4 Versuchen nur einmal vorkam), sacke ich noch um die 45 AP ein. Starke Sache!


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 17.06.2008

Dafür kannst Du die dort verdienten AP aber soweit ich weiß auch nur noch in das Waffentalent stecken, das Du für den Kampf verwendet hast. Damit sind die so verdienten AP wirklich nur für niedrigstufige Helden interessant. Sobald man seine Hauptwaffentalente auf Maximum hat, fallen Kampfschulen als AP-Lieferant quasi weg.


RE: Antamar #7 - cl10k - 17.06.2008

Variieren die AP in Kampfschulen eigentlich von Ort zu Ort? Ich trainiere derzeit immer in Vinsalt bei einem Lehrmeister (dort die mittlere Option - hab vergessen wie die heißt...) und bekomme für einen verlorenen Kampf grad mal mickrige 4-5 AP. Würde es sich also eventuell lohnen mal in Lowangen vorbeizuschauen?


RE: Antamar #7 - Pergor - 17.06.2008

cl10k schrieb:Würde es sich also eventuell lohnen mal in Lowangen vorbeizuschauen?

Ja, das variiert je nach Stärke des Gegners. Allerdings sind an diverse Kämpfe auch bestimmte Anforderungen gestellt (z.B. eine bestimmte Stufe in dem dort verwendeten Waffentalent).

Zurgrimm schrieb:Dafür kannst Du die dort verdienten AP aber soweit ich weiß auch nur noch in das Waffentalent stecken, das Du für den Kampf verwendet hast. Damit sind die so verdienten AP wirklich nur für niedrigstufige Helden interessant. Sobald man seine Hauptwaffentalente auf Maximum hat, fallen Kampfschulen als AP-Lieferant quasi weg.

Ist mir neu. Mit den AP, die ich in den letzten beiden Malen in dieser KS erhalten habe, habe ich jedenfalls meine KK von 15 auf 16 gesteigert.


RE: Antamar #7 - Alpha Zen - 17.06.2008

Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:Dafür kannst Du die dort verdienten AP aber soweit ich weiß auch nur noch in das Waffentalent stecken, das Du für den Kampf verwendet hast. Damit sind die so verdienten AP wirklich nur für niedrigstufige Helden interessant. Sobald man seine Hauptwaffentalente auf Maximum hat, fallen Kampfschulen als AP-Lieferant quasi weg.

Ist mir neu. Mit den AP, die ich in den letzten beiden Malen in dieser KS erhalten habe, habe ich jedenfalls meine KK von 15 auf 16 gesteigert.

Ja, kann ich bestätigen. Zumindest bis gestern gab es Hinsichtlich der AP-Vergabe mit Kampfschulen-AP noch keine Beschränkungen.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 17.06.2008

Alpha Zen schrieb:Ja, kann ich bestätigen. Zumindest bis gestern gab es Hinsichtlich der AP-Vergabe mit Kampfschulen-AP noch keine Beschränkungen.
Das erstaunt mich, denn es steht in den Kampfschulen sogar dabei, daß die AP nur für das trainierte Waffentalent verwendet werden könnten. Aber gut, wenn Ihr bestätigt, daß das noch nicht der Fall ist, dann ist der Hinweis wohl noch nicht aktuell... oder das ist nicht für alle Kampfschulen gleich geregelt.


RE: Antamar #7 - Alpha Zen - 17.06.2008

Wie ist denn der Wortlaut zur Beschreibung, dass die AP nur für das angewandte Waffentalent verwendet werden können? (falls du den parat / im Kopf hast)


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 17.06.2008

Alpha Zen schrieb:(falls du den parat / im Kopf hast)
Nein, hab' ich nicht mehr im Kopf und bin auch gerade in keiner entsprechenden Stadt. Wenn ich's wieder sehe, reiche ich das nach.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 17.06.2008

In der KWAST in Wehrheim hab' ich's jetzt wieder gelesen:
Antamar schrieb:Die Kämpfer und Kurse sind nur für entsprechende Kenntnisse im momentan genutzten Waffentalent buchbar.
Allerdings ist Mantis-Eintrag #0000712, der dieses Thema behandelt noch nicht als erledigt markiert. Offenbar werden also diese Hinweise in den Kampfschulen nur verfrüht eingefügt oder sind anders gemeint, als ich sie bislang verstanden habe.


RE: Antamar #7 - Pergor - 17.06.2008

Das heißt doch nur, dass man nur mit bestimmten Waffenarten (-Talenten) diesen jeweiligen Kurs besuchen kann. Mit den gewonnenen AP hat das nichts zu tun. Oder man muss einen bestimmte Mindest-TaW in diesem Waffentalent haben, um teilnehmen zu können. In der Anfangsphase wurde ich da auch des Öfteren in die Schranken verwiesen, wenn ich einen solchen Kurs besuchen wollte.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 17.06.2008

Pergor schrieb:Das heißt doch nur, dass man nur mit bestimmten Waffenarten (-Talenten) diesen jeweiligen Kurs besuchen kann.
Offenbar ist das so gemeint, ja. Ich hatte es bislang allerdings anders verstanden. Der Grund dafür ist, daß dort "für" und nicht "bei" steht. Stünde da "Die Kämpfer und Kurse sind nur bei entsprechenden Kenntnissen im momentan genutzten Waffentalent buchbar.", wäre der Fall klar. Mit dem "für" kann man es schon so (miß-)verstehen, daß die gewonnenen Erkenntnisse nur für dieses Waffentalent (also zu dessen Steigerung) eingesetzt werden können. Das zumal ja angekündigt ist (siehe Bugtracker), daß das so kommen soll.


RE: Antamar #7 - Zurgrimm - 19.06.2008

Die Funktion "Umdrehen" ist ja an sich ganz nett. Aber sie funktioniert noch nicht richtig: Wenn ich auf einer Streche unterwegs bin, die weniger als 1 Tag dauert, dann ist der Rückweg von anfang an länger, als die Gesamtstrecke, da der Rückweg immer länger, als 4:00 min dauert. Besonders bemerkbar macht sich das, wenn man in größeren Städten zwischen den Stadtvierteln unterwegs ist. Obwohl die einzelnen Reisen nur wenige Sekunden dauern, würde bei Umkehr die Rückreise zum Ausgangsviertel mehr als 4:00 min dauern.